|
::
|
| Autor |
Nachricht |
garwulf Spaziergänger
|
Verfasst am: 07.08.2005, 23:29 Titel: Wildcampen in Schottland |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte mal eine Frage. Weiß jemand wie das mit dem Wildcampen in Schottland ist? Darf man das dort od. muß man gleich mit der Polizei rechnen? Wenn erlaubt, auf was muß man achten? Hat hier jemand Erfahrung damit? Vielen Dank.
garwulf |
|
| Nach oben |
|
 |
user15 Gast
|
Verfasst am: 23.08.2005, 00:12 Titel: |
|
|
| Wildcampen ist in Deutschland, glaub ich, ganz verboten. Ausnahme Skandinavien. Also in Wien kenn ich das von nem Freund, der dabei erwischt wurde und ziemlich blechen durfte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Spaziergänger
|
Verfasst am: 04.09.2005, 21:01 Titel: Wildcampen |
|
|
Hallo!
Wildcampen wird in Schottland nicht so eng gesehen, wie z.B. in Deutschland.
Grundsätzlich ist es nicht verboten, vorausgesetzt, man fragt den Grundstückbesitzer. Allerdings kann es manchman schwierig werden, den Grundstücktbesitzer zu finden, bei den Entfernungen
Es gibt noch eine Sache, die das Widcampen erschwert: der Grund ist so uneben, dass man da kaum Platz zum Campen findet... Entweder Felsen oder Abgrund. Zumindest in den Highlands und an der Westküste ist es so. Weiter südlich ist es zu "zivillisiert" um etwas wild machen zu können.
Wir waren mit Wohnmobil unterwegs ( je kleiner desto besser, man erreicht mehrere schöne Stellen) und ein aar mal haben wir wild gekampt (ohne zu fragen) und sind nie von jemanden angesrochen worden.
Allerdings sind die Campingplätze gut ausgestattet und nicht so teuer, man kann es sich leisten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Highlander Spaziergänger
|
Verfasst am: 11.11.2005, 04:11 Titel: |
|
|
Hallo Isa,
also, in Schottland gilt noch heute das Jedermanns-Recht - will heißen, daß man eigentlich überall campen darf, sogar auf Privatgrund. Allerdings gibt es seit einigen Jahren immer mehr Probleme. In den Highlands funtioniert es tw. noch sehr gut, aber auf Skye steht fast an jeder Ecke "No camping!"
Einer unserer Freunde da oben ist Anwalt und läßt es immer wieder auf die Diskussionen mit der Polizei ankommen - er wurde nie verwiesen!! Aber es geht auch einfacher: die Schooten sind ungeheuer Gastfreundlich und würden Dir (fast) nie verbieten, Dein Zelt aufzustellen. Voraussetzung ist natürlich, daß Du Dich an den internationalen Campingcodex hälst (in wenigen Worten: Wenn Du wieder gehst, sieht man nicht, daß Du da warst!!)
Meine Wildcamp-Aktionen (bei denen ich gefragt habe) endeten meißt kostenlos in einem Gästezimmer oder in einer Scheune - und einen Tee und eine Kleinigkeit zum Esssen habe ich auch immer noch bekommen!!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Marcus, der Highlandbiker
www.schottlandfieber.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|