Schuhpflege und Socken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Pitcha
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 01:25    Titel: Schuhpflege und Socken Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

ich lese zwar schon seit vielen monaten hier im forum mit und hab mir zahlreiche anregungen und tipps geholt. jetzt will/muss ich aber aktiv ins geschehen eingreifen, da ich gleich zwei fragen zu meinen neu erstandenen meindl borneo mfs (also ohne gore-membran) habe:

1. welche strümpfe könnt ihr dazu empfehlen? bislang habe ich 10 jahre alte wandersocken aus einer damals "aktuellen" kunstfaser. darin schwitzen meine füße aber unglaublich stark. bekannte mit ähnlichen problemen haben mir daher strümpfe von ullfrotte empfohlen. oder soll ich doch besser auf die allseits empfohlenen falke (t wieviel?) zurückgreifen?

2. wie pflegt man einen voll-lederschuh? von biwell (toko) gibt es z.b. ein produkt nur mit bienenwachs (original) und eins mit silikon (trekking). ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass silikon die atmungsfähigkeit des leders reduziert?

auf eure tipps und ratschläge freue ich mich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kama
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau hat sich im Frühjahr die gleichen Schuhe zugelegt und ist mit Falke-Socken damit total zufrieden. Trotz einiger anderer Berichte im Forum nicht eine einzige Blase heuer beim Einlaufen. Vielleicht hat Meindl die hier im Forum beschriebene 'Kante' im Fersenbereich mittlerweile umkonstruiert?

Aber das muss nicht heißen, dass Falke Socken für dich Top sind. Persönlich wirst du das wohl nur rausfinden, wenn du beide mal ausprobierst. Dazu sind die Menschen einfach zu unterschiedlich
Ich trage fast ausschließlich die normal dicken (TK 1 ??), nicht diese ganz dicken TK 4 und laufe damit bei -10° bis +30° ganz gut. Bei Kälte verwende ich dazu oft die Unterziehsocken von Rohner ( hauptsache glatt und dünn).
Diese Ullfrotte ist ja eine Merino Socke. Kenne ich vom Material her jetzt nur als Unterhemd/Tshirt, aber da halte ich große Stücke auf Merino, obwohl es aktuell nicht mehr ganz en Vogue ist.
Bei mir kommen an die Bergschuhe Wachse und und kein Silicon, das hatte man uns im Alpinladen für die Schuhpflege empfohlen und es hat sich bewährt.
'Gut Lauf' mit deinen neuen Schuhen.
Kalle
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, dass ich mir auch die Meindl Borneo MFS gekauft habe und mit den Falkesocken TK2 (glaub ich) recht gut laufe. Wie du warscheinlich auch schon gelesen hast, sollte man nicht bei Socken sparen. Hab auch ich nicht getan und bin damit recht zufrieden und hatte bisher auch noch keine Blase.

Was die Schuhpflege betrifft, habe ich mich mal beim Händler beraten lassen und bisher nur das Meindl Sportwax ausprobiert. Wenn man den Schuh abends mit den bloßen Fingern einreibt, kann man ihn am nächsten Tag mit einer polierbürste super bearbeiten und der Schuh sieht (wenn auch etwas dunkler) wieder wie neu aus.

Das ich das Sportwax nur mit den bloßen Fingern auftrage, hat mir ein Verkäufer geraten. Erstens geht dann nix von dem teuren Wax in den Schuhputzlappen verloren und zudem hat das Wax dann auch eine gute Betriebstemperatur dank der Körperwärme.
pedro
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch die Meindl Borne ohne GoreTex und laufe meist in Falke-Socken dadrin. Welche Dicke, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe die genommen, die man mir im Trekkingladen empfohlen hatte. Und ich komme sehr gut damit zurecht. Beim Einlaufen gab es schon Blasen, aber dank compeed kein größeres Problem und mittlerweile sowieso ausgestanden.

Schuhpflege: ich habe bisher farblose Kiwi-Schuhcreme genommen, weil ich auf Kiwi schwöre und das Zeug sowieso da hatte. Als ich die Schuhe wegen einer kleinen Reklamation noch mal in den Laden bringen musste, haben die direkt gelobt, da hätte ich ja irgendwas gutes drauf geschmiert. Sehr glücklich Ich bleib also dabei. Man bekommt es allerdings nicht gut in Deutschland, dafür problemlos in Frankreich, Schweiz, Großbritannien...
Marco
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann für den Meindl Borneo nur die original Meindl Trekkingsocke empfehlen Sehr glücklich ! Blasen hatte ich noch nie, und sogar bei Temperaturen um die 25-30° gab es keine nassen Füße (schwitzen klar, aber nicht in übermaßen). Kann die Socke nur empfehlen. Auch zu empfehlen die Falke 2! Hatte diese aber nur auf einer kurzen Tour bisher an.

Bei der Pflege griff ich bisher auch immer zu den original Meindl Pflegemitteln, der Schuh wurde zwar etwas dunkler, aber Wasser und Schmutz perlen besser ab und das Leder fühlt sich auch gut an.
Anja1980
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal auf der seite http://www.chocolatefishmerino.co.uk/ . Dort findest Du hochwertige Merino Produkte zu hervorragenden Preisen. Ich habe schon oft dort bestellt und bin sehr sehr zufrieden. Die Preise sind deutlich günstiger als Icebreaker – und dabei werden beide von der gleichen Firma aus Neuseeland beliefert.
Die Seite ist auch interessant um mehr über Merino zu erfahren und es werden auch viele Erfahrungsberichte bereitgestellt.

Viele Grüße,

Anja
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu den Socken: ich laufe mit Socken die ich auch zum radfahren anhabe: von ALDI, der Preis war unschlagbar, so um die 2,70 das Paar, schwitzen null, sehr angenehm zu tragen und eben im Vergleich zu Marken Funktionssocken auch angenehm im Preis

Für die Schuhe nehme ich Bienenwachs. Viele raten, die Schuhe im Backofen an zu wärmen, damit das Wachs besser eindringt (ich finds aber eklig, Schuhe in den Ofen zu stellen, meine Frau würde mich dafür killen), daher wärme ich sie mit dem Fön vor - aber sehr sehr vorsichtig. Ebenfalls wichtig ist, die Schuhe nach dem Reinigen mit Wasser noch feucht zu pflegen, das Leder nimmt die Pflege dann tiefer auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Strümpfe nehme ich auch ganz normale.

Schuhlederpflege ist so eine Sache.
Ohne Gore Tex hat man einfach viel Fett oder Wachs draufgemacht,
wenn man möglichst dichte Schue haben wollte und wenig,
wenn man eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit wollte.
Durch das Gore Tex darf man grundsätzlich nur noch sparsam auftragen.
Es darf nur die oberste Lederschicht gefettet werden (die unteren Schichten werden durch den Schweiß gedüngt).
Wenn das Lederfett /Wachs zur Gore Tex Membran durchdringt, geht die
Wasserdichtigkeit / Wasserdampfdurhclässigkeit flöten.
Bei einem Test für Feuerwehrstiefel (mit Gore Tex) wurde Lederpflege auf Silikonbasis empfohlen.
Aber der nächste Berater sagt das Gegenteil.
VG
Achim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Socken! Aber welche? Immi Ausrüstung 6 17.05.2006, 08:54 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit