|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Bergwanderer Gast
|
Verfasst am: 22.01.2005, 18:52 Titel: Breithorn |
|
|
Hallo,
war von euch schon jemand auf dem Breithorn?
Es soll ja der leichteste 4000er sein.
Da ich mich nocht nicht so gut mit Touren auskenne, habe ich folgende Frage:
Welches sind die schwierigen Stellen und ist es im oberen Teil des Berges sehr steil?
Kann man das Breithorn als Hochtour-Anfänger machen?
Mfg,
Bergwanderer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas84 Administrator
|
Verfasst am: 22.01.2005, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Bergwanderer,
Diesen Berge würde ich, auch nach Meinung einiger Reiseberichte, durchaus als bezeichnen.
Vom Zermatt aus ist es wahrscheinlich die einfachste Besteigung: Auffahrt mit der Seilbahn auf's Kl. Matterhorn und dann auf den Gipfel. Die Steilheit ist nicht schlimm.
Empfehlenswert ist die Besteigung aus dem Tal (Zermatt) mit zwei Übernachtungen, je nach Kondition: in der Gandegghütte (ca. 5 Stunden von Zermatt), am Plateau Rosa (Rif. Guide del Cervina, von Gandegghütttte ca. 3 Stunden bereits über Gletscher) und von dort in ca. 3 Stunden auf den Gipfel.
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne
Gruß,
Andreas _________________ Rucksack Shop |
|
| Nach oben |
|
 |
cako Wanderer
|
Verfasst am: 23.01.2005, 08:30 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Vom Zermatt aus ist es wahrscheinlich die einfachste Besteigung: Auffahrt mit der Seilbahn auf's Kl. Matterhorn und dann auf den Gipfel. Die Steilheit ist nicht schlimm. |
Das solltest Du aber nur so machen, wenn Du bereits akklimatisiert bist. Am Kleinmatterhorn findest Du massenhaft Touris die extrem blass um die Nase sind, aufgrund der grossen Höhe.
| Zitat: | Da ich mich nocht nicht so gut mit Touren auskenne ...
Kann man das Breithorn als Hochtour-Anfänger machen? |
Vom Schwierigkeitsgrad her schon. Aufgrund der recht grossen Höhe würde ich Dir aber zum Einstieg eher etwas Niedrigeres empfehlen.
Und: Nur mit Leuten zusammen gehen, die sich mit Hochtouren auskennen oder nen Führer nehmen.
4000er sind IMO nie wirklich leicht, sondern stellen allesamt eine recht grosse Herausforderung dar.
Viele Grüsse
Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Becks Spaziergänger
|
Verfasst am: 10.09.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Nicht so eng sehn das Ganze. Das Breithorn ist so ziemlich der einfachste 4000er der Alpen. Wenn Du unbedingt so etwas besteigen willst plan ein paar Tage zusätzlich ein und geh in der Gegend ein paar 3000er besteigen. Dann erlegen Dich die 3900m bei der Auffahrt auch nicht. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei allen Bergen mit Gletscher: nur am Seil in der Gruppe und nie ohne erfahrene Teilnehmer.
So direkt von Null auf 4000 würde ich nicht unbedingt machen. Hab so etwas bis jetzt 2x gemacht und immer nette Schädelschmerzen danach kassiert (1x per Bahn zum Jungfraujoch und dann rauf auf Mönch, 1x per Bahn rauf R. Allalinhorn und dann Überschreitung).
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|