|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Hans Spaziergänger
|
Verfasst am: 18.01.2005, 20:23 Titel: Erfahrungen mit McKinley Schlafsack? |
|
|
Hallo,
Ich habe einen Schlafsack (Marke McKinley) mit einem, wie mir schein, recht guten Preis/Leistungs-Verhältnis entdeckt.
Der Schlafsack ist für Temperaturen bis -5° im Comfort- und bis -15° im Extrem-Bereich geeignet (das steht zumindest in den Spezifikationen). Der Schlafsack soll auch für den Alpineinsatz geeignet sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Schlafsack-Herstellern oder speziell mit McKinley?
Würde gerne wissen, ob die Temperatur-Angaben im Allgemeinen ernst zu nehmen sind.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich derzeit Student bin und mein Geld knapp ist und deswegen kann ich mir leider kein Mammut o.ä. leisten . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 19.01.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Hi Hans !
Generell hab ich mit McKinley Produkten keine Erfahrung gesammelt. Generell fällt dieser Hersteller eher unter die Kategorie : "Billiganbieter". Besonders bei Schlafsäcken wäre ich, was die Angaben angeht, sehr vorsichtig. Da werden sogar bei namhaften Herstellern unrealistische Angaben gemacht.
Schreib doch mal, für welchen Einsatzzweck und welchen Temperaturbereich der Schlafsack geeignet sein sollte. Vielleicht finden wir ja eine halbwegs günstige Alternative für Dich, mit der Du auch glücklich wirst. 
Zuletzt bearbeitet von cako am 26.01.2005, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Spaziergänger
|
Verfasst am: 19.01.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Hallo,
den Schlafsack möchte ich hauptsächlich für den Alpineinsatz bei ca. 0° verwenden.
Aber im Sommer möchte ich ihn natürlich auch manchmal verwenden können
Gruß,
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 19.01.2005, 22:33 Titel: |
|
|
OK !
Dann wollen wir mal ...
Ajungilak / Mammut Igloo 0° / -5° (lt. Hersteller) 109,95
Ajungilak / Mammut Tundra 0° / -5° (lt. Hersteller) 94,95
The North Face Cat Classic -5° / -7° (lt. Hersteller) ab 89,95 ??
Das wären mal 3 Beispiele, von Schlafsäcken, die ich persönlich aus dem günstigen Preisbereich kenne und auch empfehlen kann. Der TNF Cat Classic hält nicht ganz die Temperaturen, die er verspricht, der Ajungilak Igloo tut es auch noch, wenn es etwas kälter als 0 Grad ist (ich bin aber auch nicht so ein Frostköddel).
Die Preise und Infos sind von der Globetrotter Seite ... vielleicht bekommst Du sie woanders noch ein wenig günstiger.
Wenn Du bereit bist, ein wenig mehr auszugeben (bis evtl. 160 Euro) würde sich die Auswahl vervielfachen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Spaziergänger
|
Verfasst am: 20.01.2005, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde mir wahrscheinlich den Ajungilak / Mammut Tundra kaufen oder wäre es besser, bei Schlafsäcken lieber mehr auszugeben?
Gruß,
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 20.01.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Wenn Du den Schlafsack NUR für die angegebenen Einsätze verwenden willst, reicht er aus. Ajungilak stellt meist durchweg gut verarbeitete Schlafsäcke her.
Temperaturangaben von -15 bis +25 Grad sind schlichtweg Quatsch. Eine so grosse Temperaturspanne ist nicht möglich. Deshalb ist der Tundra auch nur ideal, vielleicht im Bereich von 0 bis 10 Grad. Wenn Du ihn im Sommer verwenden willst, lässt Du ihn einfach auf, wenn Du ihn bei -5 Grad verwenden willst, nimmst Du einfach ein dünnes Inlet mit rein oder lässt ne Hose und nen Pulli an.
| Zitat: | | oder wäre es besser, bei Schlafsäcken lieber mehr auszugeben? |
Tja ... da kann man schon richtig viel Geld ausgeben. Aber das hattest Du ja nicht vor.
Er ist nicht der leichteste und hat nicht das kleinste Packmass, aber :
Du bekommst mit dem "Tundra" einen Schlafsack für relativ wenig Geld, der fast alles hält, was er verspricht.
(Man könnte meinen, ich werde von Mammut bezahlt ... werd ich aber nicht ... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kai Spaziergänger
|
Verfasst am: 26.01.2005, 16:47 Titel: |
|
|
Und was haltet ihr von den McKinley Zelten? Sind die zu empfehlen?
@kai |
|
| Nach oben |
|
 |
Rakaposhi Moderator

|
Verfasst am: 27.01.2005, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo
sehr zu empfehlen sind die Schlafsäcke von Mountain Equipment. Sie haben elastische Nähte, so dass man seine Beine sehr gut bewegen kann. Zu den Temperaturangaben der Hersteller ist folgendes zu sagen:
Wenn in der Beschreibung steht: bis -15 Celsius, dann heisst das, dass Du bei dieser Temperatur nicht erfrierst. Gemütlich ist das deshalb noch lange nicht. Im Zweifelsfall nimmt man lieber einen etwas wärmeren Sack. |
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 21.02.2005, 00:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gemütlich ist das deshalb noch lange nicht. |
Das Temperaturempfinden, und somit auch die Herstellerangaben, sind ja auch eher subjektiv. Jeder empfindet Kälte anders. Wenn der Hersteller angibt bis -15 Grad, geht er dann davon aus, dass ich mich nackt in den Sack lege oder in einer Daunenkombination ?
| Zitat: | | Im Zweifelsfall nimmt man lieber einen etwas wärmeren Sack. |
Frieren im Schlafsack ist absolut unangenehm. Genauso unangenehm ist es allerdings, wenn Du schwitzt, nachts den Sack aufmachen musst und dann am nächsten Tag ne fette Erkältung hast.
Ich kalkuliere mit dem Schlafsack eher etwas "knapp" und nehme ein dünnes Inlay mit und kann notfalls noch etwas mehr Kleidung anbehalten.
Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
X-cuse Spaziergänger
|
Verfasst am: 05.06.2005, 21:13 Titel: |
|
|
| von McKinley kann ich auch nur abraten...sind vielleicht billig, aber von teureren sachen hast du definitif länger was |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|