Was macht ihr gegen Erkältung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
::
Autor Nachricht
seba
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:57    Titel: Was macht ihr gegen Erkältung? Antworten mit Zitat

Abend,
die kalte Jahreszeit hat zwar noch nicht wieder begonnen, aber ich habe trotzdem zur Zeit eine leichte Erkältung. Auch im Winter schleichen sich hier und da wieder Erkältungen ein. Deshalb mal meine Frage:
was tut ihr, wenn ihr erkältet seid? Irgendwelche "Hausrezepte?
Und falls man Erklätet auf der Tour ist:
Was macht ihr, wenn ihr auf Tour eine Erkältung bekommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kama
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn gar nix mehr hilft:

Flasche Hartalk in den Rachen stopfen, soviel wie möglich runterschlucken und dann ins Bett legen. Am nächsten Tag hat sich die Lage verändert.
betsch
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

sonst mal lange "heiß" schlafen und alles rausschwitzen, dann ist die Hälfte überstanden (Dampfbad, warmes Zimmer, Dicke Decke,...)

In der heimatlichen Vorbereitung wird der Körper geschunden und belastet (zu kalt anziehen, nass rumstehen,...) aber auf Tour ist so was alles zu vermeiden, dann passiert nix.
Kalle
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mein Tipp:
-regelmäßige Nasenduschen
-viel Schwitzen
-eventuell Gelee Royale

kalle
seba
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kalle, könntest du dir mir eventuell erklären was Gelee Royal ist,
ich habe davon noch nie gehört.
Danke schon mal für alle Antworten.
Kalle
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar gerne. Gelee Royale ist der Bienen-Königinnen- Futtersaft. Das Zeug hat eine enorm hohe Nährstoffdichte ähnlich wie Blütenpollen.
Ahja, dann noch ein Tipp, viel Trinken.

kalle
Boo
Wanderer

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Mittel:

1. Wenn du schnell wieder OK sein musst, dann 2 Beutel Neocitran in 6 - 12 Stunden. So heiss wie möglich trinken.

2. Falls du Zeit hast, Tee und Rhum und Zitrone. Zusmmensetzung je nach Verträglichkeit. Bei viel Rhum bitte im Bett anschnallen, denn das Ding wird sich drehen.

3. Wenn weder 1. noch 2. vorhanden oder möglich sind: Alle 2 Stunden 1 oder 2 Aspirin. Achtung: dies ist eine Rosskur. Auf keinen Fall ein Fahrzeug lenken und jemanden dabei haben, der dich zum Erbrechen bringen kann, wenn du die Rosskur nicht verträgst.

Ich habe alle 3 Methoden getestet. Meistens verwende ich Nummer 1.Cheers, Boo
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich was eingeschlichen hat, dann hat das ein paar Tage gebraucht. Also wird es auch wieder ein paar Tage brauchen, bis es draußen ist. Lasst die Finger von Mittelchen, die euch in kurzer Zeit wieder fit machen. Wenn sie es denn wirklich fertig bringen sollten, tun sie eurem Immunsystem nicht gut und die nächste Erkältung hat es umso leichter.

Gerade für Erkältungen finden wir sehr viele Pflanzen, die den Genesungsprozess unterstützen.
Allerdings lässt sich hier kein Patentrezept empfehlen. Das hängt immer davon ab, was in Mitleidenschaft gezogen ist, die Bronchien, der Hals, die Ohren, die Stirn- und Nebenhöhlen, die Lungen usw. usw.
Grundsätzlich klasse ist ein Kräuterbad, und sehr empfehlenswert ist Fichtenspitzenhonig. Mit beidem kann man keinen Schaden anrichten.

Viel wichtiger als heilen ist allerdings vorbeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PackHamster
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also ich kann Tigerbalsam empfehlen. Das ist eine stark ätherische Salbe die man dich auf brust / nasenflügel schmieren kann und grade beim anflug einer erkältung dieser sehr gut den gar aus macht.
Ich bin auch kein Fan von den chemischen Kuelen weil diese, wie gesagt das immunsystem langfristig schwächen.
Aber auf tour sollte man auch schnell fitmacher a la aspirin dabei haben um wenigstens zur nächste berghütte etc. zu kommen.

Grüße Hamster
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aspirin?

Hatte ich noch zu keinem Zeitpunkt im Haus, geschweige denn auf einer Tour dabei – wozu?

Dann möchte ich aber zumindest die natürliche Alternative nicht offen lassen….
Der Wirkstoff in Aspirin ist Salicin, derselbe Stoff, der in der Weide ist.

Anwendung: aus Weidenblättern Tee kochen oder die Rinde von (jungen) Zweigen abschälen, kauen, Saft runterschlucken, Rinde wieder ausspucken.
Schmeckt absolut [zensiert], Wirkung aber klasse!

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fingerheaters gegen kalte Hände! Sandra Ausrüstung 11 21.10.2007, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mod gegen Spam-Attaken Andreas84 Ankündigungen und Neuigkeiten 0 21.06.2007, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beste Mittel gegen Stiche? Kalle Medizin 3 05.08.2006, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was gegen Blasen? Immi Vorbereitung 4 06.06.2006, 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vit. B gegen Insekten? Immi Medizin 1 06.06.2006, 09:17 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit