Wie kann ich mich am Besten orientieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Garfield
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 15:52    Titel: Wie kann ich mich am Besten orientieren? Antworten mit Zitat

hallo,
da ich bald meine erste Trekking-Tour machen werde, wollte ich mal fragen, wie ich mich am besten orintieren kann. Geschockt
Gruß,

Garfield
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas84
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Garfield,
Es gibt verschiedene Hilfsmittel:
GPS: Satelitten-Ortungs-Gerät. Damit kann man seine Position im Gradnetz der Erde feststellen. Die nützt einem natürlich nur, wenn man die angezeigten Koordinaten auch in seiner Karte wiederfindet. Nicht jede Karte verfügt aber über ein brauchbares Gitternetz.
Kompass: Wie man damit umgeht, lernt man z.B. hier:

http://www.trekkingguide.de/Trekkingguide.htm

Vor allem sollte man sich vor dem Kauf überlegen, was für ein Modell man braucht. Für die Navigation taugen viele Kompasse nicht.
Der Spiegelkompass für die Orientierung im Gelände mit Karte sollte folgende Eigenschaften haben:
Zitat:
Kompassdose durchsichtig und drehbar und mit Nordlinien am Boden

Magnetnadel stabförmig und flüssigkeitsgedämpft

verstellbarer Missweisungsausgleich

Gradzahlen

Nordmarke und Kurspfeil

lange Anlegekante

Deckel genau so breit wie Gehäuse

Kimme am Deckelrand

Spiegel

handliches Format (brusttaschenfähig)

Trag- und Peilschnur

rutschfeste Noppen an der Unterseite

große Neigungsfreiheit (wenn Benutzung auf der Südhalbkugel ansteht)

griffiger Dosenrand (für Benutzung mit Handschuhen)

Die bekanntesten Hersteller bei uns mit guten Spiegelkompassen sind Recta (Schweiz), Silva (Schweden) und Suunto (Finland)
nicht geeignet für die Orientierung mit der Karte sind sog. Militärkompasse, Peilkompasse und Billiggeräte.
Gruß,

Andreas
willi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 22:54    Titel: Wie kann ich mich am besten orientieren Antworten mit Zitat

Hallo Garfield

Also erster Grundsatz ist eine gute Karte mit eingearbeiteter Topografie (falls Du ins Gebirge gehst). Der Massstab für eine Wanderkarte sollte wenigstens 1:50.000 betragen. Dann einen Kompass. Wenn Du das alles hast, dann gibts eine ganz einfache Richtlinie: Die Karte auf der Erde ausbreiten, ... den Kompass mit der seitlichen Messkante an einer der senkrechten Feldlinien anlegen (diese sind nach oben hin meist immer nach Nord ausgerichtet). Dann die Karte so lange drehen, bis die Nadelspitze auf das Nordsymbol im Kompass zeigt. Nun kannst Du per Augenmass probelmlos die Umgebung in Augenschein nehmen und den Weiterweg bestimmen. Vorausgesetzt, Du weisst wo Du bist Geschockt

Betreffs des Kartenmassstabes: je nach Gebirgsrelief reichen gelegentlich auch allgemeinere Karten, so es sich z.B. um ein klassisches Kammgebirge handelt. Was für eine Region willst Du denn bewandern (betrekkingen) ?

Schöne Grüsse, Willi (alias Karpatenwilli).
Sokrates
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Garfield,
wenn Du einen guten Tipp willst, so verlasse Dich nie und nimmer NUR AUF DEIN GPS. Das Ding könnte kaputt gehen, die Batterien machen relativ schnell schlapp, etc. etc.
Es ist nicht verkehrt, ein GPS dabei zu haben, im Gegenteil, aber das beste sind immer noch gute Karten, Kompass und gesunder Menschenverstand.
Also dann: weitmannsheil!
@sokrates

Jakobsweg

Andorra Skifahren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ivo
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lass Dir einfach mal eine ZDv 3/11 vom Bund besorgen, dort steht alles drin was man braucht um sich im Gelände orientieren zu können...

Gruß Ivo
red
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als erste Wahl für das Erlernen der Orientierung empfehle ich das Buch "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" von Wolfgang Linke. Er erläutert recht leicht verständlich die Handhabe von verschiedenen Kartentypen und den einzelnen Hilfsmitteln zur Orientierung. Ansonsten noch ein altes Trapper Zitat: "Ich wusste selten genau wo ich bin,aber verlaufen,verlaufen hab ich mich nie"...

Gruss Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "Rucksack gesucht" trifft e... jay Ausrüstung 3 26.06.2008, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preiswertes Zelt ?? Gellert?? Was kan... Bertakel Ausrüstung 4 25.05.2008, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo am besten hin? Liltt Mitteleuropa 7 23.09.2007, 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Nepal, wie lange kann man s... D Rimi Himalaya und Karakorum 3 20.05.2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Orientieren Buschmann Survival 21 29.01.2007, 13:57 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit