Kann man Schneewasser ohne Zusätze trinken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
Walkman
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 19:48    Titel: Kann man Schneewasser ohne Zusätze trinken? Antworten mit Zitat

Hi,

stimmt es, dass man nicht zu viel geschmolzenes Schneewasser trinken solle, da dieses entmineralisiert sei. Falls dieses stimmt, stellt sich mir die Frage, wie ich es wieder mineralisiere?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also Schneewasser kannst du mit Mineraltabletten wieder mineralisieren.

Die teureren Tabletten enthalten oft höhere Konzentrationen an Calcium, Magnesium & Co. und schmecken in der Regel besser als die vom Discounter. Es gehen aber beide. Ist halt Geschmackssache, was man braucht.
Gruß,

Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walkman
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, erst mal Danek für deine Antwort.

Aber sonst muss ich nicht wirklich was beachten, oder?

Einfach eine Tablette dazugeben un das wars, ja?
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja bitte. Genau, einfach eine multivitamin/mineraltabletten dazugeben und das wars. Was sonst noch ginge wäre, das du einfach das Wasser mit einer großen Prise Salz(Kochsalz) anreichesrt. Ob dir das schmeckt und was du eher benutzen willst ist dann dir überlassen.
Gruß,

Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walkman
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für deine Hilfe.

Naja, ich glaube ich nehme dann lieber die Tabletten, denn so schönes Salzwasser schmeckt nicht ganz so klasse.
Boo
Wanderer

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

DON'T EAT YELLOW SNOW! Lachen

Schnee, auch zuoberst auf den Bergen, ist durch die Atmosphäre kontaminiert. Das heisst alles, was in der Luft schwebt, findet sich auch im Schnee wieder. Und dies in einem viel grösseren Mass als im Regenwasser, weil die Schneeflocken eine viel grössere Oberfläche haben als Regentropfen.

Der Mix enthält, Flugzeugabgase, Vulkanstaub, radioaktiven Fallout und mehr. Allerdings sind die Mengen äusserst gering (vernachlässigbar?).

Wenn es also jungräulicher Schnee ist und du nicht über Monate davon trinkst, dann musst du keine Bedenken haben.

Die Tabletten zum Mineralisieren mag ich nicht. Deshalb mach ich mir einfach 1 Liter Bouillon (Fleischbrühe) pro Tag. Das genügt, um den Mineralhaushalt auszugleichen und schmeckt um einiges besser.

Cheers, Boo
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd sagen scharp einfach ein wenig die oberste Schicht des Schnees ab und nehm den rein weißen darunter. Du solltest nur achten das darüber im Gelände keine Menschen oder Tiere leben wegen der Verunreinigung.

Wegen Vulkanstaub und der Gleichen brauchst du dir wie Boo schon geschrieben hat keine Gedanken zu machen. Dann dürfte man das Wasser aus Bächen auch nicht trinken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Preiswertes Zelt ?? Gellert?? Was kan... Bertakel Ausrüstung 4 25.05.2008, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Nepal, wie lange kann man s... D Rimi Himalaya und Karakorum 7 20.05.2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mein Kanu mitnehmen? Walkman Vorbereitung 1 09.06.2006, 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was und wie kann man alles mitnehmen? Trekking Freak Ausrüstung 7 05.06.2006, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altes Zelt - Kann ich es noch benutzen? Trekking Freak Ausrüstung 2 02.06.2006, 22:47 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit