Wie kann man sich vor Zecken schützen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
::
Autor Nachricht
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 00:56    Titel: Wie kann man sich vor Zecken schützen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war letztens wieder im Wald und kam dann wieder mit ein paar Zecken nach Hause.

Dieses ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber immer 5/6 Zecken entfernen und dann auch noch 1/2 davon auf dem Rücken, das ist echt unagenehm und mach auch auf die Dauer keinen Spaß.

Gibt es da nicht irgendwelche Mittelchen, mit denen ich dieses vorbeugen kann?
Gruß,

Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jamell
Wanderer

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ja klar gibt es das Smilie gibt wohl für alles bereits irgend ein mittelchen..
der Parapic ist bestimmt nicht schlecht: http://www.otrade.ch/product_info.php?cPath=35&products_id=120
aber das dann keine zecken mehr kommen kann ich dir nicht garantieren Winken
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das einfachste und effektivste ist zunächst mal lange und geschlossene Kleidung.
Gerade bei warmem Wetter kommt es immer mal vor, dass der eine oder andere bei meinen Trainings im Lager barfuss unterwegs ist. Dann weiß ich, dass nicht lange auf den ersten Zeckenbiss gewartet werden muss. Wer feinfühlig ist, bekommt das Krabbeln am Bein mit.

Noch ein Spezialtipp: Mit Gamaschen reduziert ihr den Zeckenbesuch um ein vielfaches Ausrufezeichen

Und nicht zuletzt, Zecken bevorzugen hohes Gras und sind häufiger im Nadelwald als im Laubwald anzutreffen.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich soll ja auch ganz ordinäres Autan helfen. Allerdings ist das Zeug nicht gerade freundlich zu Kunststoffen. Und was Kunststoffe (Klamotten) angreift, will ich nicht gerne auf die Haut schmieren...

Grüße

Replay
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Replay hat Folgendes geschrieben:
Angeblich soll ja auch ganz ordinäres Autan helfen. Allerdings ist das Zeug nicht gerade freundlich zu Kunststoffen. Und was Kunststoffe (Klamotten) angreift, will ich nicht gerne auf die Haut schmieren...

Grüße

Replay

Stimmt: "Angeblich"

Es gibt nur eine Sache auf die man sich verlassen kann, nämlich dass es keinen 100%igen Schutz gegen Zecken gibt.
Heißt, ganz einfach Vorsicht walten lassen, möglichst keine "Schlupflöcher" bieten, den Körper (am besten gegenseitig) absuchen, festgebissene Zecken vorsichtig rausziehen.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu hat mal Stiftung Warentest einen Test gemacht.
Die haben alle möglichen Insektenschutzmittel geprüft, die angeblich auch gegen Zecken wirken sollen.
Das Ergebnis war: Nur Autan hat wirksam gegen Zecken geschützt.
Allerdings nur 2 Stunden lang. Gegen Insekten dagegen schützt es 6 -8 Stunden.
VG
Achim
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zecken hocken meist im hohen Gras oder an niedrigem Buschwerk. Also hilft es, lange Hosen und geschlossenes Schuhwerk zu tragen. Wenn man dann die Hosenbeine in die Socken stopft, haben Zecken kaum noch eine Chance.

Diese Viecher kriechen am Körper nach oben, sodaß sie eben bis zum Rücken gelangen. Daß Zecken sich von Bäumen fallen lassen, kommt sehr selten (wenn überhaupt) vor.

Grüße

Replay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lowa Trekking - Sohle löst sich, Repa... PATHFINDER Ausrüstung 7 03.10.2007, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiritus und Gas, verträgt sich das m... Buschmann Ausrüstung 3 17.07.2007, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Nepal, wie lange kann man s... D Rimi Himalaya und Karakorum 0 20.05.2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man Schneewasser ohne Zusätze tr... Walkman Vorbereitung 6 11.07.2006, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mein Kanu mitnehmen? Walkman Vorbereitung 1 09.06.2006, 10:08 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit