|
::
|
| Autor |
Nachricht |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 17.03.2006, 16:36 Titel: Wildtiere - Was macht ihr wenn ihr welchen begegnet? |
|
|
Hallo,
mich würde es mal interessieren, was ihr macht wenn ihr irgendwelchen Wildtieren begenet und was man gegen die Tiere machen kann?
Meint Ihr dass es Sinn macht, im absoluten Notfall starke Pyrotechnik anzuwenden? Also irgendwelche Starklichtfackeln, funkenspruehendes Zeug, womoeglich aus Militaerbestaenden? Oder macht man es damit bloss noch schlimmer?
Ich bin zum Glück noch keinem Tier begegnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Immi Wanderer
|
Verfasst am: 17.03.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Hi
Ich bin zum Glück noch keinem Wildtier begegnet, aber ich denke, das man mit ruhigem, überlegten verhalten besser dran ist als mit "pyrotechnik".. ausserdem ist es fraglich ob du solche pyrosachen über die grenze(n) bringen kannst..
vorsorge ist das beste was du machen kannst.. z.b. "alarmanlagen" aufstellen, also drähte spannen die krach machen wenn man sie berührt etc, so erschreckt man das tier und die haben meistens schon genug und suchen das weite..
viellecht hat jemand schon erfahrungen mit wilden tieren gemacht? wäre bestimmt interessant..
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Golden Avenger Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.03.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Ich kann mich Immi nur anschließen.
Ich denke nicht das irgend ein Technisches Krimskrams zur Besserung beiträgt, .. wohl eher zur Verschlechterung
Wenn man das Tier nicht irgendwie Verschreckt greift es auch nicht an.
Es sei denn man ist Bärenbabys zu nahegekommen, da würde ich dann lieber schnellstens das Weite suchen
Ich hab u.a. schon Wildschweine (im Bayrischen Wald) erlebt, die angeblich extrem Aggresiv sein sollen.. als unsere kleine Gruppe dann bei den Schweinen ankam konnte man sie sogar streicheln so lieb waren die
Viel Angst gegenüber Tieren beruht oft auch auf Vorurteilen oder Gerüchten und ist in Echt garnicht war  |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 17.03.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Ich denk mal auch, das wenn man die Tiere lieb, bzw. normal behandelt, das die einem dann nichts tun.
Aber hätte ja sein können, das der eine oder andere mal mit irgendwelchen Mitteln herum experimentiert hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Walkman Spaziergänger
|
Verfasst am: 28.04.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Das ist echt eine gute Frage... ich weis nicht wie ich reagieren würde.
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn man langsam und ruhig in Deckung geht und dem Tier auch nichts tut. |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 29.04.2006, 12:06 Titel: Wilde Tiere was macht ihr a.. |
|
|
Hy
Schnell weg laufen.
Ne quatsch, häng an meinen Leben.
Kommt auf die Situation drauf an und um was für ein Tier es sich dabei handelt.
Im Grunde Ruhe bewahren und die Tiere nicht aus den Augen verlieren. Man hat mir mal gesagt solange ausharren bis das Tier das Intresse verliert und wenn es Stunden dauert.
Wenn man allerdings nicht lautlos sondern mit ein wenig Lärm durch die Gegend zieht, machen sich die Meißten eh aus den Staub.
War vor Kurtzen in Südafrika unterwegs, auch zu Fuß und hatte auch das eine und andere mal solche Begegnungen mit den besagten Wilden.
Gegen Affenatacken kann man sich gut mit einer Wasserflasche behelfen in den man sie einfach bespritzt.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
camandisi Spaziergänger
|
Verfasst am: 05.05.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Es hängt ganz klar davon ab welchen Tieren man begegnet, Beispiele:
-Große gefährliche Insekten wie Skorpione oder Vogelspinnen, Ruhe bewahren keine heftigen Bewegungen machen und vorsichtig einen Gegenstand nehmen mit dem man sie abstreifen kann, damit meine ich auch abstreifen, nicht schlagen.
-Bin mal in Uganda einer Cobra begegnet, die richtete ihren Kopf auf, langsam zurück, nicht ruckartig und nicht aus den Augen lassen, alles in Butter.
-Bei größeren Raubtieren, wie z.B. einem Loeparden, Ruhe bewahren, langsam zurücktreten und am besten sich groß machen, indem man seine Arme ausstreckt, alles langsam, bloß nicht den Rücken zudrehen.
-Und auf keinen Fall alleine irgendwo in der Wildnis übernachten, spätestens wenn das Feuer erlischt ist man ausgeliefert, im Notfall Geräuschfallen aufbauen. (Hab mal einen Typen kennengelernt, der hat alleine in der Savanne geschlafen, die Bekanntschaft einer Hyäne gemacht und hatte einen Finger weniger, wobei das noch das kleinere Übel ist)
Allgemein immer Ruhe bewahren und vorsichtig handeln, ein Tier greift immer nur an wenn es sich angegriffen fühlt. _________________ Ich bin überzeugter Backpacker und kann mir kaum etwas aufregenderes vorstellen, als auf den Kontinenten dieser Welt unterwegs zu sein. Ein Lebensgefühl! Impressionen zum Thema Reisen gibt es auf meiner Website:
www.x-sighting.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg on Tour Spaziergänger
|
Verfasst am: 15.04.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Ganz sicher gilt dass du niemals ein Tier verletzen darfst. Du musst das Tier entweder beruhigen, es erschrecken, ihm aus dem Weg gehen oder es töten. Ein verletztes Tier wird immer viel gefährlicher als ein unverletztes. Und fast jedes Tier ist uns Menschen an Körperkraft und/oder Schnelligkeit überlegen. Wegrennen ist in der Regel ebenfalls sehr gefährlich.
Ich bin auf dem Weg nach Schweden und Finnland und rechne mit Wildschweinen und Elchen. Wenn ich Glück (oder Pech, kommt auf die Situation an) habe, auch mit Braunbären und Wölfen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass keines dieser Tiere einen Menschen angreift. In der Regel gehen Tiere uns aus dem Weg, weil sie mehr Angst vor uns haben als wir vor ihnen. Trotzdem brauche ich irgendeine Form von Notlösung, schon zur eigenen Beruhigung. Ich denke über Pfefferspray nach und vielleicht auch über irgendeine Form von blitzendem und knallendem Zeug. z.B. Leuchtkugelpistole. Eisbären in Spitzbergen werden mit Blitzknallbomben vertrieben wenn es gar nicht mehr anders geht. Macht so etwas vielleicht auch Sinn für Finnland?
Nachdem vor ein paar Nächten direkt neben meinem Zelt eine Rotte Wildschweine den Boden durchpflüglt hat, hat das Thema für mich wieder ein Gesicht bekommen. Normalerweise kann man ein Wildtier vertreiben, es bedrohen, durch Krach vertreiben oder sich langsam beruhigend zurückziehen (habe ich alle nur gelesen, keine eigenen Erfahrungen) Aber während man schläft und fest in seinen Schlafsack eingeschnürt ist kann man gar nichts machen. Das Gefühl die Brocken ein paar Meter neben mir zu wissen war schon beunruhigend und wer weiß schon ob so ein Wildschwein sich bedroht fühlt wenn es beim Versuch an mein Frühstück zu kommen auf einmal auf einen liegenden Menschen trifft. Nach einiger Überlegung habe ich dann kurz eine Taschenlampe angemacht und die Wildschweine haben sich sofort vom Acker gemacht und sind auch in der Nacht nicht wiedergekommen.
Ich möchte das Thema hier also nochmal nach vorne holen. Bin sehr interessiert an euren Meinungen und Erfahrungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 15.04.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen mit Wildtieren sind bisher nur gut gewesen, aber auch leider sehr selten. Ich habe 3 Jahre u.a. auch in einem Wildpark gearbeitet und dort oft die Wildschweine beobachtet. Wer einmal sieht, Wie 2 Muttersauen aufeinander losgehen und sich gegenseitig die Frischlinge zerreissen und die Frischlinge furchtbar schreien, weil die Beine Rausgerissen werden und gebissen werden, Fleischstücke herrausgerissen werden usw. Aber auch die Muttersauen selber, wer da als Mensch dazwischen kommt, ist danach wohl nicht mehr als Mensch zu erkennen. Selbst als wir mit Schaufeln auf die Sauen geschlagen haben, waren sie unbeeindruckt. Die Frischlinge haben wir dann notgetötet. Sie haben furchtbar gelitten. Das geschah zum Glück meist morgends, bevor die Besucher kamen.
Füttern und mit der Schaufel schlagen haben wir natürlich nur von aussen gemacht
Im Freien habe ich nur 2 Mal eine Rotte Wildschweine, aber nur von weitem, gesehen. Aber ich bin auch nicht in Sorge deswegen.
Da ich ohne Hörgeräte fast taub bin, weiß ich nicht, welche Tiere nachts schon bei mir vorbeigelaufen sind
Ich schlafe im Wald bestens, meine Frau weniger, weil sie jede Maus rascheln hört.
Begegnungen mit Wildtieren, muß ich auf mich zukommen lassen. Ich habe da keine spezielle Vorbereitung.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 15.04.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Na Ingo, da hast du aber wieder einen alten Schinken ausgegraben.
Also zunächst gibt es nicht pauschal "Das Wildtier".
Deswegen ist es für mich auch nicht genug, die Sache nur auf mich zukommen zu lassen.
Man sollte sich schon darüber informieren, welche Tiere es in dem Gebiet gibt, in dem man sich bewegt - natürlich auch über deren Verhaltensweisen.
Es gibt kein Patentrezept, das man auf alle Tiere anwenden könnte. Bei einigen ist es ratsam, sich tot zu stellen, bei anderen genügt es, sie zu ignorieren, und wieder andere kannst du verjagen.
In jedem Fall sollte bei jeder Begegnung immer eine gehörige Portion Respekt dabei sein. Das bedeutet vor allem, dass wir uns bewusst darüber sind, dass wir als Gäste im Land der Tiere unterwegs sind und deren Lebensräume auch genauso betrachten und behandeln.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|