München - Venedig in Planung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Mitteleuropa
::
Autor Nachricht
Apostroph
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 22:27    Titel: München - Venedig in Planung Antworten mit Zitat

Ich plane zur Zeit, zusammen mit meiner Freundin, die klassische Tour von München nach Venedig. Wir wollen diese Strecke im August bewältigen. Ich bin dann auf der Suche nach Tipps und Tricks auf diese Homepage gestoßen und habe schon einmal fleissig gelesen.
Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen.

Wir sind beide sehr sportlich. Auf den Trekkingtrichter bin ich während meines Grundwehrdienstes gekommen. Ich kenne also auch schon die unromantischen Aspekte der freien Natur Lachen

Wir wollen um Kosten zu sparen campieren bzw. biwakieren und ich suche eine vernünftige Packliste für diese ca. 30 Tage.

Interessant sind für mich u.a. folgende Fragen:
- Welche Temperaturen erwarten unsere Schlafsäcke während der Reise in den Alpen?
- Welche Gegenstände/Utensilien sind wirklich notwendig, d.h. hat jemand eine gute(!) Packliste für diese Reise.

Ich möchte meine Freundin beim Gepäck entlasten und Ausrüstung, die wir beide brauchen (z.B. Kochgeschirr, Zelt usw.) alleine tragen. Deswegen habe ich mir überlegt den Tatonka Bison 90 (90l) zu kaufen. Nichts hat mich in den 9 Monaten BW mehr angek****, als Gepäck, das Außen am Rucksack befestigt wurde. Gleichgewicht ade etc. Ich möchte also auch das Zelt und die Isomatte in den Rucksack stecken. ISt so ein großer Rucksack eine doofe Idee?
Ein Gewicht von 20 kg durfte ich bei den Gebirgsjägern oft genug die Berge hochschleppen, ich traue mir also eine realistische Einschätzung meines Könnens zu.

Ich freue mich über jeden Ratschlag, Tipp und Hinweis.
Vielen Dank schon mal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Apostroph,

wenn du bei den Gebirgsjägern unterwegs warst, dürfte sich die Frage nach den Temperaturen eigentlich erledigt haben, oder?
Aber noch mal zu Bestätigung: Im August dürfte auf der gesamten Strecke ein leichter Sommerschlafsack ausreichen.

Am Rucksack sollte eigentlich gar nix "rumbaumeln", da hast du recht. Trotzdem lädt ein zu großer Rucksack immer dazu ein, zu viel überflüssiges mitzunehmen. Die Gewichtsverteilung lässt sich auch mit gleichgroßen Rucksäcken erreichen.

Zu den Packlisten gibt's schon einige Beiträge, hier mal zwei Beispiele:
http://www.trekking-portal.com/viewtopic.php?t=852&highlight=packliste
http://www.trekking-portal.com/viewtopic.php?t=1248&highlight=packliste

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Apostroph
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mittlerweile eine vernünftige Ausrüstung zusammen. Die Tipps haben mir wirklich geholfen.

Ich habe mir auch einmal die any-way-out.de Seite angeguckt und bin beeindruckt. Klasse Arbeit und sehr interessant!
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen Sehr glücklich

Wir freuen uns auf deinen Reisebericht! Cool

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Apostroph
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Planungen sind weit vorangeschritten. Die gesamte Ausrüstung wurde besorgt und kann sogar wie geplant im Rucksack verstaut werden. Auf den Arm nehmen

Wir haben bei der Packliste sowohl an die Teilstrecken im Gebirge als auch an die 5-6 Tage im italienischen Flachland gedacht. Hüttenschuhe und -schlafsack kommen mit, da wir falls uns Petrus all zu arg zusetzt auch einmal auf eine Hütte ausweichen wollen.

Unsere Packliste

1 x Zipp-Hose
1 x kurze Hose
1 x Regenhose
1 x Badehose
2 x Funktionsunterhemd
3 x Funktions-T-Shirt
2 x Fleece
1 x Windweste
1 x Jacke
1 x BW-Poncho (zwar schwer aber auch ein Notzelt)
1 x Regenrucksackhülle
3 x Wandersocke
2 x Tennissocke
5 x Funktionsunterhose
1 x Strohhut
1 x Trekkingstiefel
1 x Hüttenschuhe
1 x Jogginganzug
1 x Handschuhe
1 x Mütze
1 x Schal

1 x Zelt
1 x Rucksack
1 x Schlafsack
1 x Inlett (hält sauber und ist auch ein Hüttenschlafsack)
1 x Isomatte
1 x Nähset
1 x Schnur
1 x LED-Lampe
1 x Messer
1 x kleine Schaufel
1 x Spielkarten
1 x Lektüre (Hannibal ante portas, der ist auch über die Alpen Sehr glücklich )
1 x Reiseführer und Karten
1 x Trillerpfeife
1 x Warnweste
1 x Kompass
1 x Isolierband
2 x Ersatzschnürsenkel

1 x Kocher Primus Duo
1 x Topf inkl. Pfanne
2 x Gaskartusche
3 x Feuerzeug
2 x Streicvhhölzer
1 x Besteck Messer/Löffel/Gabel
1 x Tasse
1 x Becher
1 x Schwamm mit Stahlwolle
5 x Gefrierbeutel 1-3 L
5 x Klemme für Tüten

1 x Erste Hilfe Set
3 x Aspirin Kopfweh, Schmerztablette
1 x Bonbons gegen Halsschmerzen
1 x Magen/Durchfall-Tabletten
1 x Tape
1 x Magnesiumtabletten
und natürlich noch ein paar Hygieneartikel

Ich habe die Liste jetzt mal frei runter geschrieben. Es kann also durchaus sein, dass der ein oder andere Gegenstand noch fehlt.
Die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein ist auch schon geregelt. Ich bin froh über Tipps und Anregungen.
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

das sieht voluminös aus....
Was wiegen denn die Rucksäcke?

Grüße
Buschmann
Apostroph
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

viel zu viel
ich hab mittlerweile die hälfte von der ausrüstung wieder in die tonne getreten Smilie

wir sind jetzt auf 16 kilo inkl. verpflegung
nach einigen testläufen sind wir uns sicher mit diesem gewicht gut aus zu kommen
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja, 16 Kilo ist eine schöne runde Zahl.... Cool
Wie weit waren die Testläufe?
Und noch ne Frage, was für ein Zelt habt ihr dabei und wie schwer ist es?

Grüße
Buschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Mitteleuropa
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hostels / günstige Hotels in Venedig Marco79 Südeuropa 1 06.10.2008, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Traumpfad München Venedig christiane1105 Mitteleuropa 2 02.06.2008, 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete 2 Flugtickets von München nach ... sumue Nordeuropa 0 21.04.2008, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete 2 Flugtickets München-Kiruna un... sumue Schwarzes Brett 0 21.04.2008, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satellitentelefon Thuraya zu vermiete... serge Ausrüstung 0 10.09.2007, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit