Schuhsohle: dick oder duenn?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Eisvogel
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 16:56    Titel: Schuhsohle: dick oder duenn? Antworten mit Zitat

Und gleich noch eine Frage:
ich habe den Eindruck, praktisch alle Wander- und Trekkingschuhe haben eine eher dicke Sohle. Die wird sicher auch Vorteile haben, aber ich persoenlich merke dass ich gerade in unwegsamem Gelaende ein viel besseres Stabilitaetsgefuehl habe, wenn die Sohle "mitgeht", sprich ich mit dem Fuss den Untergrund ertasten kann. Dafuer braucht es naturgemaess ja eher eine duennere, flexible Sohle.
Was tun?
Nach Bauchgefuehl gehen, oder aus guten Gruenden (welche?) mich doch an dicke Sohlen gewoehnen, oder gibt es einen goldenen Mittelweg?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Travelmate
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eisvogel,
das kommt auf soviele wenn und aber an! Was hast Du denn damit vor, prinzipiell nimmt man wie Du selber weißt eher dickere Sohlen.
Eines der größten Probleme auf dem deutschen Markt ist es, das die meisten Schuhe eher fürs Bergwandern/steigen konzipiert sind, als zum klassischen Wandern/Trekken.
Eine feste Sohle(naufbau) hat den Vorteil, das man den Schuh insgesamt stabiler bauen kann, im speziellen, das Fußbett, Haltbarkeit der Schuhe+Sohle, Stabilität der (Sprung) Gelenke etc.!
Also ich würde mir das wirklich nochmal überlegen, es sei denn, es ist sehr warm, dann könntest Du vielleicht auf Trekking Sandalen ausweichen!
Auch wenn es sehr warm ist, mag ich meine Stiefel. Gerade im Busch, abseits der Zivilisation, am Berg, im fremden Land oder Kombinationen von dem erwähnten, muss gerade der Schuh halten.
Denn können Deine Füße nicht mehr, kannst Du nicht mehr!
Also...für welche Tour! Ich persönlich habe Lederstiefel von Meindl und bin nicht enttäuscht worden!
NGR
Travelmate
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gib auch Schuhe die eine dickere Sohle haben, aber nicht eine so harte. Aus einer Art Schaumstoff.
Ich würde dir auber auch abraten da bei längeren Wandertouren die deine Füße ganz schön weh tun würen wenn sie jeden Stein mitnemen würden!
Gruß

Jonas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tour zu den Yanomamis oder Hotis in V... Wim Südamerika 0 15.06.2008, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Malariatabletten lieber in Deutschlan... markus Medizin 2 21.04.2008, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Alaska oder Kanada... tiroler77 Schwarzes Brett 7 05.04.2008, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kilimanjaro Jan-Feb oder Jun-September Hermann Südafrika 17 29.03.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fahrrad-Tour in Afrika oder Asien janus Schwarzes Brett 5 21.03.2008, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit