|
::
|
| Autor |
Nachricht |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 27.05.2006, 00:56 Titel: Wie kann man sich vor Zecken schützen? |
|
|
Hallo,
ich war letztens wieder im Wald und kam dann wieder mit ein paar Zecken nach Hause.
Dieses ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber immer 5/6 Zecken entfernen und dann auch noch 1/2 davon auf dem Rücken, das ist echt unagenehm und mach auch auf die Dauer keinen Spaß.
Gibt es da nicht irgendwelche Mittelchen, mit denen ich dieses vorbeugen kann?
Gruß,
Ben _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Jamell Wanderer

|
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 04.03.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Das einfachste und effektivste ist zunächst mal lange und geschlossene Kleidung.
Gerade bei warmem Wetter kommt es immer mal vor, dass der eine oder andere bei meinen Trainings im Lager barfuss unterwegs ist. Dann weiß ich, dass nicht lange auf den ersten Zeckenbiss gewartet werden muss. Wer feinfühlig ist, bekommt das Krabbeln am Bein mit.
Noch ein Spezialtipp: Mit Gamaschen reduziert ihr den Zeckenbesuch um ein vielfaches
Und nicht zuletzt, Zecken bevorzugen hohes Gras und sind häufiger im Nadelwald als im Laubwald anzutreffen.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Angeblich soll ja auch ganz ordinäres Autan helfen. Allerdings ist das Zeug nicht gerade freundlich zu Kunststoffen. Und was Kunststoffe (Klamotten) angreift, will ich nicht gerne auf die Haut schmieren...
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.04.2007, 16:35 Titel: |
|
|
| Replay hat Folgendes geschrieben: | Angeblich soll ja auch ganz ordinäres Autan helfen. Allerdings ist das Zeug nicht gerade freundlich zu Kunststoffen. Und was Kunststoffe (Klamotten) angreift, will ich nicht gerne auf die Haut schmieren...
Grüße
Replay |
Stimmt: "Angeblich"
Es gibt nur eine Sache auf die man sich verlassen kann, nämlich dass es keinen 100%igen Schutz gegen Zecken gibt.
Heißt, ganz einfach Vorsicht walten lassen, möglichst keine "Schlupflöcher" bieten, den Körper (am besten gegenseitig) absuchen, festgebissene Zecken vorsichtig rausziehen.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 30.04.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Dazu hat mal Stiftung Warentest einen Test gemacht.
Die haben alle möglichen Insektenschutzmittel geprüft, die angeblich auch gegen Zecken wirken sollen.
Das Ergebnis war: Nur Autan hat wirksam gegen Zecken geschützt.
Allerdings nur 2 Stunden lang. Gegen Insekten dagegen schützt es 6 -8 Stunden.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Zecken hocken meist im hohen Gras oder an niedrigem Buschwerk. Also hilft es, lange Hosen und geschlossenes Schuhwerk zu tragen. Wenn man dann die Hosenbeine in die Socken stopft, haben Zecken kaum noch eine Chance.
Diese Viecher kriechen am Körper nach oben, sodaß sie eben bis zum Rücken gelangen. Daß Zecken sich von Bäumen fallen lassen, kommt sehr selten (wenn überhaupt) vor.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|