|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Trekking Freak Wanderer
|
Verfasst am: 05.06.2006, 23:02 Titel: Woher Wasser? |
|
|
Hi, wenn ich auf Tour bin, kann ich ja nicht Wasserkätsten mit mir rumschleppen.
So, ist jetzt die Frage, wo bekomme ich das Wasser her?
Kann ich Wasser aus Bachen einfach so und Problemlos trinken oder sollte ich irgenwas machen oder beachten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kay Spaziergänger
|
Verfasst am: 06.06.2006, 01:54 Titel: |
|
|
zuerst sollte man sich erkundigen was in den gewässern wo du trekken willst so alles rumschwimmt. einheimische wissen gut welche flüsse oder bäche man aus unterschiedlichen gründen lieber meiden sollte. zb das es eben nicht ratsam ist überall schwimmen zu gehn.
zudem wenn du wasser aus fluss, bach oder regenwasser auffängst, solltest du es immer abkochen,bevor du es trinkst. gibt natürlich auch wasseraufbereitungstabletten etc, die man ca 1 std einwirken lassen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Immi Wanderer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 08:21 Titel: |
|
|
Hi
ich hatte mal einen ähnlichen Thread eröffnet, lies doch mal hier ein bisschen rum, sollte dir helfen können:
http://www.rucksack-center.de/forum/ftopic491.html
und benutz doch das nächste mal die Suche, dann gibt es nicht für jedes Thema mehrere Threads
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicki Spaziergänger
|
Verfasst am: 06.06.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo
Wasser , vor der Tour muß du dich immer schlau machen wie es mit dem Wasser aussieht. Steht meist in z.B. Wanderführern.
Während der Tour ist es eigentlich zu spät, es sei denn man hat immer einen Wasserfilter dabei.
Auf z.B.- Korsika oder den Pyrenäen kann das Quellwasser bedenkenlos getrunken werden.
Vorsichtsmaßnahmen bei Bachwasser dort sind: Nur fliesendes klares Wasser, gibt es Viehwirtschaft weiter oben, Menschliche Ansiedlungungen?? Je weiter oben deso sicherer Trinkbar ist das Wasser.
Zur Vorsicht nehme ich Certisil Combo mit.
Ein Wasserfilter und Abkochen ist auf Korsika oder Pyrenäen unnötig.
Gr. FS _________________ www.mitrucksack.de Tourenberichte, Photos, Informationen zu Wanderungen/ Trekking in den Pyrenäen, HRP, Gr10, Gr11.... , Rothaarsteig |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekking Freak Wanderer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Hi,
vielen Dank für euere Antworten. Jetzt weis ich woher ich Wasser bekomme
und muss mir keine Gedanken mehr um die zu schleppenden Wasserkästen mehr machen.
Und dank Immi weis ich jetzt auch noch wie man Wasser entkeimt.
Auch noch mal Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|