|
::
|
| Autor |
Nachricht |
kama Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.07.2006, 22:31 Titel: Blasen in meinen Schuhen |
|
|
| Seit ca. einem halben Jahr verwende ich Meindl Borneoschuhe auf meinen Touren. Bei diesen bekomme ich aber jedesmal nach einer halben Stunde bergaufgehen Blasen an den Fersen. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Die Schuhe sind lang genug, ich benutze Falke TK3, Platz ist auch genug da und meine Füße haben sonst noch nie Probleme gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 17.07.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Hallo,
Kauf Dir in den Trekkingläden, oder Apotheken einfach Hirschtalg. Damit cremest du dann die betroffenen Stellen an deiner Ferse vor der Tour mit
dem Hischtalg ein. Die Haut wird dann geschmeidiger und die Blasen an den Fersen bist du los.
Oder sonst mal einen Schuster fragen, ob er an den betreffenden Stellen das Leder vom Schuh ausbeult oder mit Erwärmung etwas geschmeidiger macht.
Gruß,
Ben _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum
Zuletzt bearbeitet von IronMan am 17.07.2006, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kalle Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.07.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Hier noch ein kleiner Tipp von mir, benutze keine Falkesocken, da der Baumwollanteil nicht 100% ist, sondern synth. Stoffe enthält,
die den Fuß schneller schwitzen lassen und diese dann die Blasenbildung begünstigt. Ich nehme seit 3 Jahren Socken von der Firma
Rohner aus reiner Schurwolle, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Kalle |
|
| Nach oben |
|
 |
pedro Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.07.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Ich hatte auch jahrelang Probleme mit meinen Meindl Schuhen.
Das komplette Programm, Blasen, Wunde stellen und auch Kilometerlang
Tape verkleben half nichts.
Nun bin ich aber das Problem dank Rohner-Trekkingsocken los.
Jetzt kann ich tagelang ohne blasen laufen, einfach klasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
kama Spaziergänger
|
Verfasst am: 17.07.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Wenn die Rohner-Socken so gelobt werden, muss ich dir Wohl auch mal ausprobieren. Ich nehmen mal an die Rohner-Socken bekommt man in jedem normalen Trekking Geschäft, oder? Ich fand damit erst mal an, vielleicht klappt das
ja. Wenn nicht kommen die andern Tipps der Reihe nach dran. Noch mal danke an euch, wegen den tollen Tipps. |
|
| Nach oben |
|
 |
IronMan Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 17.07.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Hallo kama,
ich würde auch es erst mal mit den Socken probieren. Ist auch das einfachste und müsste normal auch klappen.
Ja, die Rohner Socken bekommst du in jedem Trekking-Laden.
Gruß,
Ben _________________ www.benedict-frauen.de
Trekking Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Becks Spaziergänger
|
Verfasst am: 10.09.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Wenns nicht besser wird: Schuhe wegwerfen und andere kaufen. Mit meinen Meindl war ich solange zufrieden (maximal eine Blase pro Tour, hielt ich für ganz normal) bis ich andere antesten musste da ich mit 2 Paar Socken nicht reingepasst habe.
Bei der Schuhprobe hab ich Treter von La Sportiva angetestet und mustte erkennen dass dazwischen Welten sind.
Stand jetzt: das erste Paar La Sportiva ist rund gelaufen (3x Sohle gewechselt, der vordere Rand für die Steigeisen ist weggelatscht) und hatte in der Zeit glaub ich eine Blase insgesamt, die ich aber erst nach ein paar Tagen zufällig entdeckt habe.
Wenn Du nicht wirklich empfindliche Füsse hast müssen die Treter nur passen, dann gibt es keine Blasen.
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 12.09.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Hy Becks
Eine Blase pro Tour ist bei dir ganz normal? Das würde heißen bei einen 14 tägigen Urlaub in Österreich oder der Schweiz wo man eigentlich jeden Tag ne Tour macht kommst du mit 14 Blasen nach hause. Gut das das dann nicht meine Füsse sind.
Ich hatte auch lange Zeit keinerlei Probleme mit Blasen. Nach meinen Ritt letzten Winter vom Tafelberg in Südafrika habe ich gemerkt was es heißt 5 Std. mit dicken Blasen zu laufen.
Ich seh zu das ich auch unterwegs immer mal die Socken wechsel und die Füsse trocken behalte.
Im Alpenverein hatten wir mal ne Diskosion darüber und hab erfahren das wenn man einmal Blasen gehabt hatte immer wieder welche bekommen kann. Quasi so wie mit ner Bänderdehnung wo man ständig Spaß mit hat. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
|