Messer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 18:37    Titel: Messer Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, welche(s) Messer, Werkzeugtool und sonstiges Werkzeug ihr mit auf Reisen nehmt, in welcher Kombination und warum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so ja, ich nehme immer mein SChweizer Taschenmesser mit.

Es ist klein, handlich und alles dran, was ich brauche.

Sonst habe ich Noch immer ein altes Bundeswehrmesser meines Vater mit(für grobere Sachen). Sonst habe ich nur noch immer ein paar Küchenmesser mit um essen zuzubereiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich zähle mal auf, was ich schon alles ausprobiert habe...
Bundeswehrtaschenmesser mit Säge - nicht schlecht, leider keine feststehende Klinge ->verschenkt

Kartoffelschälmesser - kann man nicht mit schnitzen ->tut wieder Dienst in der Küche

Glock-Messer - unbrauchbar für Kleinkram, für Grobes gibt's bessere Alternativen -> verkauft an einen Waffennarren

Schweizer Offiziermessermesser mit allem (geschenkt bekommen) - zu schwer, die Häfte benutzt man gar nicht, keine feststehende Klinge -> Alltagswerkzeug zuhause

Letherman (das erste) - relativ schwer, die Klinge hat eine blöde Form, Zange brauche ich eigentlich nicht, auch keine Schraubendreher - verkauft

Al Mar Sportsman - gute Klinge, schärfen dauert ewig, flach und leicht, war teuer (80 DM)... ->benutze ich meistens

Sandinavisches Arbeitsmesser von IKEA - scharf, gute Klinge, komische Messerscheide, 5 Mark gekostet ->mein Favorit

Gardena-Säge - liegt gut in der Hand, nix kann kaputt gehen, für eine Wintertour gekauft ->echt nettes Teil

Drahtsäge von BCB - begrenzte Lebensdauer, dafür zu teuer ->nie wieder

Handbeil 350 g. - eine Säge finde ich praktischer und leichter, man kann allerdings Holz spalten ->benutzt jetzt mein Onkel
Manchmal lese ich, dass einige Leute ein Schweizer Messer mitnehmen, weil es eine Schere hat. Ich nehme auf Reisen immer eine Nagelschere (Hautschere) mit. Blasen verarzten, Näharbeiten, Fussnägel bearbeiten, geht alles viel besser mit als mit einer Taschenmesserschere...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich nehme auch immer mein Schweiter Taschenmesser mit. Ich habe eins, welches nur ein Messer und eine Korkenzieher hat. Es ist deshalb sehr leicht!

Man kann es auserdem auch feststellen, so kann man sich nicht so leit verletzen.
Gruß

Jonas
red
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe immer ein Böker Messer dabei für die groben Sachen und ein Leathermann.Das ist sehr praktisch mit der Zange für kleinere Reparaturen und zum Angeln (Hakenlösen).Einen Schraubenzieher braucht man auch mal (Kocher etc.).War schon ein parmal sehr froh es dabei gehabt zu haben...
Walkman
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer ein paar Küchenmesser, mein gutes altes Schweizer Taschenmesser und ein altes Messer vom Bund dabei. Das reicht mir.
Kay
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

nehem auch das schweizer taschenmesser und zweites größeres mit um zb hols zu bearbeiten.
Hattet ihr schon einmal probleme aufgrund der länge der klinge die ihr im gepäck habt?
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst das die Klinge zu lang sein könnte?

Hatte damit noch keine Probleme. Ich laufe auch manchmal mit dem Messer an der Hose herum, von daher geht das.

Ich habe nur immer kleine Messer dabei und kein Buschmesser. Winken
Kay
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich meinte messer die eine klinge länger als 8 cm sind. aber eine machete würd ich auch nicht rumschleppen lol.

war bis jetzt nur in schottland und polen unteregs und da gab es keine probleme, aber manche andre länder könnten das vllt ein wenig eng sehen.
Oscar
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ben,
also zu den Touren, die wir bislang gemacht haben, (bisher in Deutschland) sind wir über den Gebrauch vom Schweizer Taschenmesser und/oder BW-Messer nicht herausgekommen.

Um auf der einen oder anderen Tour Kleinholz zu machen, benutzen wir eine kleine GARDENA-Klappsäge. Funktioniert wunderbar, wiegt fast nix und ist klein im Packmaß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie viele und was für Messer mitnehmen? Walkman Ausrüstung 7 09.07.2006, 01:12 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit