Rucksack, Schuhe, Schlafsack

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
brushfire
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 13:01    Titel: Rucksack, Schuhe, Schlafsack Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mich mal durch die verschiedenen Themen gelesen, bin aber bezüglich auf mich nicht soo viel schlauer geworden.

Ich fahre im Januar für ca. 3 Wochen nach Australien um im Land rumzureisen (wahrscheinlich mit Busticket). Anschließend gehts für 5 Monate nach Neuseeland für Work & Travel (geplant ist ein Auto zu kaufen und ca 6 Wochen Arbeitsstelle sind schon fest).
Bekannte haben mir ihren Rucksack von deren Australienurlaub 1996 gegeben (McKinley, genaues Modell ist mir unbekannt). Mir kommt der Rucksack nicht zuu groß vor, dafür ist er relativ leicht. Beim Tragekomfort bin ich noch am zweifeln.
Zudem habe ich heute bei LIDL einen Rucksack gesehen für 49,90 (mit Rollen und relativ großem Stauraum). Dieser kommt mir aber ziemlich schwer vor.
Frage dazu. Taugen McKinley Rucksäcke was? Hier im Forum wird über McKinley nicht zuu gut gesprochen. Würde er für mich ausreichen? Werde das Ding wahrscheinlich nicht noch einmal brauchen, daher sind mir 300 Euro für einen guten zu viel.. :-/. Das LIDL Ding werde ich wohl wieder zurückgeben, der wiegt schon 5 Kilo ohne Gepäck..
Gibt es gute und billige Rucksäcke? Macht ebay vielleicht Sinn? Für Tips wäre ich dankbar, bin auf dem Sektor völlig unerfahren..

Zweites Thema: Schuhe
Ich brauche wasserfeste, bequeme Schuhe die das halbe Jahr mit mir auskommen Smilie. Gibts Empfehlungen? Welche Marken sind gut? Was Kosten überhaupt gescheite Trekkingschuhe? Sollte man auf Tour noch ein paar Turnschuhe oder ähnliches mitnehmen um die Füße mal zu entlasten (auch wenn man abends mal weggehen möchte Winken).

Drittes Thema: Schlafsack
Ich habe einen Kunstfaserschlafsack, ca 15 Jahre alt. Keine Ahnung bis zu welchen Temperaturen er warm hält, auf jeden Fall ist das Ding groß und schwer.
Welcher Schlafsack empfielt sich für Australien und Neuseeland? In Neuseeland kanns nachts ja schonmal kalt werden.. Ich werde zwar wohl auch öfter in Hostals übernachten, aber wohl nicht jede Nacht, daher brauche ich eine Alternative..

Für den Rest erstelle ich ein eigenes Thema Smilie.

Ziemlich viele Fragen, vielleicht kann mir aber wer (zu mindest auf Teile) antworten geben.

Schönen Gruß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Andreas84
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu dem Thema Rucksack kann ich dir helfen, bei Schlafsäcken und Schuhen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht weiß ja ein anderer User im Forum mehr Winken
Also, zu den Rucksäcke von Discountern:

Ich kann nur sagen, Finger weg!!! Es gibt zwar einige, die eine positive Erahrung mit dem Kauf von Lidl- oder Aldi Rucksäcken haben, aber ich halte davon überhaupt nichts.
Der Kaufgrund bei Discountern ist ja meistens der Preis. Aber wenn ein Rucksack nur die Hälfte kostet, wie ein anderer mit gleichen Funktionen und der gleichen Größe , dann kann man ja davon ausgehen, dass irgendwo gespart wurde. Meistens in der Entwicklung und Verarbeitung. Das heißt, bei solchen Produkten können schon mal nach 1-2 Tagen die Nähte aufgehen oder dergleichen. Das Rückenpolster kann man bei solchen Produkten auch nicht wirklich mit Markenqualität vergleichen.
Also ich würde immer zu richtigen Trekkingrucksäcke z.B. von Osprey, Deuter, Jack Wolfskin, etc. raten. Klar, sind diese ein teuerer als Lidl Produkte, aber diese halten dann auch einige Jahre aus. Ich kenne viele, die ihren Trekkingrucksack vor 10 jahren gekauft haben und jetzt immer noch sehr zufrieden damit sind.
Und wenn man mal 7 Tage trekken war und einen Rücken mit einer schlechten Rückenpolsterung hatte, hätte man vorher doch die paar Euro mehr ausgegeben und man könnte sich diese Probleme dann ersparen.
Ebay würde ich nicht raten. Zum Test habe ich einmal bei Ebay 2 Rucksäcke von Eastpak ersteigert. Klar kann das nur Zufall sein, aber beide waren gefälschte Imitate. Da würde ich lieber zum Fachhandel oder in einen richtigen Online-Shop Winken gehen. Denn oft merkt man das erst, nach ein paar mal tragen, dass das Produkt gefälscht ist und dann kann man es nicht mehr zurückgeben.
Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Gruß,

Andreas
M.leist@schuh-keller.de
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 10:52    Titel: SCHUHE FÜR AUSTRALIEN Antworten mit Zitat

SCHUHE FÜR AUSTRALIEN:

Unsere Kunden haben sich bisher fast alle für einen etwas festeren

Trekkingschuh ohne Membrane entschieden. Da es in Australien eher in die

wärmen Gebite geht ist ein Schuh mit Lederfutter eine sehr gute Wahl. Die

Schuhe müssen nicht extrem hoch sein und benötigen auch keine steife

Sohle.

Das Abrollen sollte gewährleistet sein.
Beispiele aus unserem Angebot Kategorie 3:

Meindl Borneo

Lowa Trekker

Lowa Banff

Lowa Tanark
Wichtig sind gerade für wärmere Gebiete auch die Socken. Wir empfhelen

einne

dünnen Socken auf die Haut -Rohner Protector- darüber einen etwas dickeren

Socken -Rohner Light oder Original oder Smartwool 130-
Als Halbschuh sollte man einen etwas trittfesteren Schuh, als einen

Turnschuh wählen. Hier gibt es eine ganze Reihe von Anbietern. Lowa bietet

hier mit seiner ATC-Serie sicher mit die größte Auswahl. Aber auch Meindl,

Hanwag oder Scarpa (ONEWAY oder VENTO) bieten geeignte Modelle an. gegen

nasse Füße gibt es hier von GORE-TEX die XCR-Membrane. Diese Funktioniert

auch ohne großen Temeraturunterschied.
Weitere Hinweise auf: www.schuh-keller.de
brushfire
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, war lange in Frankreich und hatte nicht so die Zeit hier nachzuschauen.. Vielen Dank für die Tips! Smilie
Habe mich mittlerweile für den Lowe Alpine Travel Trekker 70 Rucksack entschieden (Kofferrucksack, sagt mir aber sehr zu da ich (wahrscheinlich) keine allzulangen Touren per Fuß unternehmen werde sondern viel mit Auto unterwegs bin).
An Schuhen habe ich die Lowa Terrano gekauft. Knöchelhohe Schuhe da ich zwar 6 Wochen in Australien Backpacking mache, anschließend aber noch 4 Monate in Neuseeland Work&Travel mache und dort auch gescheites Schuhwerk brauche.
Den Rest an Ausrüstung werde ich mir die Tage noch zusammenstoppeln.. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge rutschige Schuhe vielleicht neu besoh... Ben_KF Ausrüstung 1 22.08.2008, 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schuhe für Korsika? FirstOption Ausrüstung 7 05.08.2008, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wasserdichter Überzug für den Schlafsack Sophie Ausrüstung 7 28.07.2008, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Rucksack gesucht" trifft e... jay Ausrüstung 3 26.06.2008, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafsack gesucht! Aussteiger Ausrüstung 5 19.06.2008, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit