|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Echo Spaziergänger
|
Verfasst am: 14.07.2008, 23:21 Titel: Wandern mit Hund in Dänemark und oder Schweden |
|
|
Bin nicht sehr erfahren was das Wandern betrifft.
Hab aber im letzten Urlaub klein angefangen:
Vier Tage je 30 km ohne Gepäck mit einem Tag Pause dazwischen. Das Ganze in hügeligem Gelände.
Da es aber alles Tagesetappen waren, habe ich schön zu Hause geschlafen.
Jetzt möchte ich mit leichtem Gepäck in Dänemark und oder Schweden wandern. Dabei im Freien übernachten, da mein Hund dabei ist.
Leider weis ich nicht, ob das in diesen Ländern erlaubt ist oder wie man eine Tour plant bei der in den entsprechenden Abständen Zeltplätze vorhanden sind.
Vor allem fehlt mir aber die Tour als solche. Kennt jemand eine schöne Strecke oder weis wo ich mich da informieren kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 15.07.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Hallo,
Dänemark ist nicht so geeignet, weil die Dänen nur sehr wenige Wanderwege haben. Auch Feldwege, die - wie bei uns - das Land durchziehen gibt es nicht. Aber man kann sehr gut am Strand von Jütland entlanggehen. Da die Gegend auch relativ leer ist, kann man auch ohne Probleme zelten. Außerdem gibt es dort einige Highlights, wie Ribe oder Sanddünen, die gerade einen Leuchtturm verschlingt und schon eine Kirche beerdigt haben.
Auch in Schweden gibt esw nur sehr wenige Feld / Waldwege, die meist nur in den Wald reinführen , aber untereinander keine Verbindung haben.
Der Süden Schwedens ist eine flache Wald-Wiesen-Acker-Landschaft. Also uninteressant. Im Südwesten ist der Wald mit Felsen durchzogen, die den Wald recht interessant machen. Aber auf Dauer ist das recht eintönig.
Die Wanderwege Schwedens sind meist in den Nationalparks Nordnorweges. Und dann gibt es noch den Kungsleden (königsweg), der sich vom Süden bis in den Norden zieht. Immer entlang des westlichen Grenzgebietes zu Norwegen. Aber auch der Kungsleden wäre im Süden und auch in der Mitte recht eintönig. Was bleibt ist der Norden, für den man Erfahrung benötigt.
Wie wäre es mit Südnorwegen ?
Von Oslo nach Westen, dem Ufer entlang, oder durch das Telemark.
Das sind abwechslungsreiche und für Anfänger geeignete Gegenden.
Leider kenne ich dort keine Wege, aber vielleich findet sich im Internet etwas. Auch beim norwegischen Fremdenverkehrsamt hier in Deutschland kannst du mal nachfragen.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|