Fragen zu Erstausrüstung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Trekkingneuling
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 10:04    Titel: Fragen zu Erstausrüstung Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich werde im Sommer zum ersten Mal Backpacken gehen in Südamerika für 4 Wochen. Noch habe ich null Ausrüstung. Und jede Menge Fragen.

- Rucksack: gibt es Marken, von denen ich lieber die Finger lasse wg schlechter Qualität ? Hat jemand Erfahrung mit den Frauenrucksäcken von Deuter ?

- Schuhe: brauche ich Stiefel oder reichen normale Trekkingschuhe ohne Knöchelschutz (ich werde keine Bergbesteigungen machen, aber dennoch auch in der Höhe mal laufen und auch mal im Regenwald). Marken die empfehlenswert und bezahlbar sind ? Worauf sollte ich achten beim Kauf ?

- Kleidung: ist es nötig, Funktionskleidung zu besorgen oder reichen Jeans, T-Shirts und Pulli ? Gibt es da Marken, die zu empfehlen sind für einen eher weniger gefüllten Geldbeutel ? Wie siehts aus mit Regenschutz, reicht eine normale Regenjacke oder auch so ein High-Tec Teil ?

- Tour: woher weiß ich (im Vorfeld?), wo ich übernachten kann (Zelt ist nicht geplant da Temperaturen nachts wohl um den Gefrierpunkt), sondern billige Unterkünfte)? Reicht es, einfach vor Ort nachzufragen oder muß man irgendwie reservieren ?
So, das waren die ersten Fragen. Würde mich freuen über Eure Antworten!

Danke !

Trekkingneuling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trekkingneuling
Nun ich glaube dir da weiter helfen zu können. War selber schon drei mal da unten als Backpacker unterwegs, (Patagonien, Chiele, Equador)
1. Rucksack solltest du dir nicht an Marken orientiren sondern im Fachhandel dir gründlich beraten lassen. Nerv die Verkäufer lieber und probier ruhig so viele aus wie möglich. Die Verkäufer sollten dir auch anbieten den Rucksack mit Gewichten auszuprobieren. Nichts ist quälender auf einer Tour wie ein schmerzener Rücken wegen des Rucksacks. Auch sollte man sich den Rucksack im Laden passend auf seine Größe einstellen lassen.

Von der Größe und Lieterzahl reicht in deinen Fall ein 50+10 Ltr. voll aus.

Ich selbst laufe mit einen 50+10 Ltr. Rucksack durch die Welt und das bei Touren bis zu eine Länge von 3 Monaten.

Pracktisch ist auch eine Außentasche aber nicht so viele. Der Rucksack sollte eine kompackte Form haben. Erleichtert das Einschecken und Verpacken bei Bussen und Flughäfen. Vorteilhaft sind auch die Rucksäcke für solche Unternehmungen mit Innengestell nicht mit Aussengestell.
2. Schuhe: Da kommt es drauf an was du vor Ort vor hast. Nur als Reiseschuh reichen Halbschuhe. Willst du auch zu Fuß unterwegs sein empfiehlt sich auf jeden Fall ein Knöchelhoher. Hier heißt es genau so wie beim Rucksackkauf auprobieren. Schuhe die nicht passen versauen die ganze Tour.
3. Kleidung, da hatte ich imer das mit was ich auch hier an habe oder wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Ich besitze keine Funktionskleidung außer eine Allwetterjacke aus Gorotex. Sollte auf jeden fall Regen und winddicht sein und atmungsaktiv sein damit man nicht in seinen eigenen Saft steht.

Will man sich mit Funktionklamotten ausstatten muß man alle Kleidungsstücke dieser Art beschaffen da es sonst wenig Sinn macht. Was tolles ist es aber geht auch schön ins Geld. Man stelle sich einfach mal vor den Kleiderschrank und siehe was man so hat.
4. Ich weiß nun ja nicht wo du in Südamerika hin möchtest aber ich habe es immer drauf ankommen lassen und immer bei Ankunft was gefunden.

In Equador wurde man meißt am Bus schon von Hostelbesitzer empfangen die ihre Zimmerangebote an den Man bringen wollten. Auch in Chile, Argentinien Patagonien braucht man nur nach günstige Unterkünfte die Einheimischen fragen und manchmal wird man von ihnen sogar dort hin gebracht. Na klar man muß Abstriche im Komfor in Kauf nehmen. In Chile z.B. gibt es aber auch die klassischen Touri Backpacker die sich auch zu einer Vereinigung organisiert haben. Diese sind aber meißt voller und müssen reserviert werden und zocken richtig ab. Ich war mal in einen der nahm glatt deutsche Preise. Man hat dann allerdings auch den annähernd deutschen Standart.

bei weiteren Fragen ruhig fragen

beantworte gern alle offenen Fragen
viel Spaß bei der Planung
Dirk

riemann.dirk@gmx.de

home.arcor.de/riemanndirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer mit Fragen zu Zelt und Kleidung Michael Ausrüstung 9 15.09.2008, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Basic Fragen chka Ausrüstung 2 29.11.2007, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nepal und noch viele Fragen D Rimi Himalaya und Karakorum 5 14.11.2006, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Trekking Tour Maxxe Vorbereitung 4 25.02.2005, 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Wandern in Laugavegur Dave Nordeuropa 4 22.01.2005, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit