Weche Art von Bike für Tour?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Radwandern
::
Autor Nachricht
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 01:24    Titel: Weche Art von Bike für Tour? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollte mal meine Tour ein wenig anderst als sonst gestallten - sprich ein Fahrrad mitnhemen, also dann Radwandern.

Es gibt ja sogenannte Trekking-Bikes, muss man sowas haben oder reicht ein Mountain-Bike, ect.?

Muss es deswegen denn unbedingt ein Trekking-Bike

sein? Da ich zur Zeit kein Fahrrad habe, müsste ich mir so und so eins kaufen. Woraus muss man dabei achten? Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Prinzip geht jede Art von Bike.

Aber ich würde trotzdem ein Mountain-Bike empfehlen, da es am Geländegängisten ist und man mit dem Fahrrad überall fahren kann. (Gelände und Straße) Mit einem Rennrad zum Beispiel geht nur Straße, aber auf einem Rennrad liegt man auch viel zu flach und sonderlich alltagstauglich ist es auch nicht.

Also wie gesagt würde ich ein Mountainbike nehmen. Es geht auch wunderbar ein Trekking-Rad. Wenn du eher mal auch ein bisschen ins Gelände willst, dann nimm das MTB. Worauf du achten solltest wäre: stabiler Gepäckträger, ev. Low Rider, Schutzbleche, Licht etc.

Dann kommts noch auf die Rahmengeometrie, die Übersetzung und die Reifen (Abrolleigenschaften) an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,

Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trekking Freak
Wanderer

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, erst mal danke.

Ich denke mal für mich ist dann eher ein Mountain-bike besser, da ich auch mal gerne Abseits der Strecke in unbefestigtem Gelände fahre.

Meinst zu ich sollte zu einem Vollgefederten greifen?
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja gern geschehn. Also Vollgefederte sind kein muss, komme auch ganz gut mit meinem normal-gefederten (vorne an der Gabel) zurecht und das reicht mir auch. Und bei den vollgefedern ist das auch immer so eine Sache, denn die guten kostet einiges. Alles unter 500€ ist nichts tolles...
Gruß,

Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waldschreck
Wanderer

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Wahl des Rades sollte man wissen, ob man sich damit auch
in ferne Länder begeben will. Hat man das vor, würde ich nur ein
Rad mit Stahlrahmen nehmen den auch jeder Dorfschmied mal
schweißen kann. Auf weit verbreitete Felgengröße achten, also nicht gerade 28 Zoll wo es dann zu Engpässen kommen kann da nicht überall passende Reifen zu erwerben sind. Stabile Gepäckträgeranbringung sollte
vorhanden sein. Nicht unbedingt 1000 verschiedene Befestigungs-
schrauben. Also alles simpel und stabil. Keine Scheibenbremsen
und so neumodischer Kram Lachen

Jochen
heinzje
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also einen Stahlrahmen zu verwenden, damit ein Dorfschmied mal was schweissen kann, halte ich für überflüssig.
Die heutigen Alurahmen brechen nicht. Da kann man anstellen was man will....und wenn man einen Alurahmen doch zum brechen bekommt, dann ist man irgendwo runtergeheizt, wo man mit 'nem Stahlrahmen erst gar nicht raufgekommen wäre...

Es kommt auch vor, dass man sein Rad mal schultern muss (z.B. Alpenüberquerung), da bist Du froh, wenn Dein Rad nicht von Krupp ist Cool

Zur Wahl der Federung:
Ich würde ein vollgefedertes MTB nehmen. Die heutigen Systeme sind so spezifiziert, dass man die Federung je nach Gelände justieren kann, d.h. Du kannst sie auch komplett ausschalten (bei Anstiegen oder in Ebenen), sodass keine Energie verloren geht.

Nachteil ist natürlich, dass der Kram etwas wartungsaufwändiger ist, aber die Zeit lohnt sich.

Solltest Du jetzt schon wissen, dass Du eh nur im flachen Land fahren willst, und mehr als 1 Woche unterwegs sein willst, dann würde ich ein Trekking-, oder Tourenrad nehmen.

Ansonsten sind die MTBs halt am vielseitigsten. Zur Not für längere Touren im flachen halt Slicks ausziehen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Radwandern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tour zu den Yanomamis oder Hotis in V... Wim Südamerika 0 15.06.2008, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Tour in Deutschland mit Hund Knute Mitteleuropa 3 03.04.2008, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fahrrad-Tour in Afrika oder Asien janus Schwarzes Brett 5 21.03.2008, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tour Freiburg - Bodensee.. Chris im blauen Bus Mitteleuropa 2 17.03.2008, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche trekkingpartner für kleine tour... Joe Schwarzes Brett 10 17.03.2007, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit