Vulkanbesteigungen in der Nähe von San Pedro

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Südamerika
::
Autor Nachricht
Kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 18:02    Titel: Vulkanbesteigungen in der Nähe von San Pedro Antworten mit Zitat

hallo, wir(8 Personen) hätten gerne nähere Informationen über 1od. 2 Vulkanbesteigungen ( 5000-5600 HM )von San Pedro aus

unser Aufenthalt ist vorgesehen 18.10.-25.10.05

1.wie ist es mit der Akklimatisation!

2.ist es besser ein Guide mit Auto und Ausrüstung zu nehmen!

3 wieviel Tage muß man für diese Touren einplanen!

4 kann man in diesem Zeitraum auch noch etwas anschauen!(Geysiere,Mondtal,Salzsee, Kupfermine)

danke im voraus für die Informationen.

Gruß

Kurt
chrismuc
Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kurt,
ich war im Oktober 2003 in San Pedro und Umgebung. Ihr habt eine Woche, das ist nicht allzu viel. Man kann u.a. auf den Lascar (ca 5650) oder auf den Licancabur (ca 5900). Ich habe eine Tour auf den Lascar gemacht. Davor war ich ca 4 Tage in San Pedro, denke das reicht zur Aklimatisation. Lascar geht als Tagestour. Ich habe das mit einer Agentour, sprich mit Guide und Auto gemacht. Hat uns (zusammengeschlossene Gruppe von 4 Leuten) pro Nase ca 55 EUR gekostet. Durchaus aber auch teurer. Der Lascar ist aktiv, sprich man sieht Rauchdüsen und riecht Schwefel. Aber ein tolles Erlebnis, auch wenn der Aufstieg schon recht anstrengend ist.

Der Licancabur hat eine typische Vulkanform, wie man es sich vorstellt. Ich glaube, da gab es auch Tagestouren, wobei die um ein Vielfaches länger sind, als beim Lascar. Der Licancabur ist, glaube ich, auch viel steiler, also wohl eine ziemlich harte Tour. Oben soll ein See sein, habe ich gehört, muss toll sein. Da würde ich schon einen Guide nehmen, v.a. aus Sicherheitsgründen, die Höhe ist schon enorm.

Da die Vulkane eben als Tagestouren gehen, kann man z.B. in den Aklimatisationstagen Tages- und/oder Halbtagesausflüge in Valle de la Luna, zu den Geysiren, zum Salar de Atacama, oder zur Mine von Chuquicamata machen. Gibts fast immer recht billige Touren mit einer der vielen Agenturen in San Pedro. Valle de la Luna, könnte z.B. auch mit Miet-Fahrrad gehen. In Chuquicamata war ich ganz einfach mit Linienbis und Colectivo, sehr beeindruckend!

Denke, dass das für die Woche im Groben das Machbare wäre. Es gibt noch eine tolle 3-4 Tagestour nach Uyuni/Bolivien und zurück, was zeitlich aber fast eng werden könnte, ginge aber, denke ich, wenn man ein bischen "rational" unterwegs ist Smilie
viel Spaß in der Atacama
Gruß,

Christian
Kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 16:08    Titel: Vulkanbesteigungen in der Nähe von San Pedro Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

vielen Dank für deine guten Informationen. Ich hätte noch gerne gewußt ob Du mir in San Pedro eine Unterkunft empfehlen kannst? Den Vulkan Lascar als Tagestour heißt, am morgen früh von San Pedro abfahren, oder einmal in der Nähe mit dem Zelt übernachten und dann erst die Besteigung?

Vielen Dank im voraus für Deine Information.

Schöne Grüße aus dem Montafon

Kurt
chrimus
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,
ich habe in San Pedro im "Rayko" gewohnt (glaube, so war der Name). Wenn ich mich richtig erinnere: Vom "Dorfplatz" aus an der Kirche vorbei die Straße immer gerade aus, die Pension ist dann auf der rechten Seite.

Hat ca 7 Euro gekostet. Kleiner Innenhof mit Tischen. Waschbecken, Duschen und Toiletten auch in dem Innenhof. Wertsachen kann man in ein Safe an der Rezeption tun. Ich war im dormitorio, gibt aber auch Einzel- und Doppelzimmer. Insgesamt durchaus zu empfehlen, hat mir gut gefallen da.
Wie gesagt, auf dem Lascar war ich per Tour. Sind recht früh los, weiß aber nicht mehr genau, wann. Man fährt schon eine Weile, besonders gegen Ende ist die Straße ziemlich dürftig, holprig und teils steil. Wenn ihr also selbst fahren solltet, braucht ihr ein geländegängiges Auto. Kurz vor dem Fußanstieg ist eine Lagune, an der wir Pause für Frühstück und quasi "Schnell-Aklimatisation" gemacht haben. Dort könnte man meiner Meinung nach, evtl leicht versteckt, zelten. Ist auch sehr schön dort!!! Wenn du willst, schicke ich dir ein paar Bilder, maile einfach an chrischmidt@t-online.de

Der Fußaufstieg selbst ging dann recht flott. Wir waren glaube ich in 1,5 Stunden oben, wobei der Guide meinte, dass das so ziemlich Rekord war Smilie Mein Körper hat sich dann oben auch ziemlich beschwert, hat sich aber zum Glück wieder gebessert.

Runter ist sehr gut, da rel. schottrig und man am Ende fast rennen kann, was auch der zunehmende Sauerstoff begünstigt.
ALSO: An einem Tag ginge schon, man muss aber die Fahrtstrecke genau kennen und finden und schon sehr früh raus. Da wäre halt ein Guide mit Auto von großem Vorteil. Auch vom Sicherheitsaspekt her ist es mit Guide natürlich besser.

Bei der 2-Tages-Variante könnte man bspw mit dem Auto bis zur Lagune und da übernachten.
viele Grüße,

Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Südamerika
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was machen in Nähe Alanya? Anotherstyler Türkei und Vorder Asien 4 04.08.2006, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit