Suedafrika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Südafrika
::
Autor Nachricht
bernie
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 16:25    Titel: Suedafrika Antworten mit Zitat

hi,
bin grad in s.a. gelandet und weiss noch nicht so recht, wie ich mich hier fortbewegen soll. autofahren mag ich nicht, da linksverkehr. greyhound und co scheinen mir etwas unsicher. hat jemand schonmal was vom baz bus gehoert? wird hier im hostel angepriesen.
euer bernie
Andreas84
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bernie,
Der Baz Bus ist die preiswerte Alternative, für Rucksacktouristen, zu den großen Intercity-Busunternehmen. Das Busunternehmen fährt meist mit Mercedes-Benz Sprinter von Stadt zu Stadt und hält oft an den einschlägigen Hostels. An den Bussen sind meist Anhänger für Fahrräder angehängt. Den Sitzplatz solltest du mindestens zwei Tage im voraus telefonisch, unter Angabe der Fahrscheinnummer, anmelden.
Die Fahrscheine sind zur Zeit drei Monate gültig und du kannst in aller Ruhe, mit beliebigen Zwischenstopps, deine Reiseziele erreichen. Da Baz Bus viele Hostel's anfährt, dauert die Fahrzeit oft etwas länger. Bei längeren Touren bilden sich oft fast nahezu familiäre Verhältnisse. Smilie
Der Luxus steht bei Baz Bus nicht im Vordergrund, aber man vermisst bei den Reisen im Sommer fast immer die Klimaanlage. Die Busse die wir benutzt haben, waren meist sauber und die Zwischenstopps unerklärlich relativ pünktlich! Unerklärlich ist dies vor allem, da Hostels den Bus zu einem zusätzlichen Stopp am Hostel nahezu immer rufen können.
Für denjenigen der in Südafrika besonders günstig von A nach B reisen möchte, ist das Unternehmen eine echte Alternative.

Wer aber lieber etwas komfortabler reisen möchte, sollte eher die größeren Intercity-Busunternehmen nehmen, die dann natürlich etwas mehr kosten.
Gruß,

Andreas
Dirk R
Gast

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

Plane für Anfang 2006 eine drei monatige Reise nach Südafrika und Namibia. Stehe noch ganz am Anfang. Mich würde interessieren was man so als Rucksackreisender für Unterkünfte und Verkehrsmittel einplanen muß. Muß man die Unterkünfte vorreservieren oder kann man sich auch nach Ankunft vor Ort was suchen?

Gibt es für Verkehrsmittel, Unterkünfte und Ziele in der Gegend Informationsmaterial und wenn wo bekommt man gutes.
schöne Grüsse an euch

Dirk
Holladiewaldfee
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 18:43    Titel: Südafrika Antworten mit Zitat

Moin,
kann Dir "nur" ein paar Tipps für Südafrika geben wo ich so vor einem guten Jahr 7 Wochen rumgefahren bin.

Zum Ersten rate ich trotz des Vorschreibers vom BAZ-Bus nur ab. Viel zu teuer, viel zu nervig und außerdem fahren die trotz Ihrer Versprechung JEDEN Backpacker anzufahren vor allem an der Wildcoast genauso die Shell Ultra Citys an wie die Intercape, Translux oder Greyhound Busse auch. Die Leute, die wir getroffen haben waren von Bazbus genervt und würden bei einer weiteren Reise davon keinen Gebrauch machen. Meine Freundin war zweimal (9 Mon. + 4 Mon.) unten und hat mich davor bewahrt. Ich empfehle Dir für das Busfahren zumindest auf der Route Pretoria - Johannesburg - PMB - Durban - Umtata - PE - Garden Route - Kapstadt die Intercapebusse. Die haben einen speziellen Studi Tarif, falls Du das sein solltest. Preise auf den folgenden Links.

Links:

www.intercape.co.za

www.translux.co.za

www.greyhound.co.za

zum Vergleich:

www.bazbus.com
Was das Übernachten angeht, empfehle ich Dir je nach dem wo Du anfängst in Kapstadt den Longstreet Backpacker oder bei Start in Johannesburg den Sharalumi Backpacker in Pretoria (Johannesburg selber ist ziemlich heavy, muss jeder selber wissen ob er sich das antun will). In den Backpackern liegt dann der "Coast to Coast" aus, ein Taschenbuchähnliches Werk in dem alle Backpacker in SA aufgelistet sind. Preise sind je nach location sehr unterschiedlich. Dorms liegen so bei 45-90 Rand, die meisten zwischen 60-75. Doubles werden teurer.
Viel Spass bei den Vorbereitungen
alex
Gast

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich der Waldfee nur anschließen. Translux und Co sind meines Wissens nach sogar günstiger als der Bazbus. Und sie sind alles andere als unsichere Gurkenschaukeln. Die meisten Unterkünfte holen einen gerne von der Busstation ab, so daß es auch von dieser Seite kein Problem gibt. Die Busse verkehren regelmäßig und sind eigentlich "das" Transportmittel in SA.
Es ist aber zu empfehlen, auch hier sich vorher ein Ticket zu reservieren. Wir standen mal 5 Std im Nirgendwo und haben auf einen Greyhound gewartet bis wir nach zig Telefonaten herausgefunden haben, daß er einfach "durch" gefahren ist, da er Verspätung hatte und wir nicht "angemeldet" waren.

Falls Du natürlich auf Suche nach einer Partybekanntschaft bist, das Kuschelige eines schwitzigen Sitznachbarn einer Greyhound Klimaanlage vorziehst, und den Kontakt mit Locals scheust, dann nimm den Madbus.. Winken

Wir haben damals spontan nach Timetable und Laune entschieden, ob Bazbus oder ÖPV. Für den Anfang ist der Bazbus aber auch nicht das Schlechteste. Wenn Du alleine unterwegs bist, vergiß das mit dem Auto. Die Distanzen sind nicht zu unterschätzen.

Viel Spaß & no worries!
Boo
Wanderer

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, late answer.

Wir haben in Durban 2 Autos gemietet und sind damit über den Ulumfozi NP, Swaziland, Kruger NP in die Draakensberg gefahren.

Linksverkehr? Oups, das geht. Immer schön links halten und vor einem Kreisel anhalten und schauen, wie das geht. Nach 6 Stunden fragt man sich, wie man zuhause fahren wird Winken

Bei der Automiete unbedingt den Zustand der Reifen komtrollieren. Wir hatten auf einem Fahrzeug 3 platte Reifen in drei Tagen. Und dies in den Nationalparks (die Löwen sind irgendwo im Gebüsch). So schnell hatte ich noch nie im Leben Reifen gewechselt.

Aber sonst ist Autofahren in ZA ein Vergnügen. Gute Strassen und entlang der Autobahnen sogar Raststätten.

Cheers, René
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Südafrika
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Forensicherheit