|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Trekking Freak Wanderer
|
Verfasst am: 30.05.2006, 20:52 Titel: Trekken im Winter |
|
|
Was macht ein Trekker eigentlich im Winter?(wenn er auf Tour geht)
Denn mit Zelt stelle ich mir schlecht vor die Haken vom Zelt im Boden zu befestigen, wenn es schneit.
Und wie siehts mit Schuhen aus? Rutscht man mit normalen Schuhen nicht weg? |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 03.10.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo,
naja ist die Frage von welchem Winter du in welchem Land du sprichst. Denn hier in Deutschland (ausnahme Bayern) gibt es doch recht wenig Schnee und so dürftest du mit dem wegrutschen von den Schuhen so viele Probleme haben.
Wegen den Haken, da würde ich einfach einen Hammer mitnehmen und am besten noch irgendwelche spitzen und stabile Haken mitnehmen. Damit du sie besser reinbekommst und damit sie sich nicht verbiegen.
Gruß,
Ben _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Boo Wanderer

|
Verfasst am: 04.10.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Für den Winter habe zwei Lösungen:
1) In einem Armeeschlafsack schlafen (nackt, die Kleider zwisch Aussensack und Innensack stecken). Man schläfz sehr gut, nur das Aufstehen bei minus 18 Grad ist furchtbar.
2) Bei einem kleinen Zelt (200x 140 cm) genügen 4 lange Haken. Die bastle ich mir jeweils aus Armierungseisen von der Baustelle (die 50cm Stücke bekommst du gratis oder findest sie im Bauschutt).
Das obere Ende mit einem Hammer zu einem Haken formen (schweisstreibend).
Zur Bodenisolation verwende ich gerollte Natten, welche mit Aluminium beschichtet sind. Die Aluseite nach oben!
Cheers, Boo _________________ Silent Gardens of the Philippines |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 11.12.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Der Winter bietet viele Möglichkeiten – vor allem auch die, sich selbst besser kennen zu lernen.
Der Umgang mit Kälte ist nach meiner Erfahrung für die meisten doch eine neue Herausforderung.
Nasskaltes Wetter ist dabei so ziemlich das Übelste, was dir passieren kann.
Zum Üben finde ich es ganz gut, sich eine trockene Nacht auszusuchen und diese im Garten zu verbringen – im Zelt oder einer Behelfsunterkunft.
Wenn’s die Schneeverhältnisse hergeben, könnt ihr es ja mal mit einem Iglu probieren.
Wer so in das Thema reingeschnuppert hat, kann besser beurteilen, ob eine mehrtägige Tour in Erwägung zu ziehen ist.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.12.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Da zumindest die Jahreszeit das Thema wieder aktuell werden lässt, möchte ich mal den kleinen Wintercheck starten.
Wer von Euch hat denn schon Erfahrungen im Winter gesammelt?
Ob mit Schneeschuhen, auf Skiern, mit Fell, mit Steigeisen, ob im Bayerischen Wald oder in Asien, mit „eiskalter“ Übernachtung oder als Tourgänger mit „Hüttenkomfort“…..
Schreibt doch mal ein wenig über eure Erlebnisse oder auch über Unternehmungen, die ihr vielleicht mal gern tun möchtet!
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 23.12.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Hy Buschmann
Direckt Wintertrecking habe ich noch nicht gemacht. Mich zogs bis lang zur kalten Zeit auf die Südhalbkugel wo bekanntlich dann Sommer ist.
Ein winterliches Abenteuer hatte ich aber doch schon mal. Bin auf einer Treckingtour in Patagonien (Torres del Paine N.p.) im Zelt eingeschneit. War aber recht gemütlich dank meinen dicken Schlafsack. Hatte nur Bedenken ob das Zelt die Last aushält. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 02.01.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Ja, ich hab auch den Eindruck, Wintertrekking wird mehr und mehr zur Glückssache, da musst du schon froh sein, wenn’s dich irgendwo mal einschneit.
Ich hätte für übernächstes Wochenende eine 2-Tagestour mit Iglubau und Igluübernachtung vorgehabt. Das wird wohl mangels Schnee ausfallen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 06.01.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Na ich weiß ja nicht aber der Winter ist noch nicht vorbei. Bis ende April kann man immer noch mit ein wenig rechnen. Ob es für ein Iglu reicht...? _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 06.01.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo D Rimi,
nein, der Winter ist noch nicht vorbei, das stimmt
Er hat sich bisher aber auch noch nicht sehen lassen.
Bis April? Da brauchst du schon viel Glück –und große Höhe.
Nein, definitiv ist: Am großen Arber liegen heute 25 cm Schnee, Temperatur 0 C°.
….und der Bursche ist über 1450 m hoch!
Vor 2 Jahren hatten wir bei unserer Tour in dieser Gegend bis zu 3 Meter Schnee.
Aber wie ich gestern gehört habe, hat dieses Wetter auch seine guten Seiten. In Sachsen soll man jetzt die tollsten Pilze finden. Mal schauen, vielleicht schnappe ich mir später auch noch meinen Pilzkorb…..
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 24.01.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Sieht so aus, als ob mich der Winter Lügen strafen möchte – ich hätte nichts dagegen.
In den letzten beiden Tagen ist hier in Niederbayern ein wenig Schnee runtergekommen.
Wenn sich die Wetterlage stabilisiert, werde ich in 2 Wochen eine kleine Tour mit Igluübernachtung starten, hinsichtlich Wetterlage bin ich aber noch ziemlich skeptisch.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|