|
::
|
| Autor |
Nachricht |
velopicci Spaziergänger
|
Verfasst am: 07.02.2006, 19:08 Titel: Erfahrung als Backpacker in Spanien |
|
|
Hi ihr Wanderprofis,
ich bin 18 und plane für meine Sommerferien eine vierwöchige Wanderung durch Spanien, Portugal. Welche nötigen Materialien und auch Kleidung sollte ich da auf jeden Fall mitnehmen? Wir wollen auch Städte angucken, daher beginnt unsere Reise in Malaga. (Route: nach Lissabon, Madrid, Barcelona, Valencia, Alicante, Malaga)
Wie siehts aus, weiss jemand wo man Zeltplätze und auch Jugendherbergen auf einem Blick sehen kann, wenns geht auch auf einer Karte mit den Standorten.
Außerdem, weiss jemand ob die Verkehrsmittel in Spanien günstig sind, wenn ja, dann gib mal bitte ein Beispiel.
Hat jemand was zu den Preisen parat? (glaube nicht, dass ich die ganze Strecke zu Fuß schaffe. )
Danke für eure Hilfe Velopicci |
|
| Nach oben |
|
 |
Travelmate Spaziergänger
|
Verfasst am: 08.02.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Hi Du!
Dabei kommt es auch wieder mal auf viele wenn und abers an!
Mit Spanien, hab ich nur bedingt Erfahrung als Trekker, sonst aber genügend!
Also Dir/Euch solltet erstmal klar sein, wollt Ihr auch in Kneipen Abends und dementsprechend ausschauen! = nicht stinken wie ein Puma in seiner Höhle bei der Jungenaufzucht!
Da geh ich mal von einem JA aus, also braucht ihr dementsprechend noch Klamotten die ihr dahinn anziehen könnt. Die wiederum könntet ihr entweder unterwegs kaufen oder aber ihr müsst sie tragen.
Weiterhin gibt es Sachen, die müssen einfach passen z.B. der Rucksack sowie die Schuhe!
Nicht irgendeinen Schrott kaufen!
Bei den Schuhen ist es wichig, das Du Dir sie groß genug kaufst. Vergiss nicht, Du hast sie den ganzen Tag an, die Füsse schwellen furchtbar an und dann das Klima in Spanien.
Also würde ich Dir wegen dem Fußklima schon mal einen Lederstiefel raten!
Mit dem Rucksack ähnlich, probieren, der muss/sollte passen, die besten gibts mit von Deuter, Lowe Alpin etc, aber probieren!
Alles was Du einpackst, musst Du nachher auch tragen können!
Du merkst jedes Kilo, lauf mal 6-8 h mit 18 kg Gepäck! Dann weißt sofort, was ich mein. Fahrst überwiegend Bus/Bahn ist es wiederum nicht so schlimm.
Einen Rucksack richtig zu packen für eine Trekking Tour ist eine herausfordernde Aufgabe, vor allem wenn man keine Erfahrung hat.
Allein die Größe des Packs!
Wollt ihr auch in die "Wildnis-Busch" ist es wieder anders die Ausrüstung (meine jetzt nicht nur die Klamotten!).
Also fang ma mal an:
Klamotten:
ca. 3-4 Paar (Wander)Socken
ca. 3-4 Funktionsunterhosen (typische Trekker Krankheit, Wolf gelaufen, Pilz im Schritt durch Schweiß, ja keine Baumwolle anziehen oder nicht ewig trekken, grad bei dem Klima)
ca. 3-4 Funktionsshirts (einzeln zu tragen oder unterm Hemd)
ca. 2-3 Zip Hosen (kann man kürzen, spart Gepäck - Funktion!)
ca. 2 Langarmhemden
1 Regenjacke oder Dreileigenjacke, Softshell oder Windstopper Fleece
1 Kopfbedeckung (Caps-Hut)
Badelatschen für Hostels, Campingplatz etc. (je nachdem wie emfpindlich man für Fußpilz ist, aber nicht schlecht
Stiefel (hast an!)
eventuell noch 1 Paar Halbschuhe oder Sandalen
1-2 Reisehandtücher (klein-Gepäckmaß)
Technische Ausrüstung:
min. 1 gescheites Messer
Multi-Tool
eventl. Kocher
(Sturm) Feuerzeug (am besten Benzin, kannst überall nachfüllen)
Nadel und Faden (Klassiker: Knöpfe oder Kletts wieder annähen, Wasser/Blutblasen aufstechen...zum behandeln)
Zelt, Isomatte, Schlafsack
Trinktasse
eventuell Geschirr, Besteck nicht vergessen
Kompass, Karten (vor Ort!),
eventuell kleines Fernglas
UNBEDINGT Stirntaschenlampe (Zelt aufbauen, Nachts im Hostel was suchen, Zähneputzen etc.)
eine normale Taschenlampe (LED) klein, leuchtstark, wenig Gewicht
Medizinpäck:
Da werde ich nicht genau, hat jeder Traveller so seine eigene Vorstellung. Tip, schau nach Mitteln die'st möglichst bei verschiedenen Sachen anwenden kannst, Gewicht reduzieren (kein Glas).
Nicht vergessen, Erste Hilfe Set, Pflaster etc.!
Unbedingt einpacken: Desinfektionsmittel, Sonnenschutz, eventuell Moskitos!?, wennst einen Pilz kriegst (Schritt-Füße Klassiker, vor allem wenn man empfindlich ist!?)
Klever Ballistol
Magen-Darmgeschichten
Kulturbeutel:
Was halt brauchst!
Nicht vergessen, waschen willst auch mal, also Seifen, am besten biologisch (am Stück: einreiben oder mit Messer klein schneiden für Maschine oder Hand), dann kannst auch draussen mal waschen!
Das habe ich Dir jetzt mal auf die "Schnelle" runter geschrieben.
Hoffe Du weißt das zu würdigen!
Die Ausrüstung frisst viel Geld!
Natürlich kannst auch mit deinen alten Baumwollshirts und Jeans losfliegen, aber danach wirst Du's besser wissen!
Die eine oder andere Tour habe ich schon hinter mir: z.B. montelang an der Westküste Australiens!
So hau Rein: Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen !
Beste Grüße
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
velopicci Spaziergänger
|
Verfasst am: 28.02.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Hey Ralf, danke für deine Infos, die weiss ich zu würdigen.
Also jetzt bin ich schon einen Schritt weiter mit der Planung,
dank dir.
Der Trip kann kommen!
Thanks |
|
| Nach oben |
|
 |
Travelmate Spaziergänger
|
Verfasst am: 28.02.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Hi !
Bitte-Bitte!
Gerngeschen, freut mich wenn ich Dir helfen könnt.
Schön, dast nochmal geschrieben hast!
Gerade am Anfang ist das wichtig, das Dir jemand sagt, was man weglassen kann bzw. auch unbedingt braucht.
Als Unerfahrener packt man meistens viel "verkehrtes" ein, bessert aber immer wieder auch nach.
Falls Du was brauchst, schreib mich doch nochmal an, verkaufe gerade einige Sachen von mir die super erhalten sind z.B. Regenjacke in XL aber auch paar andere Sachen.
Vielleicht kannst was brauchen!
Was ich bei meiner ersten Liste vergessen habe, was auch nicht schlecht ist, ist eine Thermos Kanne für kalte/heiße Getränke oder einen Flaschenkühler besorgen.
Du glaubst gar nicht, wie angenehm es sein kann, nicht lau-oder gar heißes Wasser trinken zu müssen, sondern wenigstens Zimmertemperatur oder gar kühl !
Viel Spaß, ich war mal bis kurz vor Gibraltar in Spanien unterwegs!
Beste Grüße
Travelmate
PS: Bereit mich gerade auf Canada/Alaska vor! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|