|
::
|
| Autor |
Nachricht |
finepixler Spaziergänger
|
Verfasst am: 11.08.2008, 19:48 Titel: Tipps für Hüttenwanderung in den deutschen Alpen |
|
|
Hallo!
Ich bin der Frank, 35 Jahre und neu hier im Forum. Ich erhoffe mir ein paar gute Tipps von erfahrenen Outdoorspezialisten.
Mein Anliegen. Ich möchte diesen Herbst oder im Frühjahr nächsten Jahres eine drei bis viertägige Hüttenwanderung in den deutschen Alpen machen. Leider habe ich gar keine Ahnung. Als Erfahrungswerte kann ich einen einwöchigen Wanderurlaub im Karwendelgebirge vor einigen Jahren vorweisen. Meine Fragen:
1. Welcher Tourenführer (Buch) wäre für eine Hüttenwanderung empfehlenswert? Bei Amazon gibt es leider eine riesige Auswahl. Wichtig wären Vorschläge und Beschreibungen für Routen (leicht bis mittelschwer), der Hütten und des Terrains.
2. Packliste. Was muss für eine solche Hüttentour auf jeden Fall mit?
3. Kleidung. Fleece- und Regenjacke von "4 Season" (Hausmarke Globetrotter) und All Terrain-Schuhe von Lowa habe ich. Worauf ist beim Kauf einer Hose zu achten?
4. Sonstige Tipps und Vorschläge für Hüttenwanderungen.
Sofern ich das alles irgendwo nachlesen kann, so bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. _________________ Gruß,
Frank
www.franksgallery.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 13.08.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Willst du bei deiner Hüttenwanderung eigentlich alleine losziehen oder bist du in einer Gruppe unterwegs?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 14.08.2008, 09:12 Titel: |
|
|
Hallo finepixler,
auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum
Bin vor etwa 3 Stunden von meiner 5 Tagestour von Oberstdorf nach Meran zurückgekommen. Wir haben da in 4 Hütten übernachtet und einmal biwakiert.
Durch die geplanten Biwaks hatten wir mehr Gepäck und Gewicht, als es für eine reine Hüttenwanderung nötig ist.
Das Rucksackgewicht sotte eigentlich 8-10 kg nicht überschreiten, bei einer reinen Hüttenwanderung.
Bei den Hütten gibt es keinen Unterschied, ob in Deutschland oder z.B. Österreich.
Wenn man weiß, in welche Gegend man gehen will, kann man gezielt auf Führersuche gehen. Das Reserchieren für eine Tour macht auch schon viel Spaß und steigert die Vorfreude.
Zur Packliste:
Hüttenschlafsack
Regenhose
Mütze und Handschuhe
Biwaksack
Funktionsunterwäsche
Taschen/ Stirnlampe
Hüttenschuhe, können Bade- oder Hausschuhe sein
Die Hose sollte schnell trocknend sein
und das was du schon aufgezählt hast.
Das wär es schon im groben.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.08.2008, 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
dann hast du sicher bald einen kleinen Reisebericht für uns - ich freu mich drauf.
Apropos Biwaksack (wir hatten ja schon einige Diskussionen), mit welchem Teil bist du eigentlich unterwegs und wie bist du damit zufrieden?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 15.08.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Hallo,
einen Bericht über den E5 werde ich noch schreiben!
Mein Biwaksack ist für 2 Personen, weil ich auch den Rucksack mit hinein nehmen möchte. Er ist unten offen, kann wie ein Poncho getragen werden. Er hat 2 Armlöcher und oben ein Öffnung für den Kopf. Der Fußbereich kann mit einer Kordel zu machen. Er wiegt 383 g.
Gebraucht habe ich ihn auf der Tour nicht.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|