|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 02.04.2007, 17:03 Titel: Urlaub oder Harakiri? |
|
|
Dass Südamerika in Sachen Sicherheit grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten ist, liegt auf der Hand.
Heute bekam ich eine Mail von einem meiner Survivalteilnehmer, hier ein kurzer Auszug: „..bin in brasilien..und das sehr gern.. einmal bloederweise ueberfallen mit revolver vor der nase..alles weg, ausser klamotten und papiere..aber heil..so what..“
Das ist sicher keine Ausnahme und glücklicherweise noch mal glimpflich abgelaufen. Aber muss man nicht grundsätzlich mit Überfällen rechnen, wenn man Südamerika bereist? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 26.04.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Hallo
Ich behaupte jetzt mal so ganz stimmt das nicht.
Sicher Südamerika ist nicht die vieleicht sichere Heimat, aber so wild ist es da auch nicht.
Überfälle, so hab hab ich von anderen Reisenden gehört kommen in afrikanischen und asiatischen Länder ebenso vor.
Selbst in Italien ist man nicht huntert prozentig sicher.
Letztens liegt es immer an jeden selbst und sein Verhalten.
Ich war nun ja schon ein paar mal in Südamerika und immer ohne jegliche Schwirigkeiten durch gekommen. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 27.04.2007, 12:38 Titel: |
|
|
| D Rimi hat Folgendes geschrieben: | Ich behaupte jetzt mal so ganz stimmt das nicht.
|
@ D Rimi, was meinst du?
Ich hab den Passus genau so aus der Mail meines Bekannten kopiert. Ich kenne ihn recht gut und bin mir sehr sicher, dass seine Aussage so zutrifft.
Aus verschiedenen anderen Quellen habe ich ähnliche Informationen, beispielsweise, dass gerade in Brasilien Leute auch schon mal für eine Handvoll Kleingeld umgelegt werden.
Wegen der oftmals großen Armut und der damit verbundenen niedrigen Hemmschwelle kann ich mir das auch gut vorstellen.
Natürlich muss ich betonen, dass ich selbst noch nie in Brasilien war, und ich weiß auch nicht, wie groß die Gefahr im Vergleich mit anderen Ländern ist.
Deshalb frage ich hier nach euren Erfahrungen.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.04.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Na ja
Es hängt auch wohl davon ab wo er sich Aufhält und sich verhält.
In Rio würd ich z.B. nie nach einsetzen der Dämmerung allein draußen rummlaufen.
Das die Hämmschwelle in solchen Ländern gering ist ist klar und hab ich selbst auch schon gehört. Brasilien und Kolumbien bilden in punckto Sicherheit auch wohl das traurige Schlußlicht in Süd Amerika.
Bei meiner Tour durch Ecuador die eigentlich recht sicher war, hat man mir allerdings auch ein paar Orte genannt die ich gerade Abends meiden sollte wie der Busbahnhof in Quito oder die Altstadt Nachts.
Extrem unsicher wars in Südafrika in Johannesburg und Soweto.
Dort ist die Hämmschwelle wirklich sehr nidrig und du wirst bewacht wie ein Staatsoberhaupt. In Johannesburg konnte man sich nicht mal frei im Busterminal bewegen.
Brasilien war ich so noch nicht. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 27.04.2007, 18:51 Titel: |
|
|
| D Rimi hat Folgendes geschrieben: | Na ja
Es hängt auch wohl davon ab wo er sich Aufhält und sich verhält.......
....hat man mir allerdings auch ein paar Orte genannt die ich gerade Abends meiden sollte..... |
genau das finde ich wertvoll und wichtig!
Kannst du ein paar Tipps geben, wo man möglichst zuverlässige Informationen diesbezüglich her bekommt?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.04.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Nun zum einen habe i How)ch meine Infos unter anderem aus Reiseführern entnommen. (Reise Know)
Weitere Infos bietet auch die Internetseite des Außwertigen Amtes. Sind aber algemeiner für das zu bereisende Land gehalten aber immer aktuell.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationenA-Z.jsp
Eine sichere Infoquelle ist auch wenn bereits im Land ist, sich beim Vermieter seiner Unterkunft zu erkundigen. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
|