|
::
|
| Autor |
Nachricht |
critcrat Spaziergänger
|
Verfasst am: 06.06.2006, 14:28 Titel: interrail in der schweiz |
|
|
hallo!
ich möchte anfang dezember die schweiz per zug erkunden. allerdings kenne ich mich dort nicht wirklich aus und weiß daher nicht, was ich mir ansehen soll. eine mischung aus stadt-sight-seeing und naturerlebnissen wäre mir am liebsten.
kann mir jemand ein paar (insider-)tipps geben?
lg heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Jamell Wanderer

|
Verfasst am: 06.06.2006, 15:15 Titel: |
|
|
hi
ja, ich bin schweizer
also, städte sind zug, zürich, basel, davos, luzern, lugano, bellinzona, genf.. sicher intressant.. eigentlich ist die schweiz überall schön natur siehst du auch viel, kommt drauf an ob du so richtig in die berge möchtest oder einfach ein bisschen spazieren?
lg _________________ Günstige Grafikbearbeitung auf: http://gfx-handling.demda.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Immi Wanderer
|
Verfasst am: 06.06.2006, 18:46 Titel: |
|
|
höi
kann mich jamell da nur anschliessen, die schweiz ist eigentlich überall schön
schau doch mal auf dieser seite vorbei:
http://www.tourismus-schweiz.ch/
bei fragen kannst du ruig fragen
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
critcrat Spaziergänger
|
Verfasst am: 07.06.2006, 08:46 Titel: |
|
|
danke für die vielen antworten!
mein plan sieht mittlerweile so aus: flug nach zürich, dann bern, lausanne (freundin besuchen), genf mit CERN. unbedingt will ich noch nach zermatt und zum vierwaldstättersee, wobei ich nicht weiß, in welche ortschaft ich fahren soll. von wo aus hat man denn die schönste aussicht? außerdem würde ich auch noch gerne etwas langlaufen gehen? hat da vielleicht jemand vorschläge? eine loipe mit schönem panorama wäre mir natürlich am liebsten.
hab ich da irgendetwas ganz wichtiges oder typisches für die schweiz noch nicht in meinem programm? oder habt ihr irgendwelche tipps, wo ihr immer wieder hinfahren würdet? sehr gern mag ich auch kleine städte mit besonderem flair. vorschläge?
ich freue mich auf eure antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jamell Wanderer

|
Verfasst am: 07.06.2006, 10:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | danke für die vielen antworten! |
bitte dafür sind wir ja da..
| Zitat: | | mein plan sieht mittlerweile so aus: flug nach zürich, dann bern, lausanne (freundin besuchen), genf mit CERN. |
bin nicht sicher, aber bei CERN musst du evtl. zuschlag bezahlen wenn du per interrail kommst.. müsstest du mal abklären..
| Zitat: | | unbedingt will ich noch nach zermatt und zum vierwaldstättersee, wobei ich nicht weiß, in welche ortschaft ich fahren soll. |
also, ich wohne in littau, das ist eine agglomerationsgemeinde von luzern und luzern liegt direkt am vierwaldstättersee und hat auch die eine oder andere sehenswürdigkeit (kappelbrücke, löwendenkmal, Verkehrshaus etc.. => http://map.search.ch/luzern) zermatt kann ich dir empfehlen, sowie die Jungfrau Region (Eiger, Mönch und Jungfrau)
| Zitat: | | von wo aus hat man denn die schönste aussicht? |
eigentlich von jedem berg in der schweiz hat man ne schöne aussicht aber wie gesagt, die Jungfrauregion mit der grossen oder kleinen Scheidegg, oder die Rigi, der Pilatus, das Matterhorn..
| Zitat: | | außerdem würde ich auch noch gerne etwas langlaufen gehen? hat da vielleicht jemand vorschläge? eine loipe mit schönem panorama wäre mir natürlich am liebsten. |
da bin ich überfragt, kenn mich mit langlaufen nicht so aus.. kann dir allerdings ein paar schöne skigebiete aufzählen:
Titlis, Melchsee Frutt, Matterhorn.. aber ob man da Langlaufen kann weiss ich nicht.. in der welschen (Französischsprechenden) Schweiz gibt es einige schöne Gebiete, doch die sind mir nicht näher bekannt..
| Zitat: | | hab ich da irgendetwas ganz wichtiges oder typisches für die schweiz noch nicht in meinem programm? oder habt ihr irgendwelche tipps, wo ihr immer wieder hinfahren würdet? |
also, wenn du schon mit Interrail unterwegs bist, dann würde ich noch einen Abstecher nach Bern in die Hauptsadt machen und dann gleich Thun besuchen.. Thun ist für mich eine der schönsten Städtchen der Schweiz
Dann natürlich alle Bergdörfer, dort ist es immer gemütlich und man wird immer schön empfangen
| Zitat: | | sehr gern mag ich auch kleine städte mit besonderem flair. | wie bereits gesagt, thun ist sehr schön, die kleinen bergdörfer, oder einfach allgemein stätte am see.. luzern find ich auch eine sehr schöne stadt, vorallem ist es ziemlich zentral gelegen und man kommt eigentlich schnell überall hin
lg _________________ Günstige Grafikbearbeitung auf: http://gfx-handling.demda.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
critcrat Spaziergänger
|
Verfasst am: 09.06.2006, 08:40 Titel: |
|
|
wow, so viele infos!
deinen rat mit luzern werde ich sicher berücksichtigen und einen kleinen abstecher auf den pilatus machen! thun klingt (oder tönt, wie man in der schweiz ja sagt ) auch sehr interessant, aber ich befürchte, dass ich zu viele ziele und zu wenig zeit haben werde.
was meint ihr, kommt mir der swiss youth pass günstiger als interrail? für 15 tage kostet der 212€ (interrail 195€), aber ist auch inkl. postauto-/bus-/schiffsnetz und öffentlichen linien in vielen städten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jamell Wanderer

|
Verfasst am: 09.06.2006, 10:18 Titel: |
|
|
ja, das problem mit den zuvielen zielen und zuwenig zeit kenn ich
ob der swiss youth pass schlussendlich günstiger kommt weiss ich nicht, da ich den nicht kenne.. aber wenn postautos und schiffverkehr auch dabei sind, dann würde ich eher zu diesem greifen..
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|