|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Walkman Spaziergänger
|
Verfasst am: 11.07.2006, 19:48 Titel: Kann man Schneewasser ohne Zusätze trinken? |
|
|
Hi,
stimmt es, dass man nicht zu viel geschmolzenes Schneewasser trinken solle, da dieses entmineralisiert sei. Falls dieses stimmt, stellt sich mir die Frage, wie ich es wieder mineralisiere? |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 11.07.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo,
also Schneewasser kannst du mit Mineraltabletten wieder mineralisieren.
Die teureren Tabletten enthalten oft höhere Konzentrationen an Calcium, Magnesium & Co. und schmecken in der Regel besser als die vom Discounter. Es gehen aber beide. Ist halt Geschmackssache, was man braucht.
Gruß,
Ben _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Walkman Spaziergänger
|
Verfasst am: 11.07.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Ah okay, erst mal Danek für deine Antwort.
Aber sonst muss ich nicht wirklich was beachten, oder?
Einfach eine Tablette dazugeben un das wars, ja? |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 11.07.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ja bitte. Genau, einfach eine multivitamin/mineraltabletten dazugeben und das wars. Was sonst noch ginge wäre, das du einfach das Wasser mit einer großen Prise Salz(Kochsalz) anreichesrt. Ob dir das schmeckt und was du eher benutzen willst ist dann dir überlassen.
Gruß,
Ben _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Walkman Spaziergänger
|
Verfasst am: 11.07.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Okay, danke für deine Hilfe.
Naja, ich glaube ich nehme dann lieber die Tabletten, denn so schönes Salzwasser schmeckt nicht ganz so klasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boo Wanderer

|
Verfasst am: 01.09.2006, 21:52 Titel: |
|
|
DON'T EAT YELLOW SNOW!
Schnee, auch zuoberst auf den Bergen, ist durch die Atmosphäre kontaminiert. Das heisst alles, was in der Luft schwebt, findet sich auch im Schnee wieder. Und dies in einem viel grösseren Mass als im Regenwasser, weil die Schneeflocken eine viel grössere Oberfläche haben als Regentropfen.
Der Mix enthält, Flugzeugabgase, Vulkanstaub, radioaktiven Fallout und mehr. Allerdings sind die Mengen äusserst gering (vernachlässigbar?).
Wenn es also jungräulicher Schnee ist und du nicht über Monate davon trinkst, dann musst du keine Bedenken haben.
Die Tabletten zum Mineralisieren mag ich nicht. Deshalb mach ich mir einfach 1 Liter Bouillon (Fleischbrühe) pro Tag. Das genügt, um den Mineralhaushalt auszugleichen und schmeckt um einiges besser.
Cheers, Boo _________________ Silent Gardens of the Philippines |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 02.09.2006, 09:23 Titel: |
|
|
Ich würd sagen scharp einfach ein wenig die oberste Schicht des Schnees ab und nehm den rein weißen darunter. Du solltest nur achten das darüber im Gelände keine Menschen oder Tiere leben wegen der Verunreinigung.
Wegen Vulkanstaub und der Gleichen brauchst du dir wie Boo schon geschrieben hat keine Gedanken zu machen. Dann dürfte man das Wasser aus Bächen auch nicht trinken. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|