|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Johannes Spaziergänger
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:21 Titel: Rucksackreise durch Kanada |
|
|
Hallo,
ich hatte dieses Jahr, zusammen mit einem Kumpel, vor eine Rucksackreise durch Kanada zu unternehmen.
Wir haben zwar Erfahrung in Camping, aber mit dem Rucksack durch ein fremdes Land ist doch schon was anderes, würd ich jetzt mal behaupten^^
Vllt. könnt ihr uns eure Erfahrungen, Tipps usw. mitteilen, denn wir haben selbst noch keine Rucksackreise unternommen, sind praktisch totale Anfänger auf diesem Gebiet.
Unsere Vorstellung war ungefähr so,
- 3 Wochen Nord-West Kanada (Vancouver)
- Wildnis ( wir wollen Bären sehen^^)
- wichtige Sehenswürdigkeiten
- Längere Märsche in Abgelegenes Gebiet
- Kanufahrt
Wär nett wenn ihr uns irgendwie weiterhelfen könnt.
Gruß Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 03.01.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Hallo Johannes,
zunächst ist es ratsam, sich einiges an Literatur zuzulegen, da erfährt man schon mal viele Rahmenbedingungen, die in der ersten Abenteuerlaune etwas vernachlässigt werden.
Beispielsweise, wo darf ich was, wofür brauche ich Genehmigungen, wo bekomme ich sie usw.
So wirst du schnell drauf stoßen, dass ein campfire permit nicht das Schlechteste wäre oder vielleicht auch eine fishing licence.
In Bezug auf Bären lernt ihr zumindest schon mal theoretisch, was bärensicheres Verhalten bedeutet und das es einen großen Unterschied macht, ob mir ein Schwarzbär oder ein Grizzly etwas zu nahe kommt.
Praktisch totale Anfänger? Aber welchen Umfang eure Ausrüstung hat, wisst ihr doch hoffentlich.
Und dann wäre es auch ganz gut, mit dem kompletten Gerödel mal ein paar Kilometer zu marschieren, wenn ihr euch erst in Kanada damit beschäftigen wollt, könnte es etwas unangenehmer als geplant ausfallen.
Aber vielleicht schreibst du noch ein wenig etwas über eure Vorbereitung. (?)
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 08.01.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Für alle, die sich auch für den Westen Kanadas interessieren:
Am 15.1.07 um 20:15 Uhr im Ersten - Abenteuer Yukon - das gibt auf jeden Fall ein paar ganz imposante Eindrücke!
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
kjoe Spaziergänger
|
Verfasst am: 09.01.2007, 02:07 Titel: |
|
|
Kanada ist nun kein geeignetes Land für 3 Wochen Rucksackreise, zu groß und schlechte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel, ist aber was mit Mietwagen für drei Wochen und wandern. Von Vancouver aus bietet sich der Westcoasttrail an, ist aber limitiert, super toll sind auch Wanderungen im Jasper/Banff NP, erreichbar am besten ab Calgary oder auch evt Vancouver, gibt wohl auch Busse dorthin.
Man ist dort aber nicht einsam, dafür gibt es viele Trails und großartige Natur.
Für drei Wochen Rucksackurlaub würde ich aus Zeitgründen eher nach Südasien, mittel oder Südamerika fliegen, wenns ganz weit weg sein soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes Spaziergänger
|
Verfasst am: 09.01.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Erst mal ein Danke für eure Antwort!
| Buschmann hat Folgendes geschrieben: | | Aber vielleicht schreibst du noch ein wenig etwas über eure Vorbereitung. (?) |
Werde ich auf alle Fälle tun! Nur hab bitte noch etwas Geduld^^ Spätestens dieses Wochenende komm ich dazu euch genaueres über mein Vorhaben zu erzählen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes Spaziergänger
|
Verfasst am: 13.01.2007, 15:02 Titel: Route |
|
|
So, ich musste leider etwas umplanen, da ich erst mitte dieser Woche erfahren habe, dass mein Reisebegleiter Urlaubssperre bekommen hat.
Ursprünglich wollt ich den West-Coast-Trail bewandern, nur dies erscheint mir alleine zu gefährlich.
Also hab ich nun folgendes zu meiner Reiseroute gemacht.
Victoria ---> Ducan ---> Ladysmith ---> Nanaimo ---> Port Alberni ---> Ucluelet ---> Longbeach ---> Tofino ---> Victoria ---> Vancouver.
(änderungen vorbehalten)
Ich werde nach Victoria fliegen,
dort 3- 4 Tage verbringen um wenigstens einen Eindruck der Stadt zu bekommen. (Sehenswürdigkeiten etc.)
Übernachtet wird in Hostels.
Dann werde ich schauen das ich eine Mitfahr gelegenheit erwische zur Stadt Ducan (50 km nördlich von Victoria).
Denn ich will unbedingt in das B.C. Discovery Centre.
2 x Übernachtung in Ducan.
Weiterreise nach Ladysmith (26 km nördlich von Ducan.)
Ich hab mir vorgenommen die 26 km als eine Tagesetappe zu nehmen.
Werde dann voraussichtlich Abends ankommen und mir eine Unterkunft suchen.
2x Übernachtung in Ladysmith.
Nun schlag ich mich durch bis Nanaimo.
2 x Übernachtungen in Nanaimo.
Jetzt werd ich eine Buslinie von Nanaimo nach Port Alberni nehmen.
2 x Übernachtungen in Port Alberni.
Von Port Alberni werd ich mit einer Fähre, Postschiff o.ä. nach Ucluelet reisen.
1 x Übernachtung in Ucluelet.
Und jetzt hab ich vor mit Sack und Pack zu Fuß durch Longbeach zu wandern nach Tofino. Dabei werde ich die Trails bewandern.
Geplant sind bis Tofino 2-3 Übenachtungen auf Zeltplätzen.
Wobei ich erst näheres Sagen kann, wenn ich eine Wanderkarte von der Region besitze.
Als Ziel dient mit Tofino dort werde ich nochmals 3 Tage verbringen.Um genügend Eindrücke von Kanadas idylle und Natur sammeln zu können. Ein Bootsausflug zu den Hot Springs Cove ist natürlich ein muss.
Jetzt ist auch das Ende der Reise nicht mehr weit, ich werde nun zurück müssen um meinen Flug nicht zu verpassen. Hierzu verwende ich einen Bus der nach Victoria fährt. Dort werd ich mit einer Fähre nach Vancouver übersetzten.
Vancouver sollte man ja nicht einfach so vorbei ziehen lassen. Deswegen werde ich wohl auch in dieser Stadt 3 Übernachtungen verbringen. Schließlich bin ich das erste mal in Kanada un will so einiges gesehen haben auf meiner Reise.
Am Ende meines Aufenthalts in Vancouver fliege ich zurück nach Frankfurt.
Ich bin ja der Meinung ich fahr zu viel Bus^^ auf dieser Reise um von A nach B zu kommen. Es war auch ursprünglich anderst geplant.
Nur ich bin mal ganz ehrlich, ich persönlich finde es zu gefährlich alleine nur durch die Natur zu Reisen. Wie schnell rutscht man aus und verstaucht sich den Fuß, ich wäre hilflos. Deswegen beginne ich mit einem etwas softeren Programm, für meinen ersten Kanadaurlaub. Wahrscheinlich wird ein weiterer Folgen, denn der West - Coast -Trail will ich auch mel gesehen haben^^
Ich hoffe es gibt ein paar Wortmeldungen zu meiner Route^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes Spaziergänger
|
Verfasst am: 16.01.2007, 00:16 Titel: |
|
|
| Buschmann hat Folgendes geschrieben: | Für alle, die sich auch für den Westen Kanadas interessieren:
Am 15.1.07 um 20:15 Uhr im Ersten - Abenteuer Yukon - das gibt auf jeden Fall ein paar ganz imposante Eindrücke! |
Stimmt, der Film war interessant^^
nächsten Montag kommt Teil 2 - den schau ich mir auch auf alle Fälle an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 16.01.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo Johannes,
ja, das waren ein paar schöne Impressionen, macht Geschmack auf mehr.
Da ich mir, wie schon geschrieben, den Yukon in diesem Jahr mal etwas genauer betrachten will, stecke ich nun ziemlich dicke in der Vorbereitung dafür, kann zu deiner Planung deshalb gar nicht so viel sagen.
Die Organisation sieht mir allerdings gut durchdacht aus und lieber etwas vorsichtiger zur Sache zu gehen, finde ich durchaus in Ordnung.
Wobei ich für deine Tour, das muss ich ehrlicherweise zugeben, mal nicht aus praktischer Erfahrung sprechen kann, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der Teile deiner Route schon kennen gelernt hat.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes Spaziergänger
|
Verfasst am: 16.01.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Ja, der Film gibt viele Eindrücke von Alaska und Nord Kanada!
Nun mal eine Frage zu deiner Reise, für wie lange ist sie denn geplant??
Willst du den ganzen Yukon entlang wandern? oder nur eine Teilstrecke?
Natürlich hoff ich das sich noch einige melden werden und etwas zu meiner Route sagen^^
Gruß
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 16.01.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Meine Reise? Vom 5.Juni bis zum 5. Juli.
Der ganze Yukon wäre dafür ein klein wenig heftig.
Nein, „nur“ die Strecke zwischen Whitehorse und Dawson.
Die besondere Herausforderung dabei ist die enge Zeitplanung und natürlich, dass wir auf dem, innerhalb dieser Zeit, selbstgebauten Floß ziemlich wenige Gelegenheiten haben werden, zwischendurch abzubrechen. Wenn wir erst mal auf dem Yukon sind, müssen wir auch durch.
Aber ich denke, Herausforderungen dieser Art sind erst das Salz in der Suppe.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|