Routenplanung Lowbudget but Lot of time

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Westeuropa
::
Autor Nachricht
atp
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 17:19    Titel: Routenplanung Lowbudget but Lot of time Antworten mit Zitat

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 18:14 Titel: wie plant man eine Tour, sodass man auch ankommt ohne GPS? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Beitrag löschen
hey,

also es passt zwar nicht zu den hier genannten Ländern, aber am ehesten zu noch Mitteleuropa.
Meine Frage generell, wenn ihr ne Tour von A nach B plant, wie geht ihr da vor um den richtigen Weg zu finden?
Ich muss nächsten Sommer nämlich nach Amsterdam und da ich Bahnfahren hasse, Autofahren zu teuer ist und ich Sport liebe will ich das Raderl nehmen.
Vorher werd ich mal bei ner mehrtägigen Trekkingtour zu Fuß die Ausrüstung checken und erste Erfahrungen sammeln.

Von Stuttgart nach Amsterdam sind es Luftlinie in etwa 500km, ich will mit 3- allermax. 4 Übernachtungen hinkommen was kein Problem darstellen sollte, die Entfernung. Allerdings muss ich bedenken Luftlinie 500km macht mindestens nacher 600km effektive Fahrleistung, aber es ist ja ziemlich eben keine Berge da müsste ich die Pausen ausgenommen ne Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 25km/h packen, macht 8h Fahrzeit für 200km + Pausen 2-3h wird schön das Tagespensum voll!

Was aber ganz und gar ein Problem werden wird ist die Strecke, ich mein ich will ja möglichst geteerte Radwege fahren, kenne mich aber natürlich nicht aus da oben. (bisher nur mit Auto dort gewesen)
Ich hab hier zwar Radtourkarten aber die gehen immer nur über 100km oder so da müsste ich ja viele Führerkarten kaufen.

wie ich es mir am ehesten vorstellen könnte:

1) umständlich, aber überschaubar: Zwischenstädte, bspw.
Stuttgart-Mannheim-Koblenz-Köln-Düsseldorf-Arnheim-Amsterdam. Das wäre grob die Route. Allerdings müsste man sich dort auch sehr gut informieren wie man von Stadt zu Stadt kommt, aber man hätte Zwischenziele. Nachteil aber man muss durch die Städte was massiv Zeit kosten wird.

2) gibts nen durchgehenden Radweg neben dem Rhein? Das wäre optimal, ich könnte nach Westen fahren bis ich an den Rhein stoße und dann flussaufwärts bis zur niederländischen Grenze und von dort aus müsste man dann halt schauen. Gibts das weiß das jemand?
Vorteil wäre halt dass man sich nicht verfahren kann, die kleinen Umwege würde ich dann gerne in Kauf nehmen!

3) ... eure Vorschläge, wahrscheinlich die besten.

Also sorry falls das nicht in euer Schema passt ich weiß aber wie kann ich in den nächsten Monaten (Zeit is ja genug) die Route am Besten planen?? Wie gehe ich vor?

Also ich will garnicht dass ihr hier groß Zeit rein verschwendet, es würde mir reichen wenn ihr sagt wie ich selbst das am Besten ausrecherchieren kann das krieg ich dann schon hin.

vielen vielen Dank und nette Grüße,
atp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo atp,

gehe in die Bücherei oder Buchhandlung und hole dir die Bikeline Bücher, Neckarweg, Rheinweg 2+3. Diese Radbücher enthalten alls Infos, die du brauchst. Da du von Stuttgart losfährst, kannst du den Neckarweg bis Mannheim fahren. Von dort den Rheinweg bis an die Holländische Grenze. Ich habe jetzt auf die schnelle nicht geschaut, wo Amsterdam liegt. Der Rheinweg geht bis Rotterdam. Dein Weg wird sich wohl trennen, aber das sollte kein Problem sein, Holland ist ja flach.
Ich selbst bin den Neckarweg komplett und den Rheinweg bis Mainz gefahren. Einfach nur super. Den 3. Abschnitt bis Rotterdam (520km) werde ich noch fahren.
Aber bei max. 4 Übernachtungen mußt du schon sehr gut drauf sein.

Grüße
Ingo
atp
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen Dank!
den Neckar Radweg von Bikeline besitz ich schon, bin aber bisher nur südlich von hier gefahren. Also bräuchte ich nurnoch den Rhein 2+3 wie du sagst, sprich knapp 30€. Ich kann ja auch bei ebay schauen aber das müsste im Rahmen des Möglichen liegen. Nur falls die auch so schwer sind, ich glaub ich reiß die Paperlapappseiten raus und nehm dann nur die Karten mit. Brauche sowieso schon recht viel Gepäck für 4 Übernachtungen hin, 4 zurück und eine Woche dort. Allerdings kann ich da ja waschen.
Ich fürchte nur dass wenn es an die holländische Küste geht, ich mir wohl oder übel ein gescheites Zelt zulegen sollte. aber das ist offtopic.
Falls das bis Rotterdam geht würde ich kurz vorher abspringen und Richtung Norden fahren, von Rhein aus sind das dann noch etwa 100km. Da werde ich mich dann schon ohne Karten irgendwie durchschlagen können. où est amstel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Westeuropa
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Forensicherheit