|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Immi Wanderer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 09:24 Titel: Allround Schlafsack |
|
|
Hi
gibt es eigentlich Schlafsäcke, die für extreme Temperaturunterschiede gemacht sind? z.b. +30° bis -10° ??
Kann ja mal vorkommen, dass man eine Tour macht, die durch verschiedene Klimagebiete (oder einfach durch höhenunterschiede) geht..
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 10.12.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Hi,
zunächst mal wird sich bei + 30° wirklich keiner mehr in einen Schlafsack legen, da würde ich mir eher ein Erdloch graben, damit ich es etwas kühler habe
Aber ansonsten sage ich auf diese Frage mal ein klares Ja.
Das hängt allerdings ganz stark davon ab, wie es mit der Belastbarkeit des Einzelnen aussieht.
Mein Schlafsack tut’s das ganze Jahr, -20° war dabei so etwa das Extremste – aber zugegeben, wohlig ist was anderes
Da mein Winterbiwak in aller Regel ein Iglu ist, erledigt sich das Thema mit der extremen Kälte aber eigentlich fast immer von selbst.
Genügt die Zeit mal nicht, um ein Iglu zu bauen, ist es wichtig, im Schlafsack (und natürlich auch darunter!!) viele Luftschichten zu schaffen, die durch die Körperwärme dann ein richtig angenehmes Polster bilden.
Vorsicht: Dabei keinen Teil des Körpers irgendwie einengen – der kühlt dann nämlich sehr schell aus!
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
alfonsospringer Spaziergänger

|
Verfasst am: 12.03.2007, 20:18 Titel: |
|
|
| Ich bin zwar kein Experte, aber in meinem Trekkingbuch steht, dass man einen >+5°C Schlafsack, wenn man seinen Anorack und eine Mütze anzieht auch bequem bis >-5°C beuntzen kann. Auch kälter soll noch gehen habe ich aber noch nicht getestet. Generell gilt aber, dass der Körper 30% seiner Hitze über den Kopf verliert, also immer Mütze anziehen wenn es kalt ist und man keinen Mumienschlafsack hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2007, 20:41 Titel: |
|
|
| alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | | ....... also immer Mütze anziehen wenn es kalt ist ..... |
Das ist eigentlich mein Spruch. Einer meiner Teilnehmer meinte einmal zu meinem Rat: "Wenn du kalte Füße hast, setz eine Mütze auf!" "Ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ich hab zwei kalte Füße aber nur eine Mütze!!!"
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
alfonsospringer Spaziergänger

|
Verfasst am: 12.03.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Ist doch klar beide füße in eine Mütze - Klappt nur bis Größe 48  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|