Kocher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::

Gas oder Benzinkocher was könnt ihr empfelen?
Gas
50%
 50%  [ 4 ]
Benzin
50%
 50%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 22:04    Titel: Kocher Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will mir mal einen schönen Trekking Kocher zulegen.

Ich habe nur leider nicht so die Ahnung davon.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Vieleicht sogar eine konkrete Kaufempfehlung!

Welches sind den die bessten Marken?
Gruß

Jonas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immi
Wanderer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat den ein Benzin Kocher für einen Vorteil? Ich dachte immer Gas wäre besser, da es auch leichter ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Primus Multifuel

soll ganz gut sein.

Den kann man mit Benzin, Petroleum und Gas betreiben.

Er soll zwar etwas laut sein, aber sehr leistungsstark, stabil und gut im Verbrauch.
Von einem Aufsatzkocher für Gaskartuschen würde ich dir abraten, diese sind (mir zumindestens) zu unstabiel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IronMan,
vielen dank für den Tipp!

Der scheint echt ganz Gut zu sein!

Aber auch sehr teuer.

Gibt es da nicht etwas billigeres. Was trotzdem recht gut ist?
Gruß

Jonas
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Benzin brennt auch bei starken Minusgeraden - bei Gas kann es da schon mal Probleme geben, muss aber nicht.
Gas: für kurze Touren, wo es auf das Gewicht ankommt

Benzin: lange Touren, Basiscamp oder so.
So, das habe hier noch mal was allgemeines zu dem beiden Kocherarten gefunden:
Zitat:
Benzinkocher
Neben den Gas- und Feststoffkochern ist im Outdoorbereich der Benzinkocher noch weit verbreitet.
Benzinkocher verdampfen in einer Vorheizschleife das flüssige (unter Druck stehende) Benzin und verbrennen dann den dadurch entstehenden Benzindampf.
Somit ist bei den allermeisten (Ausnahme Snow Peak) Benzinkochern ein Vorheizen notwendig, dass bis zu einer Minute dauern kann. Im Regelfall lässt man eine kleine Menge Brennstoff in die Brennkammer oder auf ein Trägergewebe ausströmen und entzündet dieses dann. Während dieser Zeit brennt der Kocher mit einer hohen, rußigen, orangefarbenen Flamme. Sobald die Betriebstemperatur der Heizspirale und des Gehäuses erreicht ist (meist auch erkennbar an einer Veränderung der Flamme von oben beschriebener Flamme zu einer niedrigen, hellblauen, mit fauchendem Geräusch einhergehenden Flamme), kann man die Benzinzufuhr wieder aufdrehen und den Kocher benutzen.

Im Kochervergleich werden die Heizwerte und der Verbrauch unterschiedlicher Kocher bewertet.

Zitat:
Gaskocher
Bauarten
Es können folgende Bauarten unterschieden werden:

Aufsatzkocher: Diese Kocher werden direkt auf eine Gaskartusche aufgesetzt und die Kartusche dient als Standfuss. Je nach Ausführung werden bis zu 7000 Watt Heizleistung erreicht.

Externe Gaszufuhr: Bei diesen Kochern wird das Gas über eine flexible Leitung zum Brenner geführt. Vorteil ist ein niedrigerer Schwerpunkt des Brenners. Dadurch kann der Kochtopf + Brenner nicht so leicht umfallen.
Bei beiden Ausführungen sind Modelle mit Piezozündung (elektromechnische Funkenerzeugung) erhältlich.
Brennstoffe für Gaskocher
Gaskocher werden in der Regel mit einem Butan/Propangemisch im Verhältnis 70/30 betrieben. Einige Hersteller vertreiben auch Kartuschen mit Isobutan und versprechen sich davon einen größeren Wirkungsgrad bei Kälte oder geringerem Luftdruck.
Siedepunkt Butan: ca. -0,5°C, Dampfdruck (21°C): ca. 2,1 bar
Siedepunkt Isobutan: ca. -12°C, Dampfdruck (21°C): ca. 3,1 bar
Siedepunkt Propan: ca. – 42°C, Dampfdruck (21°C): ca. 8,7 bar
Verfügbarkeit
Gaskartuschen bekommt man, allerdings in verschiedenen Bauformen, in vielen Ländern. Ungefähr richten kann man sich nach dieser Faustregel: in französischsprachigen Länder bekommt man Campinggaz, in englischsprachigen Coleman, im skandivnavischen Raum Primus und in den reichen Ländern zusätzlich Snow Peak.
Anschlusssysteme
Es sind mindestens vier verschiedene Anschlüsse/Systeme üblich:

Stechkartusche (ca. 220g): Einfachste und weit verbreitete Form. Nach Anschluss an Kocher/Lampe nicht wieder zu entfernen. Nicht 100 % dicht. Adapter von Stechkartusche auf Schaubanschlüsse verfügbar.

Schraubkartusche (Markill, Primus, Baumarkt, ...) (ca. 125g / 220g / 425g): Selbstverschließende Ventilkartusche, teilweise minimale Fertigungsunterschiede bei den Herstellern, Kompartibilität nicht garantiert.

Schraubkartusche (Coleman, MSR) (ca. 125g / 220g / 425g): Selbstverschließende Ventilkartusche.

Bajonettkartusche (Campingaz) (ca. 125g / 220g / 425g): eher selten verfügbar in Ländern außerhalb Mitteleuropas. Adapter auf Schraubanschlüsse verfügbar.
Es gibt inzwischen Adapter, um Schraubkartuschengeräte sowohl mit Stech- als auch mit Bajonettkartuschen betreiben zu können:

Markill Ventilkartuschenadapter: Schraubanschluss auf Bajonettkartusche

Markill Stechkartuschenadapter: Schraubanschluss auf Stechkartusche
Gasverbrauch
Den Gasverbrauch im Voraus annähernd genau abzuschätzen gehört zu den weniger beliebten Punkten einer Reiseplanung. Meist hat man zuviel oder zu wenig Gas dabei. Siehe auch diverse Threads im Forum.

Dazu sollte man sich Gedanken machen für was man den Kocher benötigt: Kaffee/Tee, Essen kochen bzw. wärmen, Schnee schmelzen. Im Artikel Kochervergleich werden reale Gasmenge dargestellt. Herstellerangaben sind eher als Laborwerte anzusehen.
Durch Einsatz eines Windschildes (Alufolie, Platten, Steine) oder durch spezielle Kochtöpfe kann der Wirkungsgrad deutlich verbessert werden.

Tipps und Tricks
Wenn durch niedrige Aussentemperaturen nur ein verminderter Gasdruck zustande kommt, können folgende Tricks angewendet werden:

Kartusche auf den Kopf stellen (Flüssiggasbetrieb): Funktioniert nur bei Gaskochern mit Heizschleife.

Vorwärmen von wenig Wasser in einem geeigneten Topf, in welchen dann die Kartusche gestellt wird.

Wärme-Knickpads, wiederverwendbar: Durch Kristallisationswärme im Pad wird die Gaskartusche gewärmt.

toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IronMan,
vielen Dank für deine guten Informationen!

Sie sind sehr hilfreich für mich!
Ich denke ich habe mich vorerst für einen Benzinkocher entschieden.
Wenn ihr einen gut kennt, schreibt es doch bitte!
Gruß

Jonas
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir da nur der Snow Peak Gigapower ein.

Soll ein sehr guter Benzin-Kocher sein.

Aber man muss auch wieder das nötige Kleingeld besitzen - 170€.

Aber ich schaue mich mich noch mal für dich um, vielleicht finde ich ja noch etwas bessers, bzw. Preiswerters.
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IronMan,
vieln Dank für die viele Hilfe!
Dacht so an ca. 75 €!
170€ ist aber echt zu viel für mich!
Gruß

Jonas
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe dann noch mal ein bisschen rumgeschaut und informiert.

Ein ganz brauchbarer Kocher ist der MSR Whisperlite, der in Frage kommen könnte.

Oder sonst musst du mal schauen ob du ein günstiges Auslaufmodell vom Primus VariFuel bekommen kannst.
cola009
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
also ich habe keinen von beiden. ich bin sehr mit dem trangia-spirituskocher als non-stick ausführung zufrieden!!!!
vielleicht guckst du dir den auch mal an!
gruß marc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge esbit-kocher Kay Ausrüstung 1 24.05.2006, 05:27 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit