|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Eisvogel Spaziergänger
|
Verfasst am: 04.12.2005, 16:49 Titel: Naturliebhaberin aber unfit... / Anfaenger |
|
|
Moin
Ich erlebe an mir selbst in letzter Zeit einen starken Drang ins Gruene, wie ich es nur aus der Kindheit erinnern kann - und es zieht mich zunehmend auch fuer laenger raus.
Daher wuerde ich gerne mit "richtigem" Trekking anfangen, habe dabei aber keine Ahnung wie es um die koeperlichen Anforderungen steht.
Soll heissen, mir ist natuerlich schon klar dass ich nicht auf lange anspruchsvolle Bergtouren gehen kann, aber sonst?
Ich denke dass ich nicht ohne Vorbereitung da rangehen sollte, denn ich bin schon ziemlich konditionsfrei. Wobei das merkwuerdige ist: ich kann quasi endlos laufen/gehen; nur rennen, joggen, also schnellere Gangarten - totale Fehlanzeige. Hab halt nie was gemacht.
Und was Wandern angeht, merke ich ein bisschen meine ollen Haltungsprobleme, aber ansonsten wie gesagt: die Puste reicht bei diesem Tempo ueberraschenderweise richtig lange.
Was wuerdet Ihr empfehlen, bzw wie bereitet Ihr Euch vor? Welche koerperlichen Faehigkeiten sind wichtig fuer laengere Touren?
Danke schon mal.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Travelmate Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.12.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Hi Eisvogel,
wichtig ist, das Du weißt welche Tour Du gehen willst, bzw. wo Deine Grenzen sind und dementsprechend die Tour planst!
Also die Grenzen kann man verschieben durch (Attributes) Training!
Trainiere im aeroben Bereich beim Gehen (Du darfst noch nicht nach Luft hecheln=Körper braucht mehr Sauerstoff als er bekommt!).
Endlos gehen, was heißt das???? 5, 10, 15, 100 km am Tag (mit Gepäck?! - mit wieviel Gepäck!?)???
Wenn Du anfangst zu trainieren fange an - ohne Gepäck - Dir Streckenabschnitte zu setzen. Gib dem Körper auch Zeit zu regenerieren (Muskelkater auskurieren!), dann Distanzen länger werden lassen!
Dann anfangen mit leichtem Gepäck (nicht gleich mit 20 kg!) und dann schrittweise steigern. Auch die Schritte (Geschwindigkeit-Länge) und die Intensität steigern, so verändern sich Deine Grenzen!
Möglichst durch die Nase ein-durch den Mund ausatmen (gerade bei kalten Regionen!).
...aber es soll ja Spaß machen, von daher ist es fast egal, wann Du müde Wirst, abgesehen von einer gewissen Grundfitneß!
Vielleicht konnt ich Dir helfen!
NGR
Travelmate |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 14.03.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Hallo Eisvogel,
ich würde mich langsam an dein Ziel ranarbeiten.
Sprich erst mit einer kleine Tour anfangen und dann immer größere mit Gepäck.
Wichtig, am Anfang jeder Tour erst mal alles ruhig angehen lassen und gegebenenfalls vorher dehnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jamell Wanderer

|
Verfasst am: 15.03.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Eisvogel!
Mein Vater arbeitet seid Jahren im Büro, hatte mal Badminton gepsielt, sonst hatte er sportlich keine Betätigung.
Dann hat er vor ungefähr 2-3 Jahren mal bei einer Tour mitgemacht, die jemand aus seinem Geschäft organisiert hat. So ist die Lust bei ihm gekommen. Kondition etc. war auch null, aber laufen ging (komischerweise) auch recht lang. Damit will ich sagen: Der Einstieg ist eigentlich in jedem Alter möglich, man muss sich einfach genügend Zeit lassen und sich am Anfang realistische Ziele setzen. Wie Bruce Lee bereits sagte: "Ein Ziel muss nicht immer erreicht werden, manchmal hilft es auch nur zum richtigen zielen."
Geh doch erstmal kleinere Wanderungen machen, mit wenig gepäck (Rucksack mit Verpflegung) und arbeite dich dann langsam weiter (höher )
lg Jamell..
p.s. halt uns doch auf dem laufenden wie du voran kommst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|