Umgang mit Kompas und Karte lernen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
pedro
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 22:52    Titel: Umgang mit Kompas und Karte lernen Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde gerne etwas mehr über die Orientierung mit Karte und Kompass lernen, um auch ohne fremde Hilfe stets sicher meinen Weg finden zu können.
Wer kann mir Tips geben zu Büchern, Internetseiten, Kursen?
Vielen Dank schon jetzt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
betsch
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe über das Thema Bücher gelesen und denke mal ich kann dir da vielleicht ein wenig weiterhelfen.
einmal das Standardwerk: von Wolfgang Linke, "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" Das Buch ist sehr ausführlich und tiefgehend. Dann gibt es noch, weniger ausführlich, dafür einfacher und verständlicher war nach meiner Erinnerung das Buch aus dem Reise Know How Verlag: http://www.reise-know-how.de/buecher/praxisindex.html
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Buch von Wolfgang Linke ist wie betsch schon gesagt hat, recht gut gut und ich empfehle es dir auch.
Dann gibt es noch im Internet ein paar Seiten auf dennen du dich informieren kannst:
www.gs-enduro.de (unter dem Menüpunkt "Navigation")
www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Sonst gibt es noch vom DAV Kurse. An diesen kannst du selbstverständlich auch teilnehmen.

Gruß,
Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würd sagen so wie Iron Man schon angedeutet hat, versuch mal den Deutschen Alpenverein zu kontacktieren. In der Regel bieten die Kurse an.
Aus was für einer Gegend kommst du denn? Vieleicht kann ich dir die nächste Secktion vom DAV raussuchen.
Ein Kurs ist auf jeden Fall besser als sich alles selbst anzulesen. Das Thema ist doch ein wenig umfangreicher.
Zum Nachlesen ist das Buch sicher recht gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boo
Wanderer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein örtlicher Pfadfinderverein würde sich sicher freuen, dich an einem Samstagnachmittag ins Kartenlesen einzuführen und dir die Benutzung des Kompass zu erklären.

Die Jungs und evtl. Mädels hätten sicher Spass, ihr Wissen einem Newbie beizubringen.

Ein Anruf und sonst keine Kosten.

Cheers, Boo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Survival Regenwald - lernen? Ikarus Survival 2 15.01.2008, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trekking trainieren/lernen? Walkman Vorbereitung 3 12.06.2006, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit