West Highland Way -Schottland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
::
Autor Nachricht
Wildgans
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 17:03    Titel: West Highland Way -Schottland Antworten mit Zitat

Möchte euch hier zwei, drei Eckpunkte der Ausrüstung und der Tour beschreiben:
Führer: OUTDOOR-Handbücher Der Weg ist das Ziel
26 Schottland West Highland Way

Conrad Stein Verlag
Ausrüstung:
Rucksack (70L)
Rucksackregenhülle
Zelt + Zeltflickzeug
Isomatte
Plane (schont den Zeltboden, universell einsetzbar)
Schlafsack
PET-Flaschen x 2 PET-Flasche klein 500ml Reserve
Getränkekonzentrat -Magnesium/Isostar/Mineraltabletten
Micropur Wasserentkeimer
Kocher + Ersatzkartusche
Kochgeschirr + Blechbecher + Reiniungsmittel
Essbesteck
Kulturbeutel
Handtuch x 2
Teva-Sandalen
Bergschuhe
Trekkinghose x 2
kurze Sporthose
Microfaserhemd
T-shirt x 2
Socken x 3
Unterhose x 3
Fleece
Goretexjacke
Schirmmütze
Kompaß
Kartenmaterial
Papier + Stifte + Briefmarken
Notizbuch
Fallschirmleine (Allesseil) 2 mm
Gummis versch. Stärken
Messer x 2
First Aid Tasche inkl. Kohletabletten, Mobilat, Desinfektionsmittel, Aspirin
Ballistol-Öl (viele Anwendungsbereiche!!!)
Sonnenbrille
Sonnenschutzmittel
Packriemen
Taschenlampe
Ersatzbatterien
Halstuch
Fotoapparat
Uhr
Kerzen (gut um über Nacht die Stiefel zu trocknen)
Nähzeug
Handy
Toilettenpapier
Trillerpfeife
Müllsäcke -schwaarz & reißfest (wichtig für Flug und trockene Ablage des Gepäcks)

Reisezeitraum
: 11.5.05 - 20.5.05
Die Etappen die im Führer aufgelistet sind, sind für normal trainierte Wanderer kein Problem. Selbst mit Rucksack sind die jeweiligen Tagesetappen gut zu bewältigen. Vorteilhaft ist, das man nicht Nahrungsmittel und Wasser für den ganzen Reisezeitraum mitzuführen braucht. Einkaufen kann man fast nach jeder Tagesetappe, und Wasser kommt aus den Bergbächen (ich hab aus fast jedem Bach getrunken -ohne Folgen) -heißt: Nahrungsmittel für 2-3 Tage sind ausreichend.

Die Verbindung vom Flughafen zum Einstieg des WHW ist hervorragend (per Zug).
Bei Fragen helf ich natürlich gern weiter!
Gruß
Die Wildgans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaBoom
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich so nur bestätigen, waren auch mit dem Buxch dort unterwegs.
Sind den Weg in 8 Tagen gegangen und nach einem Tag Pause in Fort William noch auf den Ben Nevis.

War ein toller Urlaub an den ich mich immer wieder sehr gern zurück
erinnere.

Kann ich jedem empfehlen
Allysonn
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage... nein zwei:

Erstens: Was um Himmels Gewölk wiegt der ganze Kram? Kann man das noch tragen?

und zweitens: Wozu denn ne Trillerpfeife????

Allysonn, neugierig
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allysonn,
in einen 70l Rucksack geht viel rein und man kann ihn gut bepacken. Die Liste liest sich lang, aber zusammengepackt ist es überschaulich.
Ich schätze, der Rucksack hat um die 18- 20 kg gewogen, das ist noch erträglich.
Für Notfälle ist eine Trillerpfeife immer gut. Man kann Notsignale abgeben, SOS z.B. oder wenn eine Gruppe sich geteilt hat, kann man akkustische Signale geben. Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Wird man in der Stadt belästigt oder überfallen kann man den/ die Angreifer mit der Pfeife schnell verjagen usw.

Grüße Ingo
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

18 - 20 kg für einen 70er Sack geht ganz gut hin. Ein 70er Rucksack ist aber ein ziemlich großes Ding. Ich habe auch einen 70er (Deuter) und einen 40er (auch Deuter). Der 70er ist aber wirklich für die große Reise. Das paßt auch mit den Gepäckgewichten für den Flieger. Ansonsten muß man Übergepäck berappen. So eine Liste sieht zwar ellenlang aus, was sie auch ist, aber es ist ja viel Kleinzeug dabei. Den meisten Platz braucht die Penntüte, das Zelt und der Küchenkram. Das Zelt schnallt man sich aber meist außen an den Rucksack. Mit den Klamotten muß man halt a bissl sparsam sein und die eine oder andere Hutschachtel zu Hause lassen Winken

Und wenn der Rucksack was taugt und zum Rücken des Trägers paßt, steht das Gewicht auf den Hüften und hängt nicht an den Schultern. Zur Zeit ist es zwar recht modern, den Rucksack am Hintern hängen zu haben, aber für eine Trekkingtour ist das natürlich eher nichts... Winken Wenn ich mit meinen 66 kg Lebendgewicht 20 kg Rucksack am Arsch hängen hätte, würde ich wohl glatt nach hinten umfallen Geschockt Wie im Film Lachen

Zur Trillerpfeife wurde ja schon alles gesagt. So ein Teil ist auch z. B. gegen unerwünschte Anrufer gut. Wenn man damit ins Telefon trillert, fällt dem Anrufer das Ohr ab.

Grüße

Replay
kamikaze
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Falls Ihr eine ausgiebige Fotstrecke zum Westhighlandway sehen wollt:
http://www.planet-kamikaze.de/Fotos/Gallerien%20Schottland/Schottlandtour/index.htm

Ich war letztes Jahr mit meiner Freundinn dort unterwegs. Eine fantastische Tour, die bis auf die nervigen Midges im Rannoch Hochmoor alles geboten hat, was das anspruchsvolle Trekker Herz begehrt.

Sehr glücklich

Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte helfen!->Leichtwanderstiefel... Buschmann Ausrüstung 4 07.08.2007, 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Zelt, Zug und Freundin durch Scho... Boo Reiseberichte 4 31.08.2006, 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regenkleidung für Schottland Trip betsch Ausrüstung 4 02.08.2006, 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterwegs in Schottland Highlander Nordeuropa 0 30.10.2005, 04:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Irland Schottland backpacking.... semana85 Schwarzes Brett 0 30.09.2005, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit