Trekkingtour durch Harz - Nur WIE?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Mitteleuropa
::
Autor Nachricht
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 16:47    Titel: Trekkingtour durch Harz - Nur WIE? Antworten mit Zitat

Hallo erst mal !
Ich bin 17 Jahre alt uns wohne in Goslar am Harz. Weil der Harz meiner Meinung nach eine sehr schöne Gegend ist möchte ich diesen Sommer mit meinem besten Freund eine Wanderung/Trekkingtour (ca. 1 woche) mit Zelt durch den Harz machen. Allerdings konnte ich im Internet bis jetzt kaum Zeltplätze ausmachen, und wildes Zelten ist ja in Deutschland so weit ich weiss strengstens verboten (?). Aufgrund meines beschränkten Budgets frage ich mich nun, wie sich eine solche Tour realisieren lässt. Ich nehme doch mal schwer an, dass die angehörigen eines Trekkingforums nicht auf Campingplätzen übernachten, oder? Besteht die Möglichkeit irgendwie trotzdem Zelten zu können (auch ohne pro Nacht 15 Euro blechen zu müssen (die Ausrüstung war schon teuer genug)). Theoretisch kann man ja auf Privatbesitz (mit Erklaubnis des Eigentümers) Zelten, aber leider ist es so schwer rauszufinden wem ein Stück Land gehört. Die Gegend hier ist so schön und ich kann es überhaupt nicht nutzen. Hat einer von euch einen Vorschlag? Ich freue mich über alle Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Problem erkannt, wir sind in Deutschland…..

Wenn du aber letztlich da übernachten magst, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, dann wirst du fragen müssen, wem das Stück Land gehört. Das ist aber eigentlich kein Hindernis und klappt in der Regel problemlos.
Ich plane diese Gegebenheiten bei meinen Touren ein und kläre die Lagerfrage immer schon im Vorfeld. Am geeignetsten sind Bauernhöfe, möglichst mit angrenzendem Waldbestand. Ihr solltet natürlich deutlich zu verstehen geben, dass ihr nichts kaputtmacht, keine Bäume abholzt, das Feuer überschaubar haltet und das Land so wieder verlasst, wie ihr es vorgefunden habt – und natürlich solltet ihr das am Ende auch so beherzigen Ausrufezeichen
Der Harz ist dafür ein schönes Fleckchen, das stimmt auch. Hab vor vielen Jahren die Natur dort mit anderen Hintergründen erfahren dürfen. Cool

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank erst mal!

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht, aber ich glaube innerhalb des Harzes sind Bauernhöfe nicht allzu verbreitet, oder? Wen fragst du denn, wenn du herausfinden willst wem ein Stück Land gehört? Leider haben die Bauern heutzutage ihre Häuser oft nicht direkt am Feld (falls ein solches überhaupt vorhanden ist) und wie kann ich das vor der Tour schon klären? (Telefonnumern und Namen der Besitzer stehen ja leider nicht auf der Karte) Wie du villeicht siehst kenne ich mich in dem Bereich nicht sehr gut aus, was villeicht daran liegt, dass ich sowas noch nie gemacht habe.
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, du wirst dich hier nicht blamieren.
Mit welchen Karten zieht ihr denn los?
Falls es topographische sind, sind einzelne Höfe, Häuser und kleine Weiler eingezeichnet. Die lassen sich auf den Routen immer ganz gut einplanen. Wenn ihr diese frühzeitig anlauft, werdet ihr euch locker durchfragen können und garantiert schon sehr schnell fündig werden.
Und wenn das mit der ersten Kontaktaufnahme schon mal gelaufen ist, fallen die kommenden viel leichter.
Immer dran denken: Auch der erste Schritt gehört zum Weg.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte an Karten wie diese:

http://www.kompass.at/index.php?id=98&Artikel=069798000000

Eignet sich die? Oder lieber 1:25000?
Ist ein anderer Verlag besser ?
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Wanderkarte, wie der Name sagt, findest du dort vieles über Wanderwege und darüber hinaus wohl einiges an Sehenswürdigkeiten.

Topographische Karten hingegen zeigen dir die Erdoberfläche sehr detailliert, etwas vereinfacht und ein klein wenig erläutert in einem bestimmten Maßstab, die gängigsten sind dabei 1:25.000 oder 1:50.000. Auf alle Fälle findest du darauf wirklich alle wichtigen Angaben, nicht zuletzt auch einzelne Häuser – also dort, wo ihr nach euren Campmöglichkeiten fragen könnt.
Jeder Buchladen kann dir darüber Auskunft geben.

Grüße
Buschmann
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Buchläden...Das sollte kein Problem darstellen
Und du meinst im Regelfall lässt einen jemand auf seinem Grundstück Zelten wenn amn sich ordentlich verhält? Damit ist das
Problem ja gelöst, vielen dank

Wenn noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt Kontakt mit den Leuten her, redet mit ihnen, in den meisten Fällen, finden die das gut, was ihr macht und sind dann auch hilfsbereit. Im Übrigen könnt ihr dort auch wieder eure Wasservorräte auftanken.

Wichtig, wie schon erwähnt, ist es, den Naturbezug klarzustellen und das auch zu leben. Die meisten Mitmenschen sind recht angetan, wenn die Jugend für Flora und Fauna Interesse zeigt.
Macht einfach mal die Probe auf’s Exempel – ihr werdet staunen.

Grüße
Buschmann
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da vertraue ich dir mal total. So hat mein Vater das mit seiner Pfadfindergruppe früher auch gemacht, aber wir dachten das ginge heue nicht mehr. Ich habe mir grad in der Buchhandlung zwei Karten von diesem Typ geholt:

Topographische Karte 1:50.000
vom Amt für Landesvermessung&Geobasisinformation Niedersachsen

Ich denke die werdens tun.
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann dank ich mal für dein Vertrauen. Cool

Die Karten sind eine gute Wahl, da sollte das mit dem Orientieren auch kein Problem sein.

Grüße
Buschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Mitteleuropa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trekkingtour März 2007 -Mongi- Südeuropa 0 20.01.2007, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rucksackreise durch Kanada Johannes Vorbereitung 12 02.01.2007, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge reisen durch sued amerika D Rimi Südamerika 1 05.11.2006, 03:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem Rad durch Russland loopi Radwandern 1 04.10.2006, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Zelt, Zug und Freundin durch Scho... Boo Reiseberichte 4 31.08.2006, 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit