|
::
|
| Autor |
Nachricht |
mona Spaziergänger
|
Verfasst am: 04.06.2005, 11:58 Titel: Rucksack |
|
|
Hallo!
Im Sommer werde ich mit Freunden 15 Tage durch Schweden reisen, dort werden wir campen und in Jugendherbergen übernachten. Reisen werden wir hauptsächlich mit dem Zug und dann werden wir noch ein wenig wandern müssen, um einen angemessenen Schlafplatz zu finden (Jedermannsrecht).
Da bisher keiner von uns je eine solche Tour gemacht hat, kam nun die Frage auf: Was für Rucksäcke werden wir benötigen?
Welche Größe werden wir benötigen? Und wo kann man die Modelle kostengünstig erwerben? Welche Modelle sind überhaupt empfehlenwert, v.a. für Neueinsteiger wie uns?
Lg Mona |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas84 Administrator
|
Verfasst am: 04.06.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Hallo,
Ihr sucht also einen Rucksack, indem ihr euer Gepäck für 15 Tage reinpacken könnt?
Da würde ich einen 90 Liter Rucksack von Osprey oder Salewa empfehlen.
Die Rucksäcke kosten zwar schon ein bisschen mehr, als ein normaler Rucksack, aber dafür habt ihr ihn ja 15 Tage auf dem Rücken. Da merkt man schnell, wenn das Polster der Schulterriemen zu dick oder zu dünn ist usw.
Infos zu den Marken:
http://www.ospreypacks.com/
http://www.salewa.de/
Gruß,
Andreas _________________ Rucksack Shop |
|
| Nach oben |
|
 |
mona Spaziergänger
|
Verfasst am: 04.06.2005, 17:21 Titel: |
|
|
| Doch schafft man es denn auch als Mädchen/Frau einen solchen Rucksack zu tragen? Wir werden zwar nicht viel wandern und sind auch alle sportlich, doch ich habe da so meine Bedenken..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas84 Administrator
|
Verfasst am: 04.06.2005, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du den Rucksack in einem Fachgeschäft kaufst und dich gut beraten lässt, machst du nichts falsch.
Bei meiner ersten Trekkingtour waren die Schulterriemen zu dick. Das merkte ich erst als meine Oberarme durch die Reibung wund waren und schmerzten
Aber wegen des Gewichts am Rücken hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Bekannte von mir haben vor Ihrer Trekkingtour mit dem gewicht, das sie auch beim trekken haben, am Wochenende eine Wanderung gemacht, damit sie sich daran gewöhnen. Andere haben 5 Wochen vorher im Fitness Studio ihre Rückenmuskeln trainiert
Da gibt es die verrücktesten Sachen, aber ich hatte bisher noch keine Probleme und war weder im Fitness Studio noch am Wochende mit bepacktem Rucksack Wandern.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
mona Spaziergänger
|
Verfasst am: 04.06.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Dann ist gut, hätte nämlcih vorher auch gar keine Zeit noch eine Probewanderung zu machen, da ich vorher im Badeurlaub in Italien bin, aber ins Fitness Center gehe ich eh, also sollte ich keine Probleme haben,
Aber muss man wirklich so viel Geld für den Rucksack ausgeben, ich meine, wir werden ihn in den 15 Tagen vielleicht 10 Stunden tragen, da wir ja, wie gesagt mit der Bahn reisen und uns dann nur einen Schlafplatz suchen müssen, an dem wir dann 2,3 Nächte verweilen werden und in Stockholm und Göteborg gastieren wir auch in einer Jugendherberge, dann ist es doch nicht notwendig 200€ auszugeben, oder? Und Trekkingläden gibt es bei uns eh nicht, ich komme aus der Provinz...
Mona |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas84 Administrator
|
Verfasst am: 05.06.2005, 12:10 Titel: |
|
|
So einen Rucksack muss man doch danach nicht wegschmeißen oder?
Wenn du dir einmal einen kaufst, der richtig sitzt und passt, kannst du den 10 Jahre lang benutzen.
Ich würde lieber ein paar Euros mehr ausgeben, bevor ich Probleme mit dem Rücken oder so habe.
Man gönt´sich ja sonst nichts...
|
| Nach oben |
|
 |
Azzeck Gast
|
Verfasst am: 30.06.2005, 11:25 Titel: |
|
|
Nein, selbstverständlich benötigst Du dann keinen Alpin-Rucksack, der konzipiert ist, um schwere Lasten nicht 10Stunden in 15Tagen sondern 10Stunden täglich an 15Tagen zu tragen. Ein beauty-case mit Reisetasche wird wahrscheinlich ausreichend sein.
| mona hat Folgendes geschrieben: | Dann ist gut, hätte nämlcih vorher auch gar keine Zeit noch eine Probewanderung zu machen, da ich vorher im Badeurlaub in Italien bin, aber ins Fitness Center gehe ich eh, also sollte ich keine Probleme haben,
Aber muss man wirklich so viel Geld für den Rucksack ausgeben, ich meine, wir werden ihn in den 15 Tagen vielleicht 10 Stunden tragen, da wir ja, wie gesagt mit der Bahn reisen und uns dann nur einen Schlafplatz suchen müssen, an dem wir dann 2,3 Nächte verweilen werden und in Stockholm und Göteborg gastieren wir auch in einer Jugendherberge, dann ist es doch nicht notwendig 200€ auszugeben, oder? Und Trekkingläden gibt es bei uns eh nicht, ich komme aus der Provinz...
Mona |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 30.06.2005, 12:37 Titel: |
|
|
Auch wenn ich sowas nicht gerne empfehle, aber für Deine Reise reicht wahrscheinlich eine Art Seesack mit 2 Schultertrageriemen. Wenn Du danach keine Verwendung für einen hochwertigen Rucksack mehr hast, wäre es unklug so viel auszugeben. Es gibt auch wasserabweisende grosse Taschen mit Schultertragegurten.
s. z.B.:
TNF Base Camp Duffle (nahezu wasserdicht)
Ortlieb X-Plorer o.ä.
die Barrel Reihe von Tatonka
Da hast du den Vorteil, dass Du grossen Zugriff auf Deine Klamotten hast.
Ich sags noch mal:
Wenn man diese Dinger länger auf dem Rücken hat, wirds extrem unbequem ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|