Reisezeit für Himalaya-Tripp
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Himalaya und Karakorum
::
Autor Nachricht
Thalion
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 22:51    Titel: Reisezeit für Himalaya-Tripp Antworten mit Zitat

Hallo,
ich plane mit mehreren Freunden einen Himalaya-Tripp.

Welche Jahreszeit ist die günstigste Reisezeit für eine Tour nach Himalaya?
Gruß,

Thalion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cako
Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thalion !
Das hängt ganz schwer von der Region ab. Der Himalaya ist riesig. Wenn Du Dich in einer der beiden bekanntesten Trekkingregionen (Annapurna und Everest) in Nepal befindest, musst Du Dich entscheiden :
Vormonsun oder Nachmonsun
Der Monsun geht in diesen Regionen grob gesagt von Mai bis September. In den Monaten Nov, Dez. und Jan. ist es in höheren Lagen extrem kalt. Schreib doch einfach mal Dein geplantes Ziel. Es gibt durchaus Regionen, die vom Monsun nicht betroffen sind.
Viele Grüsse
Carsten
(War eben nicht eingeloggt. Verlegen )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thalion
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cartsen,
also ich bin mir nocht nicht sicher.
Was würdest du mir denn empfehlen?
Irgendwie schwanke ich eher zu Vormonsun.
Gruß,

Thalion
cako
Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Region denn nun ? Da gibt es zuviel Schönes um etwas empfehlen zu können ! Willst Du Trekken, Bergsteigen ? Wie lange maximal ? Was hast Du für Vorerfahrung ? Höhenverträglichkeit ... ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rakaposhi
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Cako hat recht. Den Monsun kann man in den Bergen nicht gebrauchen. Schliesslich will man ja auch ein paar Gipfel zu Gesicht bekommen.

Der Monsun kommt von Süd-Osten, d.h dass die Everest-Gegend im Osten bereits dick wolkenverhangen sein kann, während am Nanga Parbat im West-Himalaya noch alles klar ist.

Ob Nepal, Indien oder Pakistan ist wohl eine Geschmacksfrage. Alle drei Länder haben Vor- und Nachteile.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thalion
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also eigentlich habe ich vor zu Trekken und das ganze möchte ich 14 Tage machen.
Vorerfahrungen habe ich bisher ein paar. Meine Freunde haben so etwas auch schon ein paar mal gemacht.
Es sollte schon eine Gegend sein, wo auch ein normaler Trekker keine Probleme hat.
Mir wurde mal gesagt, dass der Monsun sehr schön ist.

Aber nach Rakaposhi soll es ja nicht ganz leicht (wolkenverhangen).
Gruß,

Thalion
cako
Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
Mir wurde mal gesagt, dass der Monsun sehr schön ist.

Sicherlich hat der Monsun auch seinen Reiz. Wenn Du z.B. die Annapurnaregion nimmst, hast Du dort zur Monsunzeit aufgeweichte Wege bzw. Schlammpfade, haufenweise Blutegel und meistens wolkenverhangene Gipfel.
Wenn Du es grün und blühend magst, fährst Du am Besten kurz nach dem Monsun. Wenn Du es halbwegs einsam haben willst, fährst Du am Besten Mitte Februar bsi Anfang März.
Zitat:

Zitat:
Es sollte schon eine Gegend sein, wo auch ein normaler Trekker keine Probleme hat.

Ich beschränke mich jetzt mal auf Nepal, da ich die anderen Länder nicht so gut kenne:

Sowohl in der Annapurnarunde, als auch im Everestgebiet hast Du relativ gute Trekkingpfade mit vielen Lodges und Teahouses. Du kannst dort bequem übernachten, ohne ein Zelt mitschleppen zu müssen. Aufgrund der geringeren Höhe kann man die Annapurnarunde auch für Trekkinganfänger empfehlen. In der Everestregion kannst Du ein paar mehr Gipfel mitnehmen, hast aber auch eine maximale Schlafhöhe von knapp 5200 m.
Wenn Du Bilder aus der Everestregion sehen willst, kannst Du ja mal meine Website ansehen. Die Fotos sind im Februar 2004 entstanden, als es (für diese Region) relativ menschenleer war.
Viele Grüsse
Carsten
Thalion
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Carsten,
das ist genau das, was ich suche.

Die Bilder sehen von dir sehen auch echt gut aus.
Gruß,

Thalion
Rakaposhi
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
prinzipell zu Nepal. Ihr wißt, dass dort Bürgerkrieg herrscht? Vor kurzem waren die Zufahrtswege nach Kathmandu noch von maoistischen Truppen besetzt. Ich würde mich noch mal genau nach der Sicherheitslage erkundigen, um nicht in die Schusslinie zwischen Regierungstruppen und Maoisten zu geraten.

Ansonsten ist Nepal für Anfänger natürlich nahezu ideal:

Die sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur bedeutet minimalen Vorbereitungsaufwand.

Bei Tea House-Treks (auch Coca-Cola-Treks genannt) musst Du kaum was mitschleppen. Besonders spektaluär ist das meist aber nicht, was Du zu sehen bekommst.

Wenn mich jemand fragt, wo man was besonderes zu sehen bekommt, ohne grosse Vorbereitung und ohne tagelange Lauferei durch weniger spannendere Gegenden, dann empfehle ich ihm den Karakorum Highway.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cako
Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es z.B. am Everest Trek durchaus extrem schöne und teilweise auch spektakuläre Sachen zu sehen gibt. Die Region um Gokyo und den Gokyo Ri, den Cho La, den Kalar Pattar, den Chukhung Ri und Tse.
Zur derzeitigen Situation in Nepal:

Der Bürgerkrieg und speziell die Konfrontationen zwischen Regierungs- und regierungsfeindlichen Truppen gibt es nicht erst seit gestern. Der neuerliche, bisherige Höhepunkt der Auseinandersetzungen wurde in der Presse ausführlich behandelt.

Die Anschläge in Nepal richten sich in keinster Weise speziell gegen westliche Bevölkerung. Natürlich kann diese aber trotzdem mitbetroffen sein.

Die in letzter Zeit wieder zunehmenden Anschläge in Pakistan richten sich jedoch fast ausschliesslich gegen westliche Bevölkerung und haben religiösen Hintergrund.
Zitat:
prinzipell zu Nepal. Ihr wißt, dass dort Bürgerkrieg herrscht?

Ja. Warum schlägst Du dann ein Land vor, in dem die Situation nicht besser ist ? Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Himalaya und Karakorum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reisen im Himalaya-gebiet !!!!!!!!!! dinanath Himalaya und Karakorum 0 08.06.2008, 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Himalaya cako Reiseberichte 2 22.04.2006, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisezeit für Trekking Tour in Austra... Makaman Australien 1 19.01.2005, 20:30 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit