Impfungen für Nepal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Himalaya und Karakorum
::
Autor Nachricht
loopi
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:28    Titel: Impfungen für Nepal Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe vor nächstes Jahr ein paar Monate nach Nepal zu fahren und wollte mal fragen, welche Impfungen dafür notwendig bzw. empfehlenswert sind. Ich habe mich mal erkundigt und habe eine relativ lange liste aufgeschrieben.

Das wäre: Malaria, Gelbfieber, Typhus, Hepatitis, Diphterie, Polio, Fsme, Tetanus, Tollwut und Meningokokken Meningitis. Stellt sich nun für mich die Frage ob ich dieses alles wirklich brauche. Oder die Japan-Enzephalitis? Welche Impfungen sind dringend notwendig und auf welche kann man eigentlich auch verzichten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo loopi,

es kommt auch darauf an, was du in Nepal vor hast.

Diphterie, Polio und Tetanus sollten du auf jeden Fall haben, auch wenn du nur in Deutschland unterwegs bist.

Wichtig für Nepal sind sicher Thyphus, Hepatitis A (über B lässt sich streiten). Malariaist nur nötig, wenn du ins Terai gehst. Falls nicht, brauchst du kein Malaria, da Nepal ansonsten Malariafrei ist.

Bei dem Rest musst du halt schauen wo hin du gehts. Am besten ist halt immer noch die Beratung bei Tropeninstituten.
Gruß,

Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kalle
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Link finde ich noch recht informativ, kannst ihn dir ja mal anschauen.

Diese Seiten geben Infos vom Auswärtigen Amt in Deutschland über das Reiseland Nepal. Es ist eine reine Orientierungshilfe, kein Muss, denn es ist wichtig wohin du nach Nepal fährst und was du dort vorhast.
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=8&land_id=120
Navyo
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich muss man sich wegen Impfungen in nepal kaum Probleme machen, wenn schon um Malaria wenn man sich wirklich länger dort aufhalten will und dies in den Sommermonaten.

Wie bereits Ben schreibt, Typhus, Hepatitis A (wirklcih empfehlenswert bei langen aufenthalten) und eventuell Malaria.

Allerdings ist bis heute noch kein Tourist (!!!) in Nepal an Malaria erkrankt, zumindest nicht offiziell bekannt.

Es gibt gute Malariamittel die man bei erkrankung einnimmt, und nicht als vorbeugung. Ich persönlich halte nicht viel von der Vorbeugung für Malaria wegen der möglichen Nebenwirkungen und den geringen Schutz.

Wichtiger erscheint mir die (Japanische) Enzephalitis, in Nepal sehr bekannt als Kala Azar. Diese ist im terai weit verbreitet!

Aber in knapp über 20 Jahren in Nepal, hatte ich nur einmal Hepatitis.

Hygiene und Beachtugn von mindeststandards bei der Essensauswahl sind die beste Impfung die es gibt.

Navyo
www.navyonepal.com
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es hieß Malaria gibt es nur im Tiefland. Gillt das auch fürs Katmandutal oder liegt das shon zu hoch dafür?
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um Fernreisen und Impfungen, Krankheiten und alles gesundheitliche drumherum geht, empfehle ich folgende Seite:

http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/index.html

Da ist alles sehr informativ aufbereitet.

Grüße

Replay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Himalaya und Karakorum
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DEUTER Nepal 60+10l. Trekkingrucksack matt78 Schwarzes Brett 2 15.02.2008, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurztrek in Nepal Striegi Himalaya und Karakorum 1 29.05.2007, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie in Nepal/Indien/Tibet Geldreserve... D Rimi Himalaya und Karakorum 0 20.05.2007, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Nepal, wie lange kann man s... D Rimi Himalaya und Karakorum 0 20.05.2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impfungen für Südamerika tribbä Medizin 1 11.12.2006, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit