|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Trekking Freak Wanderer
|
Verfasst am: 31.05.2006, 17:48 Titel: Natur Brennstoff |
|
|
Ich suche suche einen Nauturbrennstoff.
Also irgendetwas entzündbares und gut brennendes, wenn das Benzin oder Gas mal aus geht.
Oder einfach nur Wärme zu erzeugen. |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 31.05.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Hallo,
erst mal ganz klassich und gut: Holz.
sonst noch ist emfehlenswert Birkenrinde, denn sie brennt auch naß und ist ein guter Anzünder.
Oder es sonst mal damit probieren: Feuer Starter: mehrere Wattebälle werden in Petroleumgelee (vom Fondue) getaucht und in einer leeren Filmdose aufbewahrt. Es passen leicht 20 Stück rein. Zum Anzünden die Watte auseinanderziehen und unter das kleine Holz vom Lagerfeuer legen. _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 11.12.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Samen vom Löwenzahn, vom Huflattich, von der Pappel, noch besser vom Rohrkolben oder der Distel…..
Das sind Dinge die brennen sehr leicht – verbrennen dafür aber auch, bevor ihr euch umschaut!
Also ist neben dem Anzündmaterial und dem Zunder auch Brennmaterial in den unterschiedlichen Stärken notwendig, wenn ich ein Feuer machen möchte.
Ebenso wichtig ist die Vorbereitung der windgeschützten Feuerstelle.
Die Holzarten sollte man kennen und wissen, wie lange die Hölzer schon luftgetrocknet sind und demzufolge überhaupt anbrennen.
Die Vorbereitung fürs Feuermachen machen 80 % des Erfolges aus, die restlichen 20 braucht’s für die Technik, wenn ich weder Streichholz noch Feuerzeug dabei habe.
… also für’s Feuer schlagen (Flint), Brennglas, Feuer bohren, reiben, mit der Batterie, Kaliumpermanganat und und und
Ich werde demnächst eine umfangreiche Beitragsreihe zum Thema Survival starten, Feuer gehört da natürlich auch dazu
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Bengs Spaziergänger
|
Verfasst am: 14.12.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Wattebälchen die man in warmen Vaselin tränkt. Das ist der Hammer geht auch nach 3 Stunden unter Wasser noch 1A an mit etwas zum Funkenschlagen oder Streichholz (wenn die dann trocken sind.....)
Was auch immer nett ist, ein Teelicht ....... damit kann man auch das nasseste Holz anzünden.
Christian Bengs
http://www.bengs-personal-service.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.12.2006, 13:54 Titel: |
|
|
Ja, Watte macht sich in der Zunderdose immer ganz gut – fällt aber nicht so ganz unter die Rubrik „Naturbrennstoff“.
In dem Zusammenhang gibt’s auch eine sehr interessante Methode, Feuer zu machen bzw. erst mal Glut zu erzeugen:
Ein Streifen Watte, ein wenig Asche drauf, zusammenrollen und dann reiben bis es raucht.
Hat’s schon mal jemand ausprobiert?
Aber nasse Holz anzünden? Sorry, wenn ich da etwas hart bin – aber das wird definitiv nix.
Selbst die Dinge, die ich oben genannt habe, haben unmittelbar nach dem Sammeln noch zu viel Restfeuchtigkeit und müssen erst mal eine Weile getrocknet werden.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|