West Highland Way.......

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Westeuropa
::
Autor Nachricht
MacLoisel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 11:02    Titel: West Highland Way....... Antworten mit Zitat

hat den schon mal jemand von Euch bewandert.

Hallo,

wir planen gerade eine Tour in Schottland. Und zwar haben wir uns den WHW ausgesucht. Wir sind so weit das wir nunmehr die Unterkünfte von Deutschland aus buchen möchten. Die Wanderung soll im Mai 2009 los gehen. Ein Woche haben wir für den ganzen Weg angesetzt. Das heißt 7 Wandertage und 8 Ubernachtungen.

Hat von Euch vielleicht schon jemand den WHW hinter sich ?

Ich hätte da mal ein, zwei Fragen.

Wie komme ich am besten nach Glasgow.

1. Ferry
2. Eurotunnel
3. Fliegen

Na klar ist fliegen schneller. Aber ist es auch besser für unser Vorhaben. Wir werden eine reine Trekkingtour ohne Gepäcktransfer von Ort zu Ort machen.

4. Sollten wir von Deutschland aus B&B buchen, oder Vorort nach einer Unterkunft suchen. Ist B&B besser oder schlecht als ein Hotel.

5. Habt Ihr sonst nach Ratschläge die Ihr uns auf den Weg mitgeben könnt ?

Ich bin nicht so der Wandersmann und weiß das die Tour nicht ohne ist. Ich hatte mal das Vergnügen eine einwöchige Hüttentour in der Schweiz zu wandern. Ich weiß schon was auf uns zukommt.

Ich habe hier das Outdoor Handbuch von Hartmut Engel vor mir liegen. Darin steht:"
<zitat>Bitte bedenken Sie, dass der WHW kein Weg für einen Sonntagsspaziergang ist, sondern ein langer Bergwanderweg, der eine entsprechende Ausrüstung, Erfahrung und gute Kondition voraussetzt."</zitat>

Auf 3Sat im TV haben Sie allerdings gesagt, dass der WHW nicht so schwer zu bewandern wäre.

Da sind mir Erfahrungsberichte viel Wert.

Vielleicht habt Ihr einige Info`s für uns. Wir sind für jeden Tip oder für jede Anregung dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MacLoisel,
den Weg bin ich schon gwandert. Allerdings nicht von Glasgow aus.
Ich war auf 6-Woche Tour durch Schottland mit dem Auto.
Das Auto habe ich in der Nähe von Fort William abgestellt, bin dann nach Fort William gelatscht und mit dem Bus bis zum südlichen Ende von Loch Lommond gefahren. Dort habe ich mich von einer Personenfähre über den südlichen Zipfel von Loch Lommond bringen lassen und bin erst mal auf den Ben Lommond gestiegen.

Zu Glasgow kann ich dir dementsprechend nichts sagen.
Aber Glasgow hat den Ruf eine absolut reizlose Stadt zu sein.

Wenn du schon in den Alpen warst, bist du unter Umständen etwas entäuscht. Der West Highland Way führt auf Fahrwegen größtenteils durch den Wald und Wiese. Nur bei Glen Coe kommt etwas Abenteuerfeeling auf.
Von der Schwierigkeit her ist der Weg etwas für Anfänger.

Zur Unterkunft. Üblich ist BB, aber dort ist mir kein BB Schild aufgefallen. Daher vielleicht besser Hotel.
Ich war mit Zelt unterwegs. Man muss sich nicht an Zeit und Strecke orientieren, aber oft hatte ich probleme ein Plätzchen zum Zelten zu finden (und das mit einem winzigen Einmannzelt).
VG
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ranger
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, Glasgow ist eine reine Arbeiter- und Industriestadt. War dort mal 14 Tage im Krankenhaus, hab nicht viel gesehen aber das was ich gesehen habe, war nicht besonders schön. Auch meine Begleitung berichtete mir nichts schönes über die Stadt.
Aber wenn das nur der Startpunkt sein soll, kann man damit vieleicht leben. Winken

Gruß Ranger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Westeuropa
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge West Highland Way -Schottland Wildgans Reiseberichte 5 18.07.2005, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit