Natur Brennstoff

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:48    Titel: Natur Brennstoff Antworten mit Zitat

Ich suche suche einen Nauturbrennstoff.

Also irgendetwas entzündbares und gut brennendes, wenn das Benzin oder Gas mal aus geht.

Oder einfach nur Wärme zu erzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal ganz klassich und gut: Holz.

sonst noch ist emfehlenswert Birkenrinde, denn sie brennt auch naß und ist ein guter Anzünder.

Oder es sonst mal damit probieren: Feuer Starter: mehrere Wattebälle werden in Petroleumgelee (vom Fondue) getaucht und in einer leeren Filmdose aufbewahrt. Es passen leicht 20 Stück rein. Zum Anzünden die Watte auseinanderziehen und unter das kleine Holz vom Lagerfeuer legen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Samen vom Löwenzahn, vom Huflattich, von der Pappel, noch besser vom Rohrkolben oder der Distel…..
Das sind Dinge die brennen sehr leicht – verbrennen dafür aber auch, bevor ihr euch umschaut!

Also ist neben dem Anzündmaterial und dem Zunder auch Brennmaterial in den unterschiedlichen Stärken notwendig, wenn ich ein Feuer machen möchte.
Ebenso wichtig ist die Vorbereitung der windgeschützten Feuerstelle.
Die Holzarten sollte man kennen und wissen, wie lange die Hölzer schon luftgetrocknet sind und demzufolge überhaupt anbrennen.
Die Vorbereitung fürs Feuermachen machen 80 % des Erfolges aus, die restlichen 20 braucht’s für die Technik, wenn ich weder Streichholz noch Feuerzeug dabei habe.
… also für’s Feuer schlagen (Flint), Brennglas, Feuer bohren, reiben, mit der Batterie, Kaliumpermanganat und und und

Ich werde demnächst eine umfangreiche Beitragsreihe zum Thema Survival starten, Feuer gehört da natürlich auch dazu Smilie

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Bengs
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wattebälchen die man in warmen Vaselin tränkt. Das ist der Hammer geht auch nach 3 Stunden unter Wasser noch 1A an mit etwas zum Funkenschlagen oder Streichholz (wenn die dann trocken sind.....)
Was auch immer nett ist, ein Teelicht ....... damit kann man auch das nasseste Holz anzünden.

Christian Bengs

http://www.bengs-personal-service.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Watte macht sich in der Zunderdose immer ganz gut – fällt aber nicht so ganz unter die Rubrik „Naturbrennstoff“. Smilie

In dem Zusammenhang gibt’s auch eine sehr interessante Methode, Feuer zu machen bzw. erst mal Glut zu erzeugen:
Ein Streifen Watte, ein wenig Asche drauf, zusammenrollen und dann reiben bis es raucht.
Hat’s schon mal jemand ausprobiert? Sehr glücklich

Aber nasse Holz anzünden? Sorry, wenn ich da etwas hart bin – aber das wird definitiv nix.
Selbst die Dinge, die ich oben genannt habe, haben unmittelbar nach dem Sammeln noch zu viel Restfeuchtigkeit und müssen erst mal eine Weile getrocknet werden.

Grüße
Buschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Asyl in der Natur semana85 Schwarzes Brett 0 11.10.2005, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit