|
::
|
| Autor |
Nachricht |
benna Spaziergänger
|
Verfasst am: 31.07.2005, 13:52 Titel: Wie lange hält ein Schlafsack |
|
|
Hallo,
das erste mal seit langem möchte ich auf Tour gehen, und zwar nach Norwegen! Dafür musste ich jetzt schon eine Menge Geld für die AUsrüstung ausgeben, und bin jetzt unsicher, ob ich auch einen neuen Schlafsack brauche.
Mein Schlafsack, ein Daunenschlafsack (der damals ziemlich teuer war) von CARAVAN ist jetzt um die 15 Jahre alt. In der Zeit in der ich ihn benutzt habe hat er mich immer gut warmgehalten. Circa 5 Jahre war ich bei den Pfadfindern und hatte ihn mit auf diversen Lagern, in den letzten 10 Jahren habe ich ihn nur vereinzelt gebraucht.
Was mir super an ihm gefällt und auch wichtig ist: er ist leicht!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem RAtschlag, ob man doch immer wieder mal einen neuen Schlafsack kaufen sollte, oder ob die halten.?
Wer kann mir da einen Tip geben?
Gruß
Benna |
|
| Nach oben |
|
 |
Ivo Spaziergänger
|
Verfasst am: 03.08.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Naja es kommt immer drauf an, wie man den Schlafsack behandelt. Wichtig ist das er nicht zusammengelegt wird, sondern einfach in die Hülle 'geknüllt' wird. So sind die Dauen nicht immer an der selben Stelle belastet. Am besten testest den Schlafsack mal, indem Du man eine Nacht draußen schläfst...
Gruß Ivo |
|
| Nach oben |
|
 |
Kerstin77 Gast
|
Verfasst am: 13.10.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Den Schlafsack sollte man auch nicht in der Huelle aufbewahren, sondern locker aufhaengen oder so. In die Huelle stopfen nur, wenn man unterwegs ist.
Ob der noch warm haelt ist, findest du nur durch Ausprobieren raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Highlander Spaziergänger
|
Verfasst am: 05.11.2005, 01:44 Titel: |
|
|
Schlafsack immer knüllen und vor dem einpacken möglichst lange lüften und trocknen. Man verliert nachts (selbst wenn man meint zu frieren) Viel Schweiß - der sollte vor dem packen abtrocknen können, sonst können Bakterien und Stock entstehen. Außerdem kühlt ein feuchter Schlafsack, wenn man in ihn hinein muß schneller von außen nach innen durch.
Das Thema welcher Schlafsack ist warm, welcher nicht läßt sich hier nicht klären - ich friere im Schlafsack meiner Frau (Komfortbereich bis -5), während ich in meinem schwitze (Komfortbereich bis +4). Wir haben das mal in Schottland bei freundlichen 3 Grad ausprobiert.
Viele gute Ausstatter gestehen dem Käufer "Probenächte" zu, andere veranstalten "Probierwochenenden" - dies haben den Vorteil, daß zum Ende hin jedes der Probierteile (Schlafsach, Zelt, Gaskocher...) mit kräftigen Prozenten erworben werden kann.
Schönen Gruß und noch viel Spaß beim suchen  _________________ Marcus, der Highlander
www.schottlandfieber.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Travelmate Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.12.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Hi Benna,
ich würde Dir raten mal wieder einen neuen zu kaufen!
Es gibt prinzipiell zwei Unterschiede:
1. Daunen und zweitens Kunstfaserschlafsäcke!
Beide haben Vor-und Nachteile, da aber gerade im OutdoorEquipmentbereich die letzten Jahre soviel vorwärts gegangen ist, rat ich Dir zu einem Neukauf!
Vorteile Daune rede jetzt nur von Top Produkten, kein Gramsch:
- wenig Gewicht
- gutes Wärme bzw. Isolationsverhalten (vor allem bei sehr starken Minusgraden)
-kleines Packmass
Nachteile Daune:
- nicht so gut zum Waschen, Klumpen leicht, also bei Heimwäsche
- nicht geeignet für Nasse Gebiete wie Tau, Nebel, an Flüssen, Seen, Meer etc.
-sehr teuer bei guter Qualität
Vorteile Kunstfaser:
- hohe Isolatonskraft z.B. Primaloft, auch noch wenn das Material nass wird---geeigneter für (Feuchte)Gebiete
- wesentlich günstiger wie Daune
- voll atmungsaktiv (bei schwitzen)
- Waschmaschinen fest
-keine Allergiker Probleme wie teilweise bei Daune
Nachteile Kunstfaser:
- größeres Packmass als Daune im speziellen bei SS für starke Minusgrade (Komfort so um die - 20 Grad)
Ich persönlich habe nur noch Kunstfaser beim Schlafsack ebenso wie bei der Winterjacke! Meistens hat man es eher mit einer Nässekombination zu tun und nicht ausnahmslos extrem Kälte und Schnee wie z.B. Sibieren oder Alaska!
Hoff konnt Dir helfen!
Kannst Dich auch auf Outdoor-magazin.com informieren, Test und Technik und da die Bestenliste!
NGR
Travelmate |
|
| Nach oben |
|
 |
toy3 Spaziergänger
|
Verfasst am: 23.03.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Benna,
wenn du deien Schlafsack immer gut gepflegt hast schricht meiner Meinung nichts dagegen ihn weiterzu nutzen.
Allgemein empfelte ich keine sontanen Schlafsack käufe sonder man kann immer Ausschau nach einen guten Angegot halten und dann zuschlagen!
Gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 23.03.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Wenn er dir noch gefällt, seine Funktionen erfüllt und nicht irgendwie kaputt ist, sprich eigentlich nichts gegen den Schlafsack.
Man fährt ein Auto ja auch 15(und mehr) Jahre, es muss nur alles Funktionieren und es muss einem gefallen. _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|