Allein mit Hund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
samkio
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 14:33    Titel: Allein mit Hund Antworten mit Zitat

Hallo,
bin gerade dabei mich auf eine Trekkingtour im nächsten Spätsommer vorzubereiten.
Es wird meine erste Tour werden die ich außerdem allein(mit Hund) bewältigen möchte. Habe dies schon sehr lange vor , nun habe ich endlich die Möglichkeit.
Da ich der absolute Nordskandinavienfan bin dachte ich mir ich fang mit dem nördl. Kungsleden an. Da bin ich nicht ganz so allein wenn doch mal was sein sollte Winken
Leider habe ich noch nichts an Ausrüstung ,probiere mich gerade durch diverse Rucksäcke durch.
Für meine normalen Touren habe ich sehr einfache wanderschuhe , brauche also auch noch paar ordentliche usw.....
Das nächste, wie bekomme ich meinen Hund streßfrei da hoch? Wollte eigentlich fliegen aber was mach ich dann mit der Transportbox?
Brauche auch noch ein Zelt, welches nicht unbedingt 700€ kostet aber trotz dem (Notfalls für und beide) genug Sicherheit und Platz bietet und nicht gar zu schwer ist.(Hilleberg wär ideal aber leider zu teuer)
Wir beide trainieren auch schon sehr fleißig, wobei Hund schon mehr kondition hat wie ich Verlegen Er soll dann mal sein Futter und div.kleinteile selber tragen.Packtaschentraining machen wir schon er trägt jetzt schon je 3kg pro Tasche für max 2 Stunden...ich bin bei der selben Zeit bei 6kg:-( aber wir haben ja noch ein bissl Zeit.

Bin für viel,viele Ratschläge und Tipps dankbar!!!! Sehr glücklich

LG Samkio
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Samkio,
die Sarek-Wanderer (am nördlichen Kungsleden) verwenden Wander-Gummistiefel, damit sie auch durch tiefere Pfützen latschen können. Aber davon halte ich gar nichts.
Ich nehme immer normale Bergstiefel.
Der Kungsleden hat über den Flüssen hervorragende Brücken.
Nur bei Hochwasser und wenn man abseits der Wege geht, gibt es schon mal ein Nässeproblem.

Zum Zelt:
Hilleberg ist teuer und nicht besonders langlebig (durch das Non-Rip-Gewebescheuert sich die Beschichtung schenller durch), ist aber eigentlich mehr für Expeditionen gedacht.

Nimm ein normales Zelt.
Beim Ein-Mann Zelt in der Preislage um die 200,- € beim 2-Mann Zelt um die 300 - 350 €. Sämtliche Hersteller sind eigentlich vergleichbar gut. Unterschiede gibt es nur geringfügige in der Art des Aufbaus (also Zeltkonstruktion).

Von Hunden weiß ich nur, dass sie vorne bellen und hinten sch***.
VG
Achim
samkio
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Achim,

danke für deine Hinweise:-)

Welche Art von Wanderstiefeln sind eigentlich besser- Leder oder Gortex u.ä.? Ich neige ja eher zu den aus Leder weil ich mir nach wie vor einbilde die sind "wasserdichter" wenn ordentlich gefettet.Aber hab dahalt wenig Ahnung davon...Traurig
Meine erste Testwanderung (30km Elberadweg Dresden -Meißen) hab ich mit meinen einfachen Wanderstiefeln absolviert- am Ende hätt ich sie wegschmeißen wollen-bequem war was anderes....

Conny
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
mir wären die reinen Lederstiefel, ohne Gore Tex lieber.
Aber leider bekommt man die nicht mehr.
Bei den Leder-Wanderstiefel ohne Gore tex konnte man die Wasser- und Wasserdampfdurchlässigkeit mit der menge des Lederfetts nach Bedarf regulieren.

Seit es die Leder-Wanderstiefel nur noch mit Gore Tex gibt, muss man sparsam fetten.
Das Fett darf nicht durch das Leder auf die Gore Tex Membran dringen, sonst verliert die Membran ihre Wirkung und wird völlig dicht (auch für Wasserdampf).

Ich nehme immer die schwersten Bergstiefel von Lowa (mit hochgezogener Wanne und Trittdämpfung)
Die muss ich nicht einmal einlaufen und sind für jedes Gelände geeignet.
Die Stiefel sind allerdings dafür recht schwer und sperrig.
Die Vorteile heben allerdings die Nachteile bei weitem auf (meine Meinung).

Bei der Stiefelauswahl gibt es ein ganz großes Problem.
Es gibt schmale und breite Füße.
Frauen haben oft schmlae Füße (entweder Frauengrößen, oder von Hersteller die eher für schmale Füße Stiefel machen, wie Meindl)
Aber auch recht oft haben Frauen auch breite Füße (dann Männergrößen).
Männer haben meist breite Füße, aber manchmal auch schmale.

Du must einfach ausprobieren, welche Füße du hast.
Wenn du das nicht weißt, dann lieber billige Stiefel für breite Füße kaufen und ein komplettes Wochenende wandern.
Passt der Schuh, oder hast du damit recht wenig seitlichen Halt.

Nichts ist schlimmer, als ein schlecht passender Stiefel. Ich habe mir mal üble Wunden reingelaufen.
Hoffe du findest die passenden Stiefel.
VG
Achim
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

fliegen kann für den Hund schon ziemlich stressig werden, nicht zuletzt des Lärmes wegen, der im Laderaum herrscht (hab da ein paar Schilderungen von einem Belader, die klangen nicht sehr schön). Hast du schon mal die Möglichkeit der Autofahrt in betracht gezogen, oder den Zug?

Was für einen Hund hast du eigentlich (Rasse, Alter, Geschlecht)?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JudiMaus
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi conny,
schreibe direkt aus schweden, da ich zur zeit selber in schweden bin. die idee mit der zugfahrt klingt sicher nicht schlecht, sollte aber fruehzeitig geplant werden. die zugverbindungen hier im norden sind nicht allzu gut. noch schlimmer wird es dann an den wochenenden. ich bin zur zeit in östersund und fahre uebermorgen 15! stunden mit der inlandsbanan nach gällivare und dann noch mal ein ganzes stueck mit der lappland bahn. dann bin ich endlich in abisko und gehe den kungsleden.
vielleicht kannst du aber auch den nachtzug von stockholm nach luleå nehmen und dann irgendwie weiter fahren. ob das aber stressfreier fuer deinen hund ist, weiss ich nicht so genau.
liebe gruesse
judith
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wandern mit Hund in Dänemark und oder... Echo Nordeuropa 1 14.07.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterwegs mit Hund Wanderratte Spaßecke und Offtopic (OT) Forum 1 07.06.2008, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Tour in Deutschland mit Hund Knute Mitteleuropa 3 03.04.2008, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was isst der Hund auf Tour? Zora Vorbereitung 1 04.10.2006, 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit Hund nach Tibet? marioennchen Himalaya und Karakorum 1 16.02.2006, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit