|
::
|
| Autor |
Nachricht |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 15.03.2006, 00:01 Titel: Angst beim Zelten |
|
|
Wenn ihr alleine irgendwo im Wald zeltet, habt ihr da Angst?
Eigentlich müßte man sich logischerweise vor nichts fürchten, aber ich habe eine zu ausgeprägte Fantasie. Ich denke immer wieder an irgendwelche Filme die ich gesehen habe. Auch wenn ich zu zweit irgendwo zelte, muß ich nachts wenn ich afuwache an so dumme Dinge denken die einen Angst machen. Zum Beispiel so absurde Dinge wie, daß jemand oder etwas draußen vor dem Zelt steht oder irgendwo im Wald ist. Mir ist schon klar, daß sich das seltsam anhört . Aber mir wird wirklich mulmig dabei. Ich habe nicht Angst vor reelen Gefahren wie Überfall oder so, sondern vor irgendwelchen dunkeln Gestalten oder Geschehnissen die es natürlich nicht gibt.
Was kann man dagegen tun?
Habt ihr auch so eine starke Fantasie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jamell Wanderer

|
Verfasst am: 15.03.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Hi IronMan
ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. In was für "Gebieten" übernachtest du denn im Zelt? In sicheren Gegenden oder in Gegenden wo man auch mal einen Puma oder ähnliches fürchten muss?
Ich war als Kind jedes Jahr im Zeltlager und hab mich dadurch eigentlich an das schlafen im Zelt von klein auf gewöhnt. Doch wenn ich alleine irgendwo auf nem Berg etc. währe, würde ich mir vielleicht auch dinge einbilden, da man dann ja durch nichts abgelenkt wird und so "Zeit" für seine Gedanken hat.
Mich würde noch interessieren was du dagegen machst? Beisst du einfach auf die Zähne und wartest bis am Morgen, oder liest du vielleicht ein Buch, oder hörst Musik etc?
lg Jamell |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 15.03.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Hi Jarmell,
in Gebieten mit Pumas oder so war ich noch nicht.
Eigentlich immer nur entweder in Wäldern oder auf sicheren Plätzen.
Was ich dagegen machen, entweder versuche ich trotzdem zu schlafen, oder ich habe auch manchmal meinen MP3-Player dabei und höre dann musik, solange bis ich so müde bnin, das ich an nichts mehr denken kann und einfach nur schlafen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Golden Avenger Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.03.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Hehe.. ich denke diese Angst liegt einfach in der Urangst des Menschen ^^
Auch wenn sich das jetzt irgendwie Strange anhört.. aber aus eigener Erfahrung weis ich, das man diese Angst durch bewusstes "Hindurchgehen" geschlagen bekommt.
Wenn da z.B. irgend ein komisches Geräusch im Wald ist sollte man mal genauestens hinhören dann löst sich diese Angst normalerweise in Luft auf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Immi Wanderer
|
Verfasst am: 18.03.2006, 20:13 Titel: |
|
|
@Golden Avenger, wie meinst du das genau? Wenn man genau hinhört, dann löst sich die Angst in Luft auf?
Also, bei mir ist das nicht so, wenn ich genau hinhöre und dann nichts "höre", dann steigert sich die Angst eher noch... Aber so schlimm ist es nicht. Ich finde, die beste Methode ist, wenn man einfach rausgeht und sich überzeugt das nichts da ist. Wenn man dann einen Bären oder so vor dem Zelt hat ist's natürlich blöder  |
|
| Nach oben |
|
 |
Golden Avenger Spaziergänger
|
Verfasst am: 18.03.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Sry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab^^
Es gibt doch 2 Arten wie man ner Angst begegnen kann:
Entweder man verdrängt sie, z.B. durch Musik hören
oder man akzeptiert das sie da ist (z.B. durch hinhören)
Letzteres ist natürlich viel schwerer, funktioniert aber besser  |
|
| Nach oben |
|
 |
red Spaziergänger
|
Verfasst am: 10.04.2006, 18:54 Titel: |
|
|
| Ich kenne euer Problem auch.Nur so richtig Angst hatte ich noch nicht.Eher ein "mulmiges" Gefühl.Wenn ich etwas höre schaue ich entweder nach was es gewesen sein könnte oder ich weiss was es war.Falls die Fantasie doch mit mir durch geht mach ich mir einen Tee und lege mein Messer in Reichweite.Das beruhigt ziemlich gut.Wichtig ist auch, gerade im Winter, das einem warm ist,sonst fühlt man sich eh schon unwohl und das verstärkt die Angst noch.Ansonsten denkt doch einfach an was nettes oder Unterhaltet euch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekking Freak Wanderer
|
Verfasst am: 16.04.2006, 12:52 Titel: |
|
|
| Wenn ich was höre gehe ich immer aus dem Zelt und vergewissere mich, das dort nichts ist und lege mich wieder hin. Mein Messer habe ich immer neben mir liegen und falls dann doch was sein sollte, bin ich wenigstens bewaffnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Walkman Spaziergänger
|
Verfasst am: 28.04.2006, 23:27 Titel: |
|
|
Wenn ich im Wald in meinem Zelt liege und schlafe. Habe ich mit denn von euch beschrieben Problem nicht so viel Probleme.
Damit ahtte ich noch nie Probleme. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.
Ich habe einen sehr tiefen Schlaf und merke, bzw. höre dann gar nichts mehr. Aber ich glaube das ist bei jedem auch anderst. |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 29.04.2006, 12:30 Titel: Angst beim Zelten |
|
|
Ich sag mal nach den was ich so hier gelesen habe muß jeder wissen wo er unterwegs sein möchte und wenn die Tour durch bewaldetes Gebiet geht muß man dann Nachtshalt da mit klar kommen.
Klar ganz ohne Angst ist wohl keiner auch ich nicht. Pumas schlichen bei mir schon mal Nachts ums Zelt. Neu und ein wenig unheimlich für mich war da dagegen schon das Zelten im Krüger Park/Südafrika. Das Zelt stand zwar im sicheren Camp aber keine zwei Meter vom Zaun weg. Und wenn man Nachts dann Löwen brüllen hört die auf Jagt sind, Elefanten die Bäume ausreißen und meinen könnte sie stehen diereckt vorm Zelt, dann wird einen schon ein wenig anders.
Das war aber das extremste bei mir bis lang. Sonst stört mir eigentlich nicht viel wenn ich im Schlafsack liege.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
|