|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Holmo Gast
|
Verfasst am: 20.03.2005, 14:08 Titel: Hygiene - Was ist zu beachten? |
|
|
Hallo,
die Seiten, die ihr in den anderen Threads zum Thema Medizin gepostet habt, sind echt sehr hilfreich.
Jedoch würde ich etwas mehr zum Thema Hygiene beim Trekken wissen.
Also was ich beachten muss.
Danke,
Holmo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas84 Administrator
|
Verfasst am: 20.03.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Hallo,
das solltest du beachten:
1. Die hygienischen Bedingungen können abseits der ausgetretenen Touristentrails sehr viel schlechter sein und viele Risiken der Ansteckung mit tropischen Infektionen mit sich bringen. Im Gegensatz zu den Einheimischen gibt es bei Reisenden oft keine Grundimmunität gegen exotischen Erreger. Die Gefahren durch Tierbisse oder Verletzungen sind erhöht. Deshalb sollte man sich besser auf den begangenen Trails aufhalten.
2. Körperliche Anstrengungen einer Trekkingreise sind für Durchtrainierte wahrscheinlich problemlos, der Untrainierte oder gar Geschwächte kann schnell seine Leistungsgrenze erreichen.
3. Bei nicht-organisierten Trekks in touristisch unerschlossene Gebiete ist oftmals keine medizinische Versorgung gesichert.
4. Bei der Ernährung kann es mit der Umstellung auf ortsübliche Kost erhebliche Magen-Darm-Probleme geben. Deshalb sollte man überwiegend nur Kost zu sich nehmen, die man schon öfter gegessen hat.
5. Oft herrschen spürbare Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Bei Ünterkühlung steigt die Gefahr vor Infektionen.
6. Keine schlechte Kleidung und ungeeignetes Schuhwerk gefährden längere Touren.
Hoffe, die 6 goldenen Trekking-Hygiene Regeln helfen dir.
Ist auch nur das wichtigste. Spezifische Sachen sind dort nicht enthalten.
Gruß,
Andreas _________________ Rucksack Shop |
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 20.03.2005, 23:12 Titel: |
|
|
Was das Essen angeht:
In entlegenen Gebieten ist durchaus die Kost der "Einheimischen" zu bevorzugen. Wenn man in einer Lodge in 5000 m Höhe frittierte Pommes bestellt, darf man sich nicht wundern, wenn das Fett wohl nicht mehr taufrisch war. Ich spreche da übrigens aus Erfahrung !
Viele Grüsse
Carsten
--------------------------------
http://www.himalaya-news.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Gast
|
Verfasst am: 03.07.2005, 16:12 Titel: nicht vergessen |
|
|
Zähneputzen nicht vergessen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Gast
|
Verfasst am: 08.07.2005, 20:29 Titel: Kleinigkeiten |
|
|
| Genitalhygiene sollte dir wichtig sein, eigentlich mag man ja meinen derartiges sei selbstverständlich.... .....aber wer seine Unterwäsche nicht wäscht darf sich über eine Blasenentzündung nicht wundern, die sich unbehandelt zu weitaus übleren Geschichten entwickelt. Da der Blaseninfekt i.d.R. mit körpereigenen Erregern (aus dem Darm) erfolgt kann es auch sein das man derartiges verschleppt ohne es zu merken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|