Allround Schlafsack

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Immi
Wanderer

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 09:24    Titel: Allround Schlafsack Antworten mit Zitat

Hi
gibt es eigentlich Schlafsäcke, die für extreme Temperaturunterschiede gemacht sind? z.b. +30° bis -10° ??
Kann ja mal vorkommen, dass man eine Tour macht, die durch verschiedene Klimagebiete (oder einfach durch höhenunterschiede) geht..
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zunächst mal wird sich bei + 30° wirklich keiner mehr in einen Schlafsack legen, da würde ich mir eher ein Erdloch graben, damit ich es etwas kühler habe Cool

Aber ansonsten sage ich auf diese Frage mal ein klares Ja.

Das hängt allerdings ganz stark davon ab, wie es mit der Belastbarkeit des Einzelnen aussieht.
Mein Schlafsack tut’s das ganze Jahr, -20° war dabei so etwa das Extremste – aber zugegeben, wohlig ist was anderes Smilie

Da mein Winterbiwak in aller Regel ein Iglu ist, erledigt sich das Thema mit der extremen Kälte aber eigentlich fast immer von selbst.
Genügt die Zeit mal nicht, um ein Iglu zu bauen, ist es wichtig, im Schlafsack (und natürlich auch darunter!!) viele Luftschichten zu schaffen, die durch die Körperwärme dann ein richtig angenehmes Polster bilden.

Vorsicht: Dabei keinen Teil des Körpers irgendwie einengen – der kühlt dann nämlich sehr schell aus!

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Experte, aber in meinem Trekkingbuch steht, dass man einen >+5°C Schlafsack, wenn man seinen Anorack und eine Mütze anzieht auch bequem bis >-5°C beuntzen kann. Auch kälter soll noch gehen habe ich aber noch nicht getestet. Generell gilt aber, dass der Körper 30% seiner Hitze über den Kopf verliert, also immer Mütze anziehen wenn es kalt ist und man keinen Mumienschlafsack hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:
....... also immer Mütze anziehen wenn es kalt ist .....

Lachen Lachen Lachen
Das ist eigentlich mein Spruch. Einer meiner Teilnehmer meinte einmal zu meinem Rat: "Wenn du kalte Füße hast, setz eine Mütze auf!" "Ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ich hab zwei kalte Füße aber nur eine Mütze!!!" Lachen

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar beide füße in eine Mütze - Klappt nur bis Größe 48 Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlafsack gesucht! Aussteiger Ausrüstung 0 19.06.2008, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Salewa - Schlafsack Doktor_Jones Ausrüstung 1 15.06.2007, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SelkBag - Schlafsack zum Anziehen. Er... Camper07 Ausrüstung 11 02.04.2007, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klima in Mexiko - Schlafsack oder kei... Andy Mittelamerika 1 02.09.2005, 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rucksack, Schuhe, Schlafsack brushfire Ausrüstung 3 25.08.2005, 13:01 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit