Was und wie kann man alles mitnehmen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 18:03    Titel: Was und wie kann man alles mitnehmen? Antworten mit Zitat

Hi, ich frage mich schon die ganze Zeit, wie und vorallem was man mitnehmen kann.

Wie ist denke ich mal klar - tragen und dann halt alles oder das meiste zumindestens im Rucksack.

Aber was kann ich jetzt alles mitnehmen? Denn wenn ich mal überlege, das ich wenn ich in ein Hotel für 2 Wochen zum Urlaub fahre habe ich schon mal mindestens einen Koffer dabei. Und das ist ja nur Kleidung.

Auf der Tour brauche ich ja Kocher, Essen, Zelt, Schlafsack und mehr...

Das scheint für mich unmöglich zu sein so viel mit zu nehmen.

Denn ich nehme mal an auch ihr Trekker wechselt euere Kleidung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Immi
Wanderer

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi
klar wechselt man die kleidung Sehr glücklich doch nicht so oft wie im hotel.. man kann die kleidung auch unterwegs mal waschen oder so, dann fällt das auch nicht mehr so ins gewicht.. kocher, zelt und schlafsack nehmen nicht mal sooooo viel platz weg wie man meistens denkt..
pack dir doch zuhause mal deinen rucksack voll, du wirst staunen wieviel da reinpasst Winken
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Trekking Freak
Vieleicht hilft dir das weiter. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Wenn ich so unterwegs binn, halt so richtig für drei Monate oder so komme ich mit Zelt und den ganzen Krämpel plus Klamotten auf einen vollgepackten 60Ltr. Rucksack. Bis lang hatte alles noch rein und drann gepasst.

Ich behaupte mal mehr Gepäck als das von einer Woche Hotelurlaub braucht man nicht. Dann bräuchte ich ja auf meinen Touren bis zu neun 60 Ltr. Rucksäcke.

Wie schon beschrieben kannst du die Sachen unterwegs waschen oder was neu kaufen. Dann fällt die Abendgadrobe weg. An den Gedanken alles wie im Koffer knitterfrei zu verstaun verabschiededich man. Dann ist es klar das der Platz nicht reicht. Im Rucksack herscht das Stopfprinziep.

Auch ist vieles vom Hotelurlaub auf Tour überflüssig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig kann ichs immer noch nicht glauben, das da alles rein geht.

Ich muss dann mal wenn ich einen Rucksack habe, alles mal reinpacken.

Aber wenn ihr das so sagt, wird das wohl stimmen.
Kay
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

das wichtigste ist auch überflüssige sahcne weg zu lassen. zb brauchst du dir kein vorrat an waschuntensilien mitnehmen weil du das überall nachkaufen kannst. das beste für sowas ist einfach mal ein test campen... meinetwegen paar tage im garten da siehst du am besten was für dich völlig unnütz ist
Becks
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 21:06    Titel: Re: Was und wie kann man alles mitnehmen? Antworten mit Zitat

Trekking Freak hat Folgendes geschrieben:

Denn ich nehme mal an auch ihr Trekker wechselt euere Kleidung.

Nein.

Für 3 Wochen Korsika Gr20 hatte ich dabei: Trekkinghose, Fleece, Regenjacke, 2 Unterhosen, 2 Tshirt, 2 Paar Socken.

Die äußere Schicht wird eben dreckig, die Schicht auf der Haut alle paar Tage gewechselt, das dreckige Zeugs kurz gewaschen und dann getrocknet.

Alex
Boo
Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kommt es weniger auf das Volumen als auf das Gewicht an. Ein 60 Liter Sack scheint mir richtig für eine grössere Tour.

Aber wenn ich da 60 Liter Wasser reinbringe, dann scleppe ich (ächz) 60 Kilo Gepäck. Da ich kein alter Maulesel, sondern ein alter Trekker bin, ist die Badezimmerwage mein Richter.

Also Sack auf die Wage und mit Beladen anfangen. Da kullern die Augen schon sehr bald, wenn der Zeiger (geht auch digital *ggg*) über die 20 kg Marke schnellt.

Meine Prioritäten:
1) Hygiene (der Rasierer gehört nicht dazu)
2) Trinken/Essen (Trinken ist Top-Priority, Essen kann man in Form von Hochenergiestengeln, Trockenfutter, Pulver usw.) mitnehmen.
3) Unterwäsche (es geht hier nicht um Gerüche und so, sondern um wunde Stellen an Füssen und zwischen den Beinen)
4) Bordapotheke (Aspirin, Verbandmaterial, Neocitran und etwas zum desinfizieren - ich verwende Wasserstoffperoxyd 3%)

Anmerkungen:
zu 1) Seife, eventuell Salzwasserseife, Zahnbürste, Zahnpasta und Augentropfen. Not more!
zu 2) Trinken muss man jeden Tag, essen kann mal für 2-3 Tage ausbleiben. Ich habe mal etwas von 30 Tagen gelesen, aber das gilt nur für Absolutextremisten.
zu 3) Denkt an eure Weichteile
zu 4) Jeder hat sein Rezept und seine persönlich Bobos.

Fazit: Füllt den Sack auf der Waage auf. Der Zeiger zeigt's euch. Und natürlich hängt's auch von der bereisten Gegend und den dort herrschenden Temperaturen ab.

Have a fine pack - have a light pack
Cheers, Boo
Ranger
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur zustimmen.
Volumen ist wirklich Nebensache, das ist bei meinem Rucksack reichlich vorhanden. Das Gewicht muss klein gehalten werden.
Denn auch der beste Rucksack mit der Ideallinie und Idealeinstellung für den Rücken, ist, wenn denn zu schwer beladen auf Dauer eine echte Qual.
Ich packe immer wie folgt:
Suche mir alles zusammen was meiner Meinung nach nötig ist, wiege die Sachen alle einzeln, packe alles in den Rucksack, stelle fest das er zu schwer ist, sortiere gnadenlos mit Hilfe der Einzelgewichte und unter Überlegung der absoluten Notwendigkeit gnadenlos aus bis ich auf ein Gewicht zwischen 14kg-16kg komme. Dadurch habe ich dann noch Gewichtsreserven für Nahrungsmittel, Wasser, etc. oder gegen Ende der Reise vieleicht auch ein kleines Urlaubsandenken.
Habe aber auch festgestellt, das ich von Tour zu Tour immer weniger mitnehme. Man kann bei vielen Sachen improvisieren.
Was mit muss hängt wie hier schon oft erwähnt vom Ziel, Dauer und Klima ab.

Ranger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wanderpartnerin gesucht (Allgäu und a... Berge und mehr Schwarzes Brett 0 28.09.2008, 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preiswertes Zelt ?? Gellert?? Was kan... Bertakel Ausrüstung 4 25.05.2008, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Nepal, wie lange kann man s... D Rimi Himalaya und Karakorum 7 20.05.2007, 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Wochen - was mitnehmen? WhyNotTry Ausrüstung 8 04.02.2007, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man Schneewasser ohne Zusätze tr... Walkman Vorbereitung 6 11.07.2006, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit