Schlimm wenn man "riecht"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
::
Autor Nachricht
kama
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:32    Titel: Schlimm wenn man "riecht"? Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe da mal eine ganz schwere Frage an euch:
Wenn ich ein paar Wochen in Bergen unterwegs bin und es gibt keine Duschen und keinen Bach an jeder Ecke, ist das dann okey wenn man dannmal ein bisschen riecht oder fühlen sich da viele belästigt?
Oder ist das dennen recht und gut für die Haut und härtet ab?
Wie lang wäre das für andere zuzumuten, mit und ohne Dusche?
Was sind denn so die Erfahrungswerte?

Würde mich schon echt beruhigen, wenn ihr mir son ein paar hilfestellungen gäben könntet, wie oft mindestens oder höchstens man sich die sockn waschen sollte.
Und was is mit soner outdoorseife? is die nicht umweltschädlich? wegn der chemie die sicher drin is?

für jeden ratschlag dankbar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kama,
das ist alles kein Problem, da gibt's ganz andere Stinker in den Bergen.
Klar, Füße waschen ist immer angesagt!
Socken kann man auch so aufhängen, dass der Wind sie trocknet.. ausserhalbe des zeltes oder der Hütte...
Oder man wäscht diese schnell mal abends und hängt sie am Tag auf den Rucksack, wo sie dann in der Sonne trocknen sollten, geht auch.
Zu der Seife, Outdoorseife ist in der Regel Bio-Seife, sprich abbaubar und somit nicht umweltschädlich.

Gruß,
Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sag mal riechen tut jeder unterwegs, Ist ganz normal. Ich wasch die Socken genau wie Iron Man abends durch. Für kurtze Überbrückungszeiten bis zum nächsten Wasser behelf ich mich auch schon mal mit einen Deo zum sprühen. Nix für die Dauer, aber für einen Tag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boo
Wanderer

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles Geschmackssache Winken

Wie D.Rimi schon geschrieben hat - riechen tun alle. Dann fällt es eh schon nicht so auf. Die Socken zum trocknen aufhängen - möglichst weit weg.

Der Körpergeruch hängt aber auch stark von der Ernährung ab. Wenn du Zwiebeln oder Fisch isst, dann riechen auch deine Ausdünstungen danach. Also, iss Dinge, die wenig ätherisch Oele (wie schreibt man Ortografie?) enthalten.

Meine Vorschläge: Fleisch nicht zu pikant würzen, Nudeln, Reis, Salat (ausser Sellleri), Brot, Margarine (Butter stinkt), Konfitüre und die neutralen Kartoffeln.

Von Deodorants rate ich dir ab. Wer hat denn schon Lust Dior, Guerlain, Boss und Konsorten auf einem Trek anzutreffen? Aber frische Pfefferminzblätter als Tee oder Seife wirken Wunder.

Cheers, Boo
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt stinken oder unangehnehmer riechen tut jeder nach und während einer Tour. Ganz normal.
Doch ich bin letztens mal auf eine Idee gekommen um zumindestens die quallmenden Schuhe und Strümpfe angenehmer vom Geruch zu gestallten. Ich habs noch nicht getestet. Vieleicht hat da schon einer Erfahrungen gemacht.
Ich denke da an Verbres. Könnte man da mit vieleicht die Sachen einsprühen?
WhyNotTry
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke da an Verbres. Könnte man da mit vieleicht die Sachen einsprühen?

Weiss net, ob die Frage noch aktuell ist... aber: Ja kannst Du super. Febres (wie schreibt man das denn?) ist wirklich ein "Wundermittel", womit man ziemlich vieles wieder neutral oder zumindest weniger schlimm riechen machen kann. Von billigen Kopierprodukten (von denen ich sonst wirklich ein Fan bin) würde ich abraten...

Für Schuhe gibt's allerdings spezielle Extra-Mittel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, bei den meisten hier genannten Mittelchen handelt es sich um Chemie. (?)
Das hat für meine Begriffe in der Natur absolut nichts zu suchen, von der leeren Flasche, die zufällig (oder nicht) da draußen zurückbleiben kann, ganz zu schweigen.

Waschen – fertig.
Wer wirklich noch ein paar andere Duftnoten drunter mischen will, kann’s ja mal mit etwas Natur probieren, sehr empfehlenswert ist das gelbe Labkraut oder der Wiesengeißbart – Blütezeit vorausgesetzt. Smilie
Fremde Kulturen haben da sicher noch einiges mehr zu bieten.

Wer hätte da noch ein paar Vorschläge?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WhyNotTry
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Febrez ist Chemie, das stimmt...

Lavendel natürlich... ist ein ziemlicher Geruchskiller. Ich finde Lavendel scheusslich, aber viele mögen es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Käsequanten hilft es in der Tat, ganz einfach die Socken zu waschen. Ich habe zum Glück kein Problem mit den Füßen, aber meine bessere Hälfte schon Geschockt Da kann einem schon mal die Nase abfallen.

Gegen Mief allgemein habe ich immer etwas Duftöl für diese Duftlampen dabei. So ein Fläschchen aus dem Ökoladen wiegt 45 Gramm, ist winzig und das ist reines Naturöl, ohne Chemie. Drei Tropfen ins Waschwasser und eine Seife und man duftet wie eine Frühlingswiese Sehr glücklich Außerdem kann sich jeder den Duft seiner Wahl mitnehmen. Ich stehe z. B. gerade auf Lavendel, meine bessere Hälfte mag lieber Orange.

Grüße

Replay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange hält denn son natürlicher Lavendel an und legt man den dann einfach mit ins anderweitig duftene Gepäck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schuhe "Raichle X-Degree 7 Women... Thea Schwarzes Brett 4 26.03.2008, 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Into the Wild" mountain man Spaßecke und Offtopic (OT) Forum 15 03.02.2008, 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe "EXPED Bivybag 100% Tri... Joe Schwarzes Brett 0 24.10.2007, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage "Wanderurlaub in Norwege... Vera Schwarzes Brett 3 21.10.2007, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Security Alert" Problem Andreas84 Ankündigungen und Neuigkeiten 5 01.09.2007, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit