Geld in Südamerika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
Ja9
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 01:22    Titel: Geld in Südamerika Antworten mit Zitat

Hi
ich geh am 17.Oktober nach Buenos Aires und von dort aus ca 8 Monate quer durch den Süden Südamerikas, (Brasilien(Süden), Argentinien, Chile, Paraguay, Bolivien, evtl Peru) und weiß nicht wie ich es mit dem Geld machen soll. Welche Karten lohnen sich (Ec oder Kreditkarte) und welches Bankinstitut bietet sich an(persönliche erfahrungen von euch) ich dachte bisher an eine Ec Karte der Citibank, da ich bei einer Ec karte den Vorteil sehe keine großen Schulden machen zu können!
Aber vielleicht könnt ihr mir da ja noch hilfreiche Tipps geben.
Schon mal danke vorweg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IronMan
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also erst mal ganz Grundsätzlich: In allen von dir genannten Ländern bekommst du mit der EC-Karte Geld am Automaten. Von welcher Bank die ist, spielt dabei weniger eine Rolle. Sie muß halt das Cirrus-Zeichen haben, und an allen internationalen Cashmaschinen wo u.a. auch das Cirruszeichen drauf ist bekommst du dann Cash.
Ich persönlich finde aber, die Kombination von EC und Visa am sinnvollsten. Bedenke doch mal folgendes: du bekommst ja das Geld nicht für umsonst, d. h. du zahlst für jede Abhebung und zwar unabhängig davon wie hoch die Auszahlung ist! Also ob du nun 50 Euro oder 400 abhebst ist dabei unwichtig. Da du aber nie so genau weißt, wieviel von der jeweiligen Währung du im entsprechenden Land eigentlich brauchst ist das schwer zu kalkulieren. In Argetinien, Chile, Uruguay, Paraguay und Brasilien bekommst du an entsprechenden Automaten bis zu 400 Euro. In Peru und Bolivien ist es recht wenig. In Bolivien kannst du umgerechnet immer nur so 90 Euro abheben und in Peru ist das auch nicht viel mehr. Da summiert sich der Betrag für die Abhebungen ganz schnell. Dann macht es schon Sinn, größere Beträge mit Visa zu bezahlen wo es denn geht. Oder du kannst auch immer die höchst mögliche Summe in einem Land abgehoben und dann den Restkram evtl tauschen. Also in jedem Land kannst du auch in die Cambios gehen und die Restwährung umtauschen, natürlich auch wieder mit Verlust. aber wenn du z. Bsp. in Argentinien 5x 100 Euro abhebst hast du schon 35 Euro an Bankgebühren! Es ist also ein Rechenexempel und es ist zu bedenken wie du dich fühlst wenn du die Taschen voller Geld hast.... Du mußt es dann auch gut verstecken. Zu dem Geld verstecken findest du hier ein Thread. In Venezuela kannst dua auch schwarz tauschen, da gibt es einiges mehr. In Peru ist davon widerum abzuraten wegen des vielen Falschgeldes das ist Umlauf ist. Es ist also alles von Land zu Land verschieden.

Gruß,
Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ja9
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
vielen Dank für den ausführichen Bericht und dann auch noch dank, das du gleich zu der Sache mit dem "Geld sicher aufbewaren" einen Link gepostet hast. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reisepartner/-in gesucht Südamerika O... Lucia Schwarzes Brett 2 20.06.2008, 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1 Jahr Südamerika als Backpacker Mexicana Südamerika 4 22.01.2007, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impfungen für Südamerika tribbä Medizin 1 11.12.2006, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Südamerika Tour gesu... discostuff Schwarzes Brett 2 21.06.2006, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist Geld sicher? Trekking Freak Ausrüstung 10 30.04.2006, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit