|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Travel-Kiwi Spaziergänger
|
Verfasst am: 03.01.2007, 13:24 Titel: Nationalparks |
|
|
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Bei den unzähligen Nationalparks in Neuseeland finde ich es schwer eine Auswahl zu treffen, einer klingt interessanter als der andere...
Gibt es hier jemanden, der vielleicht schon mal die eine oder andere Tour gemacht hat und mir ein paar besonders empfehlenswerte Parks nennen kann? _________________ "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis." |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 03.01.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Die Neuseelandreise auf ein paar Parks zu beschränken, fände ich etwas schade.
Wann willst du denn hin und wie viel Zeit bringst du mit?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Also Zeit habe ich denke ich mal genug: 6Monate werden eine Freundin und ich unterwegs sein um die Kiwis und ihr Land kennen zulernen.
Wir werden den neuseeländischen Frühling, Sommer dort verbringen, was insoweit natürlich wegen der Hauptreisezeit etwas voll werden könnte, aber zeitlich, und wegen dem Wetter passt es uns einfach am besten.
Wir werden also das ganze Land erkunden und uns hauptsächlich per Bus und Auto fortbewegen. Allerdings würden wir auch gerne zwischenzeitlich wandern, wo sich der eine oder andere Nationalpark natürlich gut für eignen würde... _________________ "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis." |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 03.01.2007, 18:47 Titel: |
|
|
6 Monate! Da erblasse ich vor Neid.
Nun, da brauchst Du Dir aber eigentlich keine Einschränkungen auferlegen.
Wenn Du nicht unbedingt jeden Stein umdrehen willst, kannst Du Dir in der Zeit doch gemütlich alles anschauen.
Ich hatte seinerzeit nur 6 Wochen. Bei abgespulten 9.000 km wird das zum Teil etwas hektisch, aber für ein paar Touren hat's da auch noch gereicht.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 29.01.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Hy Travel Kiwi
Ist zwar schon ne Weile her als ich da war, aber vieleicht kann ich euch ein wenig helfen.
Neuseeland hat nun ja von jeder Landschaftsform was zu bieten.
Im Norden gibts den Tongariro NP.
Hier bietet sich die Durchquerung des vulkanischen Hochplattos an. Wird dort auch als Tongariro Chrossing bezeichnet.
Man kann mit einen Bus zum Ausgangspunkt fahren und läuft dann in etwar 8 Std. über die Hochebene an Kratern und Seen vorbei und steigt durch bewaldetes Gelände ab wo man dann am Parkplatz vom Fahrer abgeholt werden kann.
Auf der Südinsel bieten sich z.B. eine Treckingtour im Abel Tasman NP. an. Überwiegend geht es da durch bewaldetes Gebiet, immer mit Ausblicken aufs Meer. Gemütliche kleine Sandstrände laden zum Verweilen ein. Die Ecke ist auch bei Kanufahrern beliebt.
Die Bergwelt erleben könnt ihr sehr gut im Mt. Cook NP.
Auch hier gibts makierte Wege.
Für den berumten Milforttrail mußte man sich damals anmelden. Wie das heute ist kann ich nicht sagen. Eins weis ich aber er ist Regenanfällig.
Ein wenig über Neuseeland findet ihr auch auf meiner Webseite
home.arcor.de/riemanndirk
Gute Bücher für Wanderungen und Trekking in Neuseeland sind u.a.
Dumont Richtig Wandern Neuseeland
Beschreibt an die 32 Touren
Abenteuer Trekking Neuseeland von Bruno Baumann/Armin Brunner
gibt es aber leider nicht mehr im Handel zu kaufen, mit Glück im Internet.
50 Tourenbeschreibungen
schöne Grüsse
Dirk _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 29.01.2007, 16:16 Titel: |
|
|
@ D Rimi
Ja, schön beschrieben.
Wann warst Du in NZ?
Ganz nett finde ich auch die vielen kleineren Sehenswürdigkeiten wie Hells Gate, das Schwefelgebiet, die unheimlich inselreiche Strecke, wenn man mit der Fähre von der Südinsel zur Nordinsel losschippert, mit dem urigen James-Cook Museum oder auch Nugget Point mit diesen wahnsinnig „fluggewandten“ Albatrossen.
Ja, auch für mich tolle Erinnerungen, macht mal wieder Lust auf mehr….
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.01.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Hy Buschmann
Das war im Winter 1998 - 1999, und nicht nur du, auch ich könnte mal wieder dort hin. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Hey,
Mich gibts auch noch, aber mein Computer hat letztens seinen Geist aufgegeben, weswegen ich so lange nicht antworten konnte.
Danke schön für die Hinweise und Tipps. Ich denke mal, wir werden uns auf jeden Fall noch so einen Parkführer kaufen.
Hach, dass hört sich alles so toll an! =) Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf alles, was uns am anderen Ende der Welt so erwartet. Schon alleine das ganze Planen lässt einen Fernweh bekommen...
Also falls ihr euch kurzfristig dazu entschließen solltet, wieder hinzufliegen, wir sind die ersten Monate auf der Südinsel anzutreffen.
Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn da gewesen? _________________ "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis." |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.02.2007, 15:35 Titel: |
|
|
| Travel-Kiwi hat Folgendes geschrieben: | Also falls ihr euch kurzfristig dazu entschließen solltet, wieder hinzufliegen, wir sind die ersten Monate auf der Südinsel anzutreffen.
Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn da gewesen? |
Der Teufel ist ein Eichhörnchen…..
….und da müsste es schon mit selbigem zugehen, wenn’s mich in nächster Zeit nach Neuseeland verschlagen sollte.
Aber man weiß ja nie – wirf auf alle Fälle immer mal wieder einen Blick ins Forum. Sollte wirklich einer aus unserem Kreise dort drüben sein, lässt sich ja immer noch schnell ein Date vereinbaren.
Ich für meinen Teil war in der Zeit Februar – März dort, hab mir also den Weihnachtsrummel gespart.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.02.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Ich war um die Weihnachtszeit dort. In den Monaten November, Dezember, Januar.
Als erste große Tour schon ne tolle Erfahrung wenn man zu Weihnachten bei 30*C draußen sitzt und am Grillen ist. Die geschmückten Weihnachtsbäume paßten da gar nicht so recht hin.
Eine neue Reise plan ich momentan auch nicht dort hin obwohl mir die Gegend um den Mt. Aspiring und der Lake Wanaka doch noch reizen würden.
Bei mir gehts dieses Jahr wenn die Kasse stimmt nach Nepal. Drei Monate Trecking und Kultur.
schöne Grüsse
Dirk _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
|