Erste Hilfe Paket

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Medizin
::
Autor Nachricht
loopi
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 00:11    Titel: Erste Hilfe Paket Antworten mit Zitat

Hi ihr, ich wollte fragen wo man gute Erste Hilfe "Pakete" kaufen kann, ich meine nicht die kleinen Dinger für kleine Verletzungen die man über all kriegt, sondern ein umfangreicheres Paket. Vielleicht mit spezielleren Medikamenten für Touren?
Gruß Loopi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
betsch
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg dir lieber was du alles brauchen könntest ( verletzungsarten, erkrankungen) und kauf dann den Kram zusammen. das ist besser als diese Vorgefertigten Beutel , da man selbst nur das nimmt von dem man Überzeugt ist.
Ja9
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir empfehlen ein Grundpaket zu kaufen und dann den rest individuell zusammenszustellen. also nur Sachen, die DU wirkich benötigst. frag halt deinen hausarzt, der kann dir bestimmt auch weiterhelfen. Denn wenn du einen vorgefertigten Beutel kaufst, dann schleppst du im zweifelsfall unnötiges Zeug mit, dass du nichtmal gebrauchen kannst und dann hast du wieder das Zeug was du brauchst nicht drinne... - also selbst zusammenstellen.
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so pauschal kann man das eigentlich nicht sagen was du brauchst, es ist wirklich immer davon abhängig, wo man hingeht. Denn du brauchst zum Beispiel für eine Deutschland Tour keine Malaria-Medikamente, die du sonst in China z.Bsp. brauchst.
Was immer dabei ist, sind alle Medis, die wir sowieso brauchen plus Sicherheitsreserve und diesbezügliche Notfallmedikamente. Dazu noch Schmerzmittel und eine Elektrolytmischung für den Fall das man Durchfall bekommen sollte.
Was sonst auch immer nicht verkehrt ist, sind ein paar Hausmittelchen wie, z.B. Tigerbalm, Melissengeist...
Hier bekommst du auch noch mal ein paar Tipps und anregungen was du mitnehmen kannst: http://www.treibel-bergmed.de/Bergmedizin/BergApotheke.htm
Oder sonst findest du noch ein paar Anregungen hier im Forum:
http://www.rucksack-center.de/forum/ftopic494.html

Gruß,
Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shorty66
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: EIgentlich darfst du gar keine medikamente verabreichen wenn du ersthelfer bist. Der Betroffene muss ise aus eigenem willen einnehmen und auch da ist nicht alles erlaubt.
Medikamente mitzunehmen halte ich aber dennoch für sinnvoll - schließlich will man ja nicht immer quer durch die ziviliastion latschen und wenn man dann zu lang zum artzt braucht kanns auch blöd werden.
Dennoch sollte man sich über die rechtliche lage genauer informieren bevor man sich alle möglichen medis ins set stopft.
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir auch nur ein Grundsortiment für alle Fälle zusammenstellen. Spezielle Medikamente für Reiseerkrankungen und so würd ich vor Ort im Notfall besorgen. Bei Imfpungen und Landestüpische Krankheiten issen die vor Ort am besten was hilft.

Auf der sicheren Seite bist du denke ich auf jeden Fall wenn du dir in einer Apotheke so ein Paket zulegst. Die können dir geziehlt helfen. Oder du gehst die Reise mit deinen Hausarzt durch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Medizin
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe für Alpen-Neulinge??!! NinjaII Reiseberichte 8 08.07.2008, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 14 Tage Australien Expedition - Hilfe... Geckon Ausrüstung 1 07.07.2008, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Trekkingreise Nepal reiselotti Himalaya und Karakorum 1 08.06.2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Zeltauswahl JudiMaus Ausrüstung 12 18.05.2008, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Tour in Deutschland mit Hund Knute Mitteleuropa 3 03.04.2008, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit