Regenkleidung für Schottland Trip

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
betsch
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 00:17    Titel: Regenkleidung für Schottland Trip Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich plane Mitte nächsten Jahres nach Schottland zu fahren um dort zu wandern. Soll für mich der Einstieg sein um herauszufinden ob mir das Trekken wirklich Freude bereitet.
Da es aber bekanntlich immer mal wieder gerne in Schottland regnet stellt sich mir die Frage ob ich mir nun extra noch ein Regen-Outfit anschaffen soll.
Klar, eine anständige Jacke und ein Rucksacküberzug sind unverzichtbar, aber brauche ich dann noch die ganzen andern Regen-Ausrüstungsgegenstände? Meiner Meinung nach ist das Überflüssing und anständige Wanderschuhe und eine normale Trekkinghose reichend da aus. Oder was brauche ich doch noch?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Kalle
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir im Moment auch noch nicht ganz sicher was du alles brauchst,
aber eigentlich gibt es mehr oder weniger nur 2 Möglichkeiten.
1. Wandercape mit Rucksackausbuchtung + Garmaschen
oder
2. Regenjacke + Regenhose + Rucksackhülle

Bei dem Cape hast du den Vorteil das du es auch mal (falls der Regen kurz aufhört) abnehmen kannst ohne den Rucksack abzunehmen.
Aber es kann sich unter dem Cape auch Kondesnwasser bilden und es verrutscht gerne mal..
Die Garmaschen verdecken auch mehr vom Schuh als die Hosen und sind fest mit diesem verbunden. Es gibt also kein Hochrutschen und man ist gut gegen hohes nasses Gras o.ä. geschützt. (Quasi extrem bequeme und atmungsaktive Gummistiefel Sehr glücklich

kalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also, ist eigentlich egal wo du unterwegs sein möchtest. Regenklamotten brauchst du auf jeden Treck. Ich weiß nun nicht wie sehr die Jacke die du hast Regendicht ist. Notfalls draußen bei Regen ausprobieren.
Ich besitze z.B. eine Gorotexjacke (letztens noch aus den SSV geholt). Macht nichts wenn sie ein wenig dünner ist. Einfach eine Nummer grösser kaufen damit im Winter noch ein dicker Pulli drunter past. Solltest nur auf verschweißte Nähte achten, besser so wenig Nähte wie Möglich. Auch sollten die Schultern verstärkt sein wegen des Abriebs der Gurte vom Rucksack.
Würd mir dann noch eine Regenhose zulegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie D Rimi schon geschrieben hat, brauchst du eine Regenausrüstung eigentlich auf jeder Tour und ich würde dir auch raten eine mitzunehmen,
denn wenn es dann mal Stundenlang regnet ist es richtig unangenehm, vorallem wenn dann was aufweicht...
Wenn du eine gute Jacke hast, die gut den Regen abhält und so ist das okay. (Sonst siehe Beitrag von D Rimi)
Zu der Regenhose, es ist einfach schöner, nicht tagelang in einer nassen, klammen Hose rumzurennen und es ist auch gesünder.
Wenn du nicht allzuviel Geld für eine Regenhose auslegen willst, dann sieh dich doch nach einer günstigen Rad- oder Moped-Regenhose um. Gibts jetzt im Frühjahr günstig bei den Kaffeeröstern oder in den Baumärken. Qualitativ zwar nicht umwerfend und bestimmt auch nicht atmungsaktiv, aber dafür eben billig...

Gruß,
Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shorty66
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine Tschibo hatte diesen frühling auch was atmungsaktives für wenig geld im programm.
EIne regenhose finde ich super. Besonders die überhosen gefallen mir gut das sie streng nach dem zweibel prinzip einfach sehr flexibel sind.

Als tipp und um mal gegen die Cape + Gamaschen sache zu wettern Winken :
Man kann bei den etwas höheren trecking stiefeln super auf gamaschen verzichten wenn man nur im regen und nicht um shcnee rumläuft. Für einen schutz gegen das hochrutschen kann man sich einfach jeweils einen spanngurt in die regenhoseklemmen und unterm schuh durchführen (kurz vor dem absatz damits nicht so belastet wird).
dadurch ist man auch auf längeren toruen gut geschützt.

Bei schnee sind gamaschen aber unverzichtbar - da kommts dann ja auch von unten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Regenkleidung/North Face oder Vaude zuckelbug Ausrüstung 1 24.01.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte helfen!->Leichtwanderstiefel... Buschmann Ausrüstung 4 07.08.2007, 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Zelt, Zug und Freundin durch Scho... Boo Reiseberichte 4 31.08.2006, 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterwegs in Schottland Highlander Nordeuropa 0 30.10.2005, 04:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Irland Schottland backpacking.... semana85 Schwarzes Brett 0 30.09.2005, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit