Ist Survival(-training) erlaubt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 19:58    Titel: Ist Survival(-training) erlaubt? Antworten mit Zitat

Wenn ich so höre, dass Ihr in den Wald geht um Feuermachen zu üben usw. frage ich mich, ob das nicht im Prinzip verboten ist...
Jagen (zumindest mit Survivalmethoden) ist in Deutschland und eigentlich allen anderen Ländern verboten (Wenn kein echter Notfall auftritt)
Feuermachen ist ebenfalls in den meisten Ländern nur sehr eingeschränkt möglich. (In deutschen Wäldern außerhalb von eingerichteten Plätzen gar nicht!)
Äste fürs "Survivalbett" darf man auch nicht einfach so abrupfen.
Ich frag mich also, wie Ihr es schafft Survival zu üben wenn alles was dazu gehört eigentlich verboten ist ?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

regel nr. 1
Steh gut mit dem Förster..
Regel nr. 2
Fall nicht auf...
Wieso abrupfen? Liegt alles offen rum.

Feuer lässt sich tarnen... uns sollte ohnehin nur auf ne Lichtung gemacht werden.
Auf privat Grundstücken kann man einiges von oben genanntem umsetzen, oder aber wie schon gesagt sich die Erlaubnis holen.

Naja wenn man alles das, was verboten ist, nicht tun würde, dann würde einem in Deutschland wohl recht schnell langweillig. Allerdings geht man ja auch bei rot über die Ampel oder nich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jamell
Wanderer

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Schweiz gibt es einige Stellen, wo man auch an "nicht-Feuerplätzen" feuer machen kann. Ansonsten braucht man nur eine Feuerstelle zu bauen (Kreis aus Steinen genügt) und man kann sich dort sein Feuer machen, hab ich schon so oft getan..
Jagen war ich noch nie, ist wohl bei uns auch verboten.. aber du kannst ja mal einen Jäger in deiner Nähe fragen, ob du mit ihm auf die jagd gehen kannst oder etwas in dieser Richtung.
Falls es verboten währe, würde ich es nicht machen, gibt nur ärger..
Walkman
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Joa... kritische Sache.

Ich würde mal sagen, wenn man sich gut anstellt bekommt man da keine Probleme. (Ich kenne die Gesetzlage in Deutschland dafür leider nicht ganz so)

Wenn man direkt aufen Wanderweg ein Feuerchen macht ist das schon irgendwie nicht sonderlich schlau. Dieses sollte man dann lieber an einer sicheren und nicht so besuchten stelle machen.
Flensburger
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben, immer Erlaubnis einholen beim Besitzer/Förster,

ansonsten verhalte ich mich nach dem Jedermannsrecht, auch wenn das in Deutschland so nicht gilt.

Allerdings habe ich noch nie Probleme bekommen, die meisten finden das eher spannend, dass sich jemand so für die Natur interessiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Survival Training mountain man Survival 22 25.04.2008, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Survival Regenwald - lernen? Ikarus Survival 2 15.01.2008, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Survival – wozu? Buschmann Survival 48 14.12.2006, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training pedro Vorbereitung 5 19.07.2006, 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training für eine Tour Trekking Freak Vorbereitung 1 05.06.2006, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit