Schuwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 17:51    Titel: Schuwerk Antworten mit Zitat

Hallo ,
ich will euch fragen, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann, welche Schuhe ich mir am besten kaufe!? Ich möchte einen robusten Schuh haben, mit dem ich im Sommer ausgedehnte Tagestouren machen kann, ohne, dass ich mir vorkomme, als hätte ich einen Hochgebirgsschuh am Fuß kleben, aber auch im Winter sollte er gut tauglich sein. Gibts es das überhaupt? Wenn ja, wären solche Stiefel auch tauglich für Steigeisen, wenn eine Gletschertour / Gletscherwanderung anstünde? Wäre nett eine Antwort zu bekommen, weil ich da kaum Ahnung habe und meine alten jetzt mittlerweile echt zu alt sind. Die kosten halt einiges solche Latschen, daher wollte ich mal nach Meinungen fragen...vorab!
Jonas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,

wenn du keinen Schuh willst, der sich wie nen "hochgebirgsschuh" anfühlt, dann wirst du höchstwahrscheinlich nichts steigeisenfestes finden. Auch nichts bedingt steigeisenfestes. Dafür muss die sohle einfach zu stabil sein als das man nicht das Gefühl eines Gebirgsschuhes bekäme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toy3
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meinte damit nicht das es kein Hochgebirgsschuh sein soll. Er soll nur möglichst leicht sein!
Gruß

Jonas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schwierig da etwas passendes zu finden.
Denn wenn der Schuh auch nur bedingt steigeisenfest sein soll (mehr ist bei deinen Vorstellungen nicht drin, weil ein richtig steigeisenfester Schuh recht schwer sein muß, weil man anders die erforderliche steife Sohlenkonstruktion nicht hinkriegt).

Dann muss er auch noch eine gewisse feste Sohle haben, damit kann es kein leichter Wanderschuh sein.

Bedingt steigeisenfest sind Bergstiefel vom Yukon an aufwärts(auf die Firma Hanwag bezogen).

Bei deinen Gewichtsvorstellungen für eienn leichten Schuh, kommt einen Hanwag Canyon(und ähnliche Modelle) in frage. Diese Schuhe sind aber auch nicht mit einem Steigeisen mit Körbchenbindung wirklich einsetzbar, davon abgesehen sind diese leichten Bergstiefel weniger wintertauglich(beim Einsatz im Gebirge auf Schnee und Eis), die Sohlenprofile sind einfach anders konstruiert (der Yukon hat eine Fuora-Sohle von Vibram und ist damit auch im winterlichen Gebirge recht gut einsetzbar, mein Canyon hat zwar auch 'ne Vibram-Sohle aber mit ganz anderem Profil, die rutscht auf Schnee wesentlich eher/schneller, deswegen nicht so wintertauglich vom "Grip" her).
EDIT: Eventuell könnten auch moderne Leichtberschuhe wie der Scarpa Freney lite oder La Sportiva Trango S in frage kommen, aber wobei beide natürlich steigeisenfest sind und damit eine steife Sohle haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Forensicherheit